Themabewertung:
  • 0 Bewertung(en) - 0 im Durchschnitt
  • 1
  • 2
  • 3
  • 4
  • 5
Schutzdienst Video´s von H.Raiser
ma-re-sa,'http://www.leistungshundeforum.de/index.php/Thread/26356-Schutzdienst-Video´s-von-H-Raiser/?postID=182933#post182933 schrieb:Super UO mit hochverdienten 98 Punkten mit einem 8 Jahre alten
Hund!

Aber hier kriegt der Weltmeister vom Dislike-Experten natürlich nur ein
Dislike. Es ist einfach nur lächerlich.

Ich mach` s bei Dir genauso wie bei der Merkel, die zitiere ich auch immer direkt, ich hab noch keine bessere Möglichkeit gefunden, diese Frau zu beleidigen... :thumbsup:
Zwei Worte, die mir im Leben alle Türen öffnen:

Drücken und Ziehen.
Claudia Ph.,'http://www.leistungshundeforum.de/index.php/Thread/26356-Schutzdienst-Video´s-von-H-Raiser/?postID=182917#post182917 schrieb:Huhu Ralf,
ich hab da nur mal eine Frage, ..entscheidend für ein klares Aus ist Dominanz vom Hundeführer?

Guten Morgen Claudia,
ja das meine ich so - warum auch nicht? Was passiert denn i.d.R. da draußen auf den Plätzen? Wie oft regelt da der Helfer durch Zwangseinwirkung das "Aus" des Hundes, weil die Hundeführer dazu kaum oder garnicht in der Lage sind?
Der Hund lässt ab, weil der HF das möchte und fertig.
Und wie man dafür u.a. die Vorbereitung treffen könnte, hatte Bine DSH ja auch schön beschrieben - habe ich doch nix dagegen, das "Aus" zunächst auch positiv zu bestätigen - ich habe nur was dagegen, wenn erst in Phasen der SD-Ausbildung die Idee aufkommt, man müsse sich so langsam mal dem Hund als Hundeführer vermitteln - bis dahin ist doch das Kind schon längst in den Brunnen gefallen. Auch der oft zu beobachtenden Situation geschuldet, dass aus meiner Sicht mit dem SD viel zu früh angefangen wird, während bis dahin das Thema der Beziehung HD / HF noch kein bisschen geklärt ist.
Jeder so, wie er / sie es vermag.
Ich freue mich darauf, den / die eine(n) oder andere(n) auf Seminaren / Workshops, Prüfungen oder Wettkämpfen wiederzusehen.
LG
Ralf
Die Mittelmäßigkeit ist ein furchtbares Schicksal. Wer es trägt, hat nämlich ein merkwürdiges Feingefühl für alles, was ihn überragt, und leidet dabei innerlich. Nach außen neidet und schimpft er .....................

Otto von Leixner, (1847 - 1907) eigentlich Otto von Grünberg
Hi Ralf,
stimmt, die Bilder sieht man leider immer noch oft, das der Helfer das regelt,...ich als Helfer mache grundsätzlich kein Aus, wenn der Hund es nicht vorher gelernt hat, ich schenke dann immer, und schicke vom Platz, ...
Das Aus lernen die Hunde nicht im Schutzdienst, sondern vorher am Hundeführer, am besten ein Ruhe- aus und schon ein Trieb-aus das wäre optimal, im SD hat das Erlernen definitiv nichts zu suchen.
Auch ich bin der gleichen Meinung, das es oftmals für viele nicht früh genug sein kann, um mit dem SD begonnen werden muß,.... :|, meine Juma ist nun über 8 Monate und hat noch nichts an SD gemacht, jetzt zeigt sie Interesse, die neuen Zähen sind fest, der Frühling kommt und Beziehungstechnisch mag sie mich auch ein wenig,..tja und Aus kann sie auch schon,...dann kann ich ja mal anfangen :thumbsup:.

ich bin wohl über den Begriff gestolpert, Dominanz wird heute immer noch oft mit Gewalt, Zwang, Angst vorm HF in Verbindung gebracht, hat also einen negativen Beigeschmack, wenn du mit Dominanz eine Hund /HF Beziehung meinst, wo Grenzen aufgestellt werden und die eingehalten werden, dann bin ich bei dir!
[Bild: Zwinger-von-der-schwarzen-B.jpg]
[quote='Claudia Ph.'

ich bin wohl über den Begriff gestolpert, Dominanz wird heute immer noch oft mit Gewalt, Zwang, Angst vorm HF in Verbindung gebracht, hat also einen negativen Beigeschmack, wenn du mit Dominanz eine Hund /HF Beziehung meinst, wo Grenzen aufgestellt werden und die eingehalten werden, dann bin ich bei dir![/quote]

.... schön wie wir uns verstehen können, wenn man (Frau) das dann auch will....!
Das gute ist, dass jeder sich die Fähigkeit, Dominanz zu leben erst erarbeiten muss und kann sie nicht für Geld kaufen oder sonstwie übertragen bekommen - das finde ich richtig geil....
Man findet keine Anleitung in Büchern oder Videos - dazu braucht Herz und Verstand zum Verstehen in einem ausgewogenem Verhältnis.
Die Mittelmäßigkeit ist ein furchtbares Schicksal. Wer es trägt, hat nämlich ein merkwürdiges Feingefühl für alles, was ihn überragt, und leidet dabei innerlich. Nach außen neidet und schimpft er .....................

