Themabewertung:
  • 0 Bewertung(en) - 0 im Durchschnitt
  • 1
  • 2
  • 3
  • 4
  • 5
Hund dreht beim Verbellen den Kopf nach rechts
Hallo,
wir arbeiten mit einem jungen Rüden (11 Monate) am Verbellen. Er wird am Geschirr langsam in die Technik-Box gelassen, hat keine Probleme
oder schlechte Erfahrungen, gar nichts. Vor allem beim ersten Bellen dreht er immer wieder ganz kurz den Kopf nach rechts, nie nach links, als
ob da was zu sehen ist. ?( Ist aber nicht und selbst wenn es so wäre interessiert ihn das im SD nicht. Wenn wir dreimal das Bellen machen zeigt er beim dritten mal fast nichts mehr. Ansatzweise hat er das auch ganz am Anfang mal gezeigt, aber nicht so extrem. Im Moment ignorieren wir das und bestätigen nur wenn er auch nach vorne bellt.
Hat das schon mal jemand beobachtet?
Ohren sind ok.
feuerteufel
Hi,

kannst Du mal ein Video einstellen? Augen okay?

Viele Grüße

Sören
Servus,
hat jemand den Hund mit rauswerfen bestätigt? Das derjenige nach links geworfen hat ? Ansonsten kannte ich mal einen Hund der mit den Ohren Probleme hatte und plötzlich schief eingebissen hat. Nach der Behandlung waren die Griffe wieder voll.
Ein Video wäre sinnvoll. In welche Richtung entfernt sich der Hundeführer nachdem er den Hund in die Box geführt hat ? Oder wo steht dieser ?

Gruß Schwamm
Rausgeworfen haben wir noch nichts.
Ich halte die Geschirrleine und passe auf daß er nicht nach vorne aus der Kiste geht, Hundeführer stand zunächst rechts, seit drei Übungsstunden links, ändert aber nichts. Mit den Augen hat der glaube ich nichts
er findet ja auch den Ball problemlos ohne Suchen.
Beim Schicken kam er anfangs immer sehr zentral, das zeigen aber Mutter und Großmutter ebenso ein
Halbbruder der Mutter auch so. Ihm konnten wir das abgewöhnen, den anderen nicht.
Video ist schwierig, ist ja immer dunkel jetzt. Werde es nächstes mal versuchen.
lg
feuerteufel
Wärmt Ihr die Hunde vorher auf? Vielleicht hat er einseitig eine Nackenverspannung, die sich während des Bellens lößt?!

manchmal wirkt sowas Wunder...
Schön mal vor der eigenen Tür kehren...
Ich habe dieses Verhalten schon mal gesehen, es war unbewußt antrainiert.
War in diesem Fall nicht leicht wieder weg zu bekommen, da das Bellen ja selbstbelohnend ist.
Mit Geschirr, Box und Helfer wird es nicht gelingen, da ist der Hund viel zu erregt um den Trainingsansatz (Beißen nur bei geradem Kopf) auch nur im Ansatz zu verstehen. Würde es in ganz ruhiger Umgebung, ohne Helfer, ohne Beißarm ohne Geschirr versuchen, der Hund verbellt nur Dich und nur für Futter.
Natürlich ist das nur eine Idee, ohne das Verhalten zu sehen ist sehr schwer aus der Ferne Tips zu geben.
Guten Morgen,

Man sollte unterscheiden, ob das ein aktives oder reaktives Verhalten ist.

Ein reaktives Verhalten setzt einen vorangegangenen Reiz aus. Von daher auch meine Frage zum Aufwärmen, da der Hund das nach der dritten Einheit nicht mehr zeigt.

Ein aktives Verhalten wäre etwas, was der Hund bewußt einsetzt, was etwas auslößt, was er als positiv empfindet.

Handelt es sich um ersteres, so sollte man den auslösenden Reiz herausfinden. Ist visuell und akustisch nicht zu erkennen, kann das im Hund liegen. Legt sich das mit de Trainingslänge, so würde ich entsprechend der Aufgabe den Hund vorher im ähnlichen Bereich schön warm machen(eigentlich grundsätzlich) und ihn dann an die Aufgabe führen. Dann sollte sich das nicht mehr zeigen. Auch Meidung des Blickkontaktes bei Belastung ist reaktiv.

Handelt sich das um zweiteres, dann würde ich den Hund aus der Boxarbeit rausnehmen und ihm ersteinmal bei mir selbst zeigen, dass intensiver Blickkontakt angesagt ist, bevor ich ihn zum Bellen frei gebe. Guckt er weg, brech ich ab, hält er, löse ich auf. Für Ansatzverhalten bietet sich da der Clicker super an.

Vielleicht ist ist aber auch der Aufbau nicht so da richtige für diesen Hund, er vermeidet zu Anfang einfach den Blickkontakt zum Helfer, findet erst beim dritten Mal zu seiner Sicherheit und hält dann den Blickkontakt aus...?! Dann würde ich zum Helfertreiben zurückgehen, hier an der Dominanz im Hund arbeiten und ihn dann so mit der Einstellung in die Box führen. Dann dürfte es keine Veranlassung geben den Figuranten aus den Augen zu lassen.

Ein Verhalten, drei mögliche Ursachen...

Das sind meine Gedanken dazu.

Gruß Reinhard
Schön mal vor der eigenen Tür kehren...
Feuerteufel,'http://www.leistungshundeforum.de/index.php/Thread/26266-Hund-dreht-beim-Verbellen-den-Kopf-nach-rechts/?postID=181691#post181691 schrieb:..................Ich halte die Geschirrleine und passe auf daß er nicht nach vorne aus der Kiste geht, Hundeführer stand zunächst rechts, seit drei Übungsstunden links, ändert aber nichts..................
lg
feuerteufel

Ich, persönlich. halte das für den entscheidenden Punkt.
Hier ist - bewußt oder unbewußt - etwas eingearbeitet worden, dass jetzt nach hinten losgeht. Auch dass der Hund im dritten Versuch jeweils besser wir, spricht für mich dafür, das da rechts was war.

Ist aber nur so ein Gedanke.
Hallo,
da war nichts von rechts, jedenfalls nichts was dieses Verhalten erklären könnte, so viel ist ja noch gar nicht passiert in
der Ausbildung, der ist ja erst elf Monate alt.
Wir haben das gefilmt, und wenn mir jetzt einer (für ganz besonders doofe im Umgang mit PC & Handy) erlären kann wie
ich das hier rein kriege, dann stell ich es rein ?(
feuerteufel
z.b video im forum hochladen googlen dann kommt diese Seite https://vimeo.com/de/upload
dann den link hier einfügen und schon klappt das

Gehe zu:

Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 3 Gast/Gäste