Klingt so als hätte man in der Aufbauphase bei deinem Hund so einiges versäumt. Ich kenne natürlich deinen Hund nicht und weiss auch nicht wie alt er ist und wieviel Zeit du hast, jedoch würde ich mit solch einem Hund ganz von vorne anfangen und das heisst bei mir immer LEDERLAPPEN. dabei kannst du am besten feststellen warum er nicht aus läßt. Diese Ärmelgeschichte ist bei den meisten älteren Hunden schon zu festgefahren und sie haben natürlich am Ärmel auch schon so einiges erlebt.Der Lederlappen ist neutral und für den Hund meistens auch nicht mehr ganz so interessant so das du mit der Ausbildung wieder beginnen kannst.Ich werde dir zu deiner Frage noch etwas mehr schreiben aber jetzt müßen meine Hunde erstmal ein paar Fährten absuchen :-)
Gruß Mika
Zwei Dinge sind unendlich: das Universum und die menschliche Dummheit, aber bei dem Universum bin ich mir noch nicht ganz sicher.
Albert Einstein
Fährtenarbeit beendet, Gegenstände wurden gefunden und mich hat ein Hund von einem Kollegen dem ich in der Fährte helfe ins Gesicht gebissen :-( Nun zum auslassen. Ich habe 8 Jahre in den USA DH und DHF ausgebildet. Die meistens Hunde die wir ankauften um sie zu DH Auszubilden hatten schon eine Grundausbildung und viele hatten auch Probleme mit dem Auslassen. Wenn zu uns ein Hund kam der nicht mehr Auslassen wollte dann wurde er zum Welpen zurückgestuft.Der Hundeführer durfte ersteinmal keinen Schutzdienst mit ihm machen ! Dann nach zwei bis drei Wochen durfte er mit seinem Hund anfangen mit einem Lederlappen zu spielen und zwar nach der Methode" Bellen- Beißen -Aus"
Das ganze um dem Hund zu vermitteln das "aus" nicht schlecht ist sondern das ich jedesmal meine Beute sofort zurückbekomme Gleichzeitig wurde ihm beigebracht das das richtige Verhalten nach dem aus , Bellen ( Beute aufscheuchen ) ist. Viele Hunde lassen nicht aus weil sie nicht gelernt wie sie sich danach Verhalten sollen und darum sind diese Beutespiele sehr sehr wichtig. Dann nach weiteren 4-6 Wochen kommt der Helfer ins Spiel und arbeitet den Hund auch für ca. 3-4 Wochen nur mit dem Lederlappen und dann kann das gelernte vom Lappen auf den Arm ungesetzt werden. Ich habe viele Seminare in den USA gegeben und habe diese Methode auch immer wieder vorgeführt wenn jemand mit einemHund da war der das selbe Problem wie deiner hatte. Es wurde immer zuerst belächelt "Lederlappen ist etwas für Welpen" aber dann stellt sich sehr schnell der Erfolg ein und die Lästermäuler verstummen und meisten erkennt man seinen Hund nicht wieder weil er jetzt im Schutzdienst Streßfrei und sicher arbeiten kann weil ihm klare Bilder vermittelt wurden .
Gruß Mika
Zwei Dinge sind unendlich: das Universum und die menschliche Dummheit, aber bei dem Universum bin ich mir noch nicht ganz sicher.
Albert Einstein
wie ist es denn beim apportieren und im Spiel? Geht dort das Ablassen ohne Problem.
Ich würde hier auch einen neuen Aufbau machen und erst weiter arbeiten wenn das Ablassen des Motivationsgegenstand in jeder Situation funktioniert. Und wichtig zuerst bei dir und dann wenn es hält auch bei einer anderen Person.
Und wenn du trotzdem im SD arbeiten möchtest soll der Helfer gezielt mit dir nur solche Ablass Situationen erarbeiten,alles andere ist kontraproduktiv.
Gruss und viel Erfolg :hallo:
wenn der hund mit einem ball oder ähnliches spielt hat er dann die selben probleme???
Vielen Dank für eure hilfen.