Otto von Leixner, (1847 - 1907) eigentlich Otto von Grünberg
Wollen wir doch immer, Ralf,....verstehen meine ich...lächel, warum kommst du nicht auf das Forumstreffen?
Claudia Ph.,'http://www.leistungshundeforum.de/index.php/Thread/26356-Schutzdienst-Video´s-von-H-Raiser/?postID=182975#post182975 schrieb:wenn du mit Dominanz eine Hund /HF Beziehung meinst, wo Grenzen aufgestellt werden und die eingehalten werden, dann bin ich bei dir!

Dominanz ist per Definition ja die Fähigkeit, andere zur
Unterordnung zu zwingen. Da gibt es aber bessere Mittel, um
Zusammenarbeit im Sinne des HF herzustellen. Hunde kennen und honorieren das, weil
sie ihr Zusammenleben auch nicht in erster Linie über Dominanz
regeln.
ma-re-sa,'http://www.leistungshundeforum.de/index.php/Thread/26356-Schutzdienst-Video´s-von-H-Raiser/?postID=183007#post183007 schrieb:Dominanz ist per Definition ja die Fähigkeit, andere zur
Unterordnung zu zwingen. Da gibt es aber bessere Mittel, um
Zusammenarbeit im Sinne des HF herzustellen. Hunde kennen und honorieren das, weil
regeln.
Richtig. :dafuer: Die setzen sich erstmal zusammen an einen Tisch und diskutieren aus, wer denn den Knochen beknabbern oder den Ball holen darf. Und dann stimmen sie darüber ab oder losen aus... Big Grin

Zitat:Unsere Gebrauchshunde haben alle genug „will to
please“, um eine schöne Zusammenarbeit im Sport hinzukriegen. Er
ist aber ein empfindliches Gewächs, was gehegt und gepflegt werden
will. Die alten Methoden zerstören ihn ungewollt und systematisch.
Das geht ziemlich schnell und nachhaltig.
Jep! Und darum packen wir dieses empfindliche Gewächs, unseren Hund, am besten in Watte und setzen ihn in eine Glasvitrine - genug "will to please" hat er ja, um dort hübsch ruhig sitzen zu bleiben! - und hängen ihm ein Schild um den Hals mit der Aufschrift: "Gebrauchshund" :i_
Hallo maresa,

,....genau das habe ich geschieben, der Begriff ist negativ belastet, ( ich habe es nicht so perfekt ausgedrückt wie du) aber entscheidend war für mich, da bekannteweise immer wieder verschiedene Definitionen über etwas existieren, diese zu klären.

Wenn deine Zusammenarbeit mit deinem Hund keine Grenzen hat, die beide Seiten respektieren, dann weiß ich ehrlich gesagt nicht, wie du und dein Hund in der realen Welt überlebt.

tschöö mit ö
Jojo,'http://www.leistungshundeforum.de/index.php/Thread/26356-Schutzdienst-Video´s-von-H-Raiser/?postID=183018#post183018 schrieb:Und darum packen wir dieses empfindliche Gewächs, unseren Hund, am besten in Watte

Manchmal helfen Übertreibungen und
Albernheiten ja beim Verständnis, in diesem Fall durch das
Ignorieren von „in erster Linie“ in meiner Aussage („weil
regeln“),
leider überhaupt nicht. Deshalb noch mal der Verweis auf das
Interview von Kayser (Der Gebrauchshund 1/2018):

„Alle unsere Hunde im Verein haben
den 'Will to please'. Wenn sie wissen, was wir von ihnen wollen, dann
liegt es nicht in der Natur des Hundes, dies nicht zu tun.“

„Mein Hund muss...wissen, dass sein
Verhalten falsch ist, ansonsten kann er seinem natürlichen „Will
to please“ nicht nachkommen, was den Hund wiederum nicht glücklich
macht.“

Wichtig ist, worauf man in erster Linie
setzt. Früher war das ganz klar die Dominanz des HF. Heute ist das
die Nutzung des natürlichen Kooperationswillens des Hundes, ohne
dass man auf Strafen, Korrekturen völlig verzichtet und den Hund in
Watte packt.

Man kommt doch nicht voran in einer Diskussion, wenn man die Aussagen des anderen verdreht und sich dann drüber lustig macht. Mir ist das auf Dauer einfach zu blöd, das dann immer wieder richtig zu stellen. Also den nächsten durchschaubaren Versuch der Verdrehung lass ich einfach so stehen.
*lach* Ironie ist scheinbar nur dann witzig, solange man sich selbst ihrer bedient....

Gehe zu:

Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 6 Gast/Gäste