Hallo Jens,
in den vorrangegangen Postits, sind die Probleme und Konflikte ja schon beschrieben worden:
Schnell aber kein oder verhaltenes Platz
Schlechtes Lösen vom Hundeführer
Nicht weit genug und kein gerades Vorraus
Suchen des Balls
usw.
Deswegen habe ich mir das von BB zu Herzen genommen, die Übung zu teilen, nur so kannst du erwünschtes Verhalten belohnen oder Fehlverhalten abstellen, da du ein gutes Timing hast und der Hund konfliktfrei ist.
Momentan übe ich zum Beispiel, mit meiner Kleinen von Kiste zu Kiste zulaufen, durchlaufen drehen platz, nutze ich für das Springen. Da sie das schon kennt, habe ich einfach ein Kiste in 2 m Abstand vor mich gestellt, und anstatt Kiste Vorraus gesagt, sie rennt durch die Kiste dreht und macht Platz, ganz easy und sie macht es schnell. So lernt sie sich einfach zu lösen und ein schnelles Platz, das ich ja auf diese Distanz sehr gut bestätigen kann, mit Futter.
Zweiter Schritt Triebziel in diesem Abstand aufhängen und schicken ohne Hörzeichen,.. das macht schnell.
Wichtig die zwei Dinge übe ich nie hintereinander sondern mit deutlich Zeitabständen meist am nächsten Tag, so hab ich später eine schnelles konfliktfreies Vorraus, wo der Hund ruhig abwartet, bis ich komme. :thumbsup: ich finde es geil. Bei meiner alten Anuk hat es super geklappt und der Hund hat es 100% verstanden.
Ob mein österreicher Mädel es kapiert, ich denke schon, ansonsten liegt es einfach am Herkunftsland