Themabewertung:
  • 0 Bewertung(en) - 0 im Durchschnitt
  • 1
  • 2
  • 3
  • 4
  • 5
Schutzdienst Video´s von H.Raiser
Für viele Dinge braucht's wahrscheinlich auch kein Labor, sondern eher eine gute Portion Empathie für das Tier.....
Ich finde schade, dass sich über sowas schnell lustig gemacht wird....weil man die Persönlichkeit seines Hundes berücksichtigt, verzichtet man ja nicht automatisch auf Konsequenz und auch Korrekturen und lässt den Hund lieber seinen Namen tanzen.
Sassenach,

man kann auch drauf rumreiten... Will to please - der Wunsch zu gefallen...

​Die meisten Gebrauchshunde, die für den IPO-Sport gezüchtet werden, haben den zumindest in einem gewissen Ausmaß. Wenn diese Grundeinstellung bei einem Hund überhaupt nicht vorhanden ist, das heißt, wenn er GAR KEINEN Drang hat, mit seinem HF zusammen etwas zu machen, dann hat entweder der Hundeführer komplett versagt oder der Hund taugt wirklich null für den Sport. Ich habe jetzt seit über 30 Jahren Schäferhunde und es war nicht einer dabei, der diese Eigenschaft nicht hatte, egal ob ich früher einfach nur so einen Hund hatte oder später für den Sport.
​Ein Jack Russel oder ein Rhodesian Ridgeback ist da ganz sicher anders gelagert...
LG
Bine
Es war glaube ich 1998 WUSV Schweiz
Ich staunte, wie die Hunde im Schutzdienst darauf gingen, aber in der UO schlecht abgeschitten haben. Unser UL erklärte: das sind Hunde, die schwer zu führen sind in der UO.
Damals gewann meistens der Hund mit der bester Schutzdienst, im Gegensatz zu heute.
Life, z.B. Hundesport, is really simple but we insist on making it complicated
Und das ist jetzt das Argument, warum die Arbeit heute mit den "echten" Hunden (ein beliebter Begriff für Hunde, die schlechte UO machen, dafür im SD gern auch mal unkontrollierbares Beißen zeigen) nach wie vor aussehen muss wie vor 20 Jahren? Ist nicht Dein Ernst, oder??

LG
Bine
Ich sahe keine unkontrollierbares Beissen.
Die UO war nicht so "pretty" wie heute aber doch einigermassen ordentlich.

Ja, liebe Biene, es ist mein Ernst.
Die Führigkeit im SD zu der Zeit war unterirdisch! Die Hunde prellten vor, der kurze Weg vom Versteck zur Ablage für die Flucht war eine Farce, die Rückentransporte eher nur angedeutet...

​Zum Schutzdienst gehört halt nicht nur beißen?!

LG
Bine
Zum Schutzdienst gehört halt nicht nur beißen?!

Aber doch ein wenig Big Grin
Haha..., echt witzig _w_

​Aber ein SD, bei dem die Führigkeit nicht gegeben ist, sieht nun mal sch... aus.

LG
Bine
Das bestreite ich nicht.
auch ein sehr starker Hund kann sehr Führig sein wenn er gelernt hat das sein Hundeführer sein bester Ratgeber und eben NICHT sein Gegner ist. Führigkeit ist eine Gebrauchshunde Eigenschaft....mit einem Hund der nicht für dich sondern gegen dich arbeitet kannst du keinen Blumentopf gewinnen...wie gesagt: es dreht sich nicht um Medoden sondern nur um Prinzipien
beste Grüße
Alle sagten,es geht nicht,da kam einer der das nicht wusste-und tat es....

Gehe zu:

Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 4 Gast/Gäste