Themabewertung:
  • 0 Bewertung(en) - 0 im Durchschnitt
  • 1
  • 2
  • 3
  • 4
  • 5
Ausarbeitungszeit für Fährten
Ich mache mir seit geraumer Zeit ab und an mal Gedanken, über die laut PO vorgegebene Ausarbeitungszeit von Fährten.
OK.....die Zeiten für IPO1-3 finde ich reichlich bemessen.
Ich war schon oft auf FH Meisterschaften zum zuschauen. Die Fährten in der IPO-FH oder FH2 sind auf DM Ebene ja gerne deutlich grösser, als die in der PO vorgegebene Mindestschrittzahl.
Nun gibt es ja auch ziemlich langsam suchende Hunde........ich kenne zb 2 sehr sehr langsame Vertreter.......
Wie ist das bei solch längeren Fährten mit der Ausarbeitungszeit?

Ich habe in den letzten 15J zwar erst 2x erlebt, das eine Fährte wegen Zeitüberschreitung abgebrochen wurde......auch werde ich es nie schaffen, mich für eine DM zu qualifizieren.......aber es interessiert mich einfach mal
LG Silke
Das kostbarste Vermächtnis eines Hundes, ist die Spur, die seine Liebe in unserem Herzen zurückgelassen hat.

Na ja,ich lege auch Wert auf eine langsame und konzentrierte Arbeit,trotzdem finde ich,das eine Ausarbeitungszeit für eine ca 2000 Schrittfährte mit 45 min. absolut ausreichend ist.Kein Hund kann so langsam über die Fährte gehen,das er dafür länger braucht.Die zeit ,wenn überhaupt,wird ZB durch zu vieles Vergewissern,beim verweisen beansprucht.Zeit,die durch Probleme,ZB am Winkel verbraucht wird,muß halt akzeptiert werden.
Meines Wissens ist es Usus,das ein Hund,der auf der letzten Grade ist,zuende suchen darf.Ich habs erst einmal erlebt in Oberdorla,als Marco Dreyers Hund so langsam gesucht hat,das der LR ihm dafür 2 Punkte gezogen hat,.....einmal vergewissern ist ok,2x geht noch,aber 3x und mehr ist dann doch zuviel........
Bei solchen grossen Prüfungen hast du ja einen Zeitrahmen,der eingehalten werden muß,das muß ja auch berücksichtigt werden.
LG Heinz
Das Hirn ist keine Seife - es wird nicht weniger, wenn man es benutzt!

(Hinweis: Die Signatur ist wie eine Visitenkarte: Sie dient der selbstdarstellenden Information über den Autor - nicht der Beurteilung des Lesers)
Wenn die Fährten nur 2000 Schritte sind.....gehts ja.
Ich hatte bei einer VDH DM IPO FH mal das Glück eine der Ersatzfährten absuchen zu dürfen, da sie nicht gebraucht wurde.
Mein Schrittzähler zeigte mit etwas über 2700 Schritte an....... das ist ja um einiges mehr.
Das kostbarste Vermächtnis eines Hundes, ist die Spur, die seine Liebe in unserem Herzen zurückgelassen hat.

Ok,üblich sind 1800-200ß Schritt,dafür sind die zeitintervalle ausgelegt.Verlängert sich die Distanz drastisch,muß auch die Zeit angepasst werden.
Mit Verlaub,ich habe noch keine Prüfung gesehen,wo solange Fährten gelegt wurden.Ich kenne eher das Gegenteil,das FH2 Fährten eher große IPO 3 Fährten sind.
LG Heinz
Das Hirn ist keine Seife - es wird nicht weniger, wenn man es benutzt!

(Hinweis: Die Signatur ist wie eine Visitenkarte: Sie dient der selbstdarstellenden Information über den Autor - nicht der Beurteilung des Lesers)
Bei der Bundesfährtenhund in Königerode waren die Fährten am ersten Tag in meiner Gruppe viel zu lang. Wir sind bestimmt
zwei Stunden später fertig gewesen als die anderen Gruppen und der Leistungsrichter hat sich ziemlich aufgeregt. Friedel Dreyer hat meine
ich länger als eine Stunde gebraucht und kam im Stockdunkeln vom Acker, das ging gar nicht, wurde aber in Anbetracht der Länge nicht bemängelt.
Die Hunde waren teilweise so weit weg daß man selbst mit Fernglas nichts mehr erkennen konnte!
Mein Rüde hatte auf einer reellen 2000 Schritt Fährte eine Absuchzeit von 40-45 Minuten, ohne viel Vergewissern oder Problembewältigung.
feuerteufel
Auch hier meist wieder das Problem, dass irgendwelche Richter etwas bewerten, was nix mit dem suchen an sich zu tun hat und sich an Kleinigkeiten hochziehen. Vergewissern ist für mich für eine intensive unerlässlich. Mit der Zeit könnte ein Problem sein, unbestritten, aber ich würde da nicht das Augenmerk drauf legen.

Wie Heinz schon sagte, längere Faehrte= mehr Zeit.

Aber auch das wird wohl auf ewig schwammig bleiben, damit auch weiterhin Richter nach dem Seilschaftsprinzip auf höheren Prüfungen eingesetzt werden und nicht nach Kompetenz.
Zwei Worte, die mir im Leben alle Türen öffnen:

Drücken und Ziehen.
deralex1979,'http://www.leistungshundeforum.de/index.php/Thread/26197-Ausarbeitungszeit-für-Fährten/?postID=181266#post181266 schrieb:Auch hier meist wieder das Problem, dass irgendwelche Richter etwas bewerten, was nix mit dem suchen an sich zu tun hat und sich an Kleinigkeiten hochziehen. Vergewissern ist für mich für eine intensive unerlässlich. Mit der Zeit könnte ein Problem sein, unbestritten, aber ich würde da nicht das Augenmerk drauf legen.

Wie Heinz schon sagte, längere Faehrte= mehr Zeit.

Aber auch das wird wohl auf ewig schwammig bleiben, damit auch weiterhin Richter nach dem Seilschaftsprinzip auf höheren Prüfungen eingesetzt werden und nicht nach Kompetenz.
@ deralex1997
Ironiemodus an:
immer dieses LR - bashing !
Ironie aus

Persönliche Meinung: Du triffst den Nagel auf den Kopf !
@ Heinz S.
gelle - Fährtenbruder - das Zeitthema kennen wir doch ! ( Ich weß, mach ihn nicht zu lustig ) Smile

Gehe zu:

Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 1 Gast/Gäste