Themabewertung:
  • 0 Bewertung(en) - 0 im Durchschnitt
  • 1
  • 2
  • 3
  • 4
  • 5
Moderne Ausbildung zum Apport??
Akut.,'http://www.leistungshundeforum.de/index.php/Thread/26417-Moderne-Ausbildung-zum-Apport/?postID=185066#post185066 schrieb:Das Kommando soll meinem Hund was sagen

Superidee, viel besser als die üblichen
nichtssagenden Kommandos.

Akut.,'http://www.leistungshundeforum.de/index.php/Thread/26417-Moderne-Ausbildung-zum-Apport/?postID=185066#post185066 schrieb:"halte das Holz ruhig und schau mich an", genau dass ist es was ich meinem Hund lerne

Superidee, viel besser als das übliche
„halte das Holz unruhig und schau weg“.

Akut.,'http://www.leistungshundeforum.de/index.php/Thread/26417-Moderne-Ausbildung-zum-Apport/?postID=185066#post185066 schrieb:Wenn es nach vielen Trainingseinheiten
für meinen Hund eine geile Sache geworden ist, das Holz sitzend ruhig vor mir zu halten, dann habe ich kein Problem mit schnellem Hinlauf, direkter Aufnahme und schnellem Rückweg.

Superidee, dass durch viel Training,
das Sitzen und Halten immer geiler wird und so andere Probleme
(Tempi, Aufnahme) gar nicht erst auftreten können. Viel besser als
das übliche wenig trainieren.

Ich fasse diese geniale Methode mal
zusammen:

1. man muss ein aussagekräftiges
Kommando geben Idea

2. man muss dem Hund das erwünschte
Verhalten beibringen Idea

3. man muss viel trainieren Idea

So sind eigentlich alle Probleme der UO ganz einfach gelöst. Aber
auf die Idee muss man erst mal kommen. Ähnlich wertvoll wie sich
vorher keine Gedanken und keinen Plan zu machen, sondern einfach aus dem
Bauch heraus frisch ans Werk zu gehen. Wink
Mit roh meinte ich eher ohne Apportanbahnung.

Dass man dem Hund das Spielen nicht verleidet hat, dass setze ich mal voraus...

Ist natürlich schön , wenn der Hund etwas bekommt, was er sowieso will und man ihn nicht bestechen muss.

Ich habe z.b. ja den Apport komplett geshaped, also biete an, Du bekommst lecker, sachlich, bis es von A-Z fertig gewesen ist.

Geschwindigkeit habe ich dann zum Ende über das Beißen erzeugt, was dem Hund dann in etwa in die Aufregung des SD gebracht hat.

Vorher war die Geschwindigkeit wie auf dem Video Apport zur ebenen Erde.

Zum Beißen hat es zwei Auflösesignale gegeben, die so in der UO nicht, aber im SD schon gibt.

Wenn die Grundtendenz, er also vielleicht der Wurfspieler wäre, dann könnte er darüber vielleicht noch schneller werden?!

Für das, was ich grundsätzlich mit ihm vorhabe, versau ich mir nichts. Er ist gerne mal Versuchskaninchen.
Schön mal vor der eigenen Tür kehren...
@maresa
Schätzelein, was willst Du mir denn jetzt sagen, entweder hast Du mich nicht verstanden, kann passieren, dann kann man nachfragen.
Oder man findet die Idee daneben, auch kein Problem, dann kann man sagen wo man Probleme sieht, oder gar nichts.
Wat ne verkackte Art zu diskutieren !

@all
Ist nur eine Anregung, muss man weder toll noch richtig finden. Ist mein Weg zum Apport, mehr nicht.
Tinka, unter den Umständen kann man doch nur sagen: Versuch macht kluch!

Übrigens kann man auch bei Hunden mit Apportiererfahrungen noch
im Test Vorlieben erkennen und ggf. umstellen. Der Vollständigkeit
halber sei noch erwähnt, dass es auch Hunde gibt, die mit Futter als
Verstärkung den schnellsten Rückweg zeigen. Und um den optimalen
Rückweg dreht sich die Diskussion ja. Dieser ergibt sich eben nicht
automatisch aus ruhigem Sitzen und Halten und gelerntem Hier, wie
eigentlich jeder weiß. Jedenfalls wurde deshalb extra die
Zweibeutenmethode entwickelt, weil der Rückweg oft langsamer war
als der Hinweg. Mit reinem Trainingsfleiß war da natürlich auch nichts zu ändern,
wie auch jeder weiß. Der Schlüssel ist die Art der Verstärkung, die
individuell passen muss.
Früher habe ich viel Zerrspiele im Apport gemacht (Lind eben), bis man mir das "ausgetrieben" hat (wegen Knautschgefahr). Ich hab mich dann da auch nicht mehr so recht rangetraut und bestätige tatsächlich bisher mit Ballwurf oder auch Futter. Wobei ich glaube, dass Digit zum Beispiel ganz sicher das Zerrspiel als die ultimative Bestätigung empfinden würde. Er rennt zwar gern dem Ball hinterher, aber noch lieber hat er es, wenn wir um die Beute rangeln.
Eure Erfahrung zeigt also, dass die Verstärkung durch Zerrspiel im Apport gar nicht notwendigerweise zu vermehrtem Knautschen führt? Also - mein Bauch ( Tongue ) sagt mir, zerren bedeutet ja eher fest halten als knautschen...

LG
Bine
Mir sagt es die Erfahrung. Knautschen hat andere Gründe.
Knautschen würde ich als Konfliktverhalten deuten. Probleme mit der Abgabe, zum Beispiel. Oder allgemein Konflikte mit dem HF.

LG
Bine
Übergangsphase im SD läßt sich doch auch so arbeiten...
Schön mal vor der eigenen Tür kehren...
Genau. Man kann auch „Fest“ beim Holz so fördern.
ma-re-sa,'http://www.leistungshundeforum.de/index.php/Thread/26417-Moderne-Ausbildung-zum-Apport/?postID=185079#post185079 schrieb:Mir sagt es die Erfahrung. Knautschen hat andere Gründe.

Welche denn?

Konflikt, im Spiel gefördert, Veranlagung, schlechte Zähne ...wären Ursachen
Gruß Steffi ...

Gehe zu:

Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 13 Gast/Gäste