Themabewertung:
  • 0 Bewertung(en) - 0 im Durchschnitt
  • 1
  • 2
  • 3
  • 4
  • 5
Moderne Ausbildung zum Apport??
Ich mache es auch vom Hund abhängig. Bei meinem jetzigen habe ich so ein leichtes Knautschen abstellen können.

LG
Bine
Ich auch.

Ich hab's so aufgebaut, dass er als Welpe gerne apportiert hat. Einfach wegrühren und wenn er's gepackt hat, freudig gerufen, aber nicht weggenommen. Später schon aber dann wieder ausgewurfen.
Dann später als er anfing den Bringholz leicht zu knautschen, tappte ich auf den Bringholz und gut wurde es.
Life, z.B. Hundesport, is really simple but we insist on making it complicated
Außerdem muss man manche Dinge auch nicht nur am Hund, sondern auch am Hundeführer festmachen. Für mich war das mit den zwei Beuten von Anfang an nix. Ich benutze zwar mehrere MOs, aber eben anders. Mehr, um mich als HF für den Hund interessant zu machen, das Spiel nicht abreißen zu lassen. Eher in die Lind-Richtung. Ich möchte ja eigentlich, dass er MIR die Sachen wiederbringt (damit im Idealfall die Action für ihn weitergeht), nicht, dass er seine Erfüllung darin findet, mit zwei Bällen allein durch die Gegend zu stolzieren. Vielleicht bin ich einfach zu eingefahren, aber manchmal geht es bei mir auch nach dem Motto "never change a working system" . Und da ich mit meiner "ein-Ball-als-Bestätigung-Frickelei" im Normalfall ganz gut gefahren bin und mich vor allem wohl dabei fühlte (die Interaktion mit dem Hund stimmt, das ist mir wichtig), hab ich es dabei belassen.

LG
Bine
Unsere Trainingsgruppe versteht sich
auch als Entwicklungslabor, deshalb probieren wir parallel zum
Wettkampfsport auch immer mal für uns neue Ideen umzusetzen, auch
wenn sie nicht unbedingt direkt für den Sport was bringen. So können
sich alle einbringen, auch Leute, deren Hund sich nicht oder nicht mehr für
die großen Erfolge eignet. Ist für alle auch mal eine Ablenkung,
bei der man immer was lernen kann über das Lernen und Lehren.

Im Moment versuchen wir Tempo zu machen
rein über HZ. Ganz ähnlich wie das Longieren mit Pferden: Schritt,
Trab, Galopp. Ob da was rauskommt zur Optimierung des Rückwegs beim
Apport erscheint aber fraglich, weil der Galopp nur über HZ und ohne
Reizlage oder Sichtzeichen noch etwas langsam ist. Immerhin kennen
die teilnehmenden Hunde jetzt bewusst den Unterschied zwischen Trab
und Galopp.
Bine DSH,'http://www.leistungshundeforum.de/index.php/Thread/26417-Moderne-Ausbildung-zum-Apport/?postID=185039#post185039 schrieb:
Zitat:Ich sag mal meine persönliche
Erfahrung mit diesem Apportaufbau mit drei verschiedenen Hunden: ich
habe zwar immer zügig hingekriegt, dass die Hunde zwei Beuten
nahmen, aber nicht sehr elegant die Umsetzung dann auf Holz mit
Softball. Das wirkte auf mich bei den Hunden eher wie Gehorsam als
wie Gier und Lustbefriedigung. Der Verstärkungseffekt war kleiner
als der mit alleiniger Ballverstärkung nach der Holzabgabe oder mit
einem Holzzerrspiel. Kann natürlich an mir oder den Hunden liegen
und spricht nicht generell gegen die Methode.​

Alex, das ist konkreter als alles, was bisher von Dir kam. Wenn es also Phantasie wäre - egal, hat für mich Hand und Fuß. Allerdings habe ich auch keine WM-Erfahrung, es fehlt mir also vielleicht an der notwendigen Qualifikation zur Beurteilung :i_ ... Jedenfalls deckt sich meine persönliche Erfahrung mit der Ma-re-sas, bei mir und meinen Hunden funktioniert es besser mit Ballverstärkung nach der Holzabgabe (bzw. intermittierend nach Aufnahme des Holzes auch mal auf dem Rückweg zum Beispiel).

LG
Bine

Freut mich. Ehrlich.
Zwei Worte, die mir im Leben alle Türen öffnen:

Drücken und Ziehen.
Schön, dass das Thema hier weiter geht...

Tatsächlich finde auch ich das Angebot der Spekulation von @ma-re-sa über eine mögliche Ursache des verunfallten Apports von Conny Scherk in sich als schlüssig.
Leider fehlt mir der Vergleich von Alex in der Mischung von Knut Fuchs und ... kenn ich nicht... in Form einer Anbahnung oder Endproduktes immer noch.
Und solange es so ist, solange setze ich mich lieber mit in sich schlüssigen, wenn auch hier fehlenden Bildmaterialen auseinander.
Selbst, wenn angelesen, dann doch mehr Hintergrundinformationen als mancher Anwender...
Schön mal vor der eigenen Tür kehren...
tinka,'http://www.leistungshundeforum.de/index.php/Thread/26417-Moderne-Ausbildung-zum-Apport/?postID=185046#post185046 schrieb:Schön, dass das Thema hier weiter geht...

Dann auch noch eine Antwort auf deine
Frage nach dem Test.

Wir haben einen standardisierten Test
mit Ball, Ball mit Schnur und Beißwürsten mit und ohne Griffschlaufen entwickelt.

Danach können wir entscheiden, ob der
Hund überwiegend eher ein Beutesicherer, ein Beutesammler, ein Wurf-
oder ein Zerrspieler ist.

Deiner wäre wohl ein Wurfspieler.
Es gibt also einen Unterschied zwischen Beutemotivation und Spielmotivation...

grundsätzlich ja schon, hier bezogen aber auf die Anbahnung zum Apport...

Bisher war Immer bei uns Thema, etwas höherwertiges als das Holz in der Hand zu haben, das Holz nur Mittel zum Zweck für den Hund wird.

Also eher Arbeiten am Objekt.

interessant, dass es einmal Ball und Ball mit Schnur, Beißwurst und Beisswurst mit Schlaufe gibt.

Spekulation meinerseits: Schlaufe oder Schnurr erzeugt weniger Besitzanspruch beim Zerrspiel durch den HF, unterschiedliche Medien zeigen unterschiedliche Werte...

?!
tinka,'http://www.leistungshundeforum.de/index.php/Thread/26417-Moderne-Ausbildung-zum-Apport/?postID=185048#post185048 schrieb:Es gibt also einen Unterschied zwischen Beutemotivation und Spielmotivation..
Ja natürlich. Das eine ist reziprok, das andere nicht. Alles was
wir reziprok gestalten können, erleichtert die Ausbildung. Dafür
muss der Hund natürlich interaktiv angelegt sein. Das kann man
fördern oder hemmen. Es gibt hier also einen Gestaltungsspielraum.

Gehe zu:

Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 12 Gast/Gäste