Themabewertung:
  • 0 Bewertung(en) - 0 im Durchschnitt
  • 1
  • 2
  • 3
  • 4
  • 5
Nasenschleimhaut durch Spritzmittel geschädigt
Hallo Sabine,
hat Dein Hund danach wieder unbefangen an die Fährte gesucht?

MfG,
Kimmy
Hallo Burkhard,
oh weh, der Hund muss sich ordentlich die Nase verätzt haben.
Danke, für den Rat. Ich werde in Zukunft noch vermehrt darauf achten. Gibt es eine ''Regel'', wielange nach dem Düngen gewartet werden sollte? Was mir immer geraten wurde, nach dem Grasschneiden zirka vierzehn Tage zu waren.....?? Was ist denn Deine Erfahrung?

MfG,
Kimmy
Warum nach dem Grasschnitt 14 Tage warten kimmy?
Wir gehen oft direkt danach wieder drauf.
Es sei denn, der Bauer düngt. Hier wird meist gegüllt. Wenn es da mal ordentlich drauf geregnet hat, gehen wir da wieder drauf.
Bei gespritzter Frucht auch nach ordentlichem Regen.
Wenn mit Blaukorn gedüngt, oder Stickstoff geworfen wird, gehen wir erst wieder drauf, wenn die Kügelchen zerbröseln, beim Versuch sie anzufassen.
Aber das macht jeder anders........
Wir hatten leider mal das Oech, das ein Hund in der Tierklinik behandelt werden musste. Gott sei Dank hat uns der Bauer den Namen des Zeugs mitgegeben. So das die Vergiftungszentrale Gegenmittel nennen konnte. Wir mussten gut 12 Std um ihr Leben bangen.......diese Hündin hat 2J lang gebraucht, um wieder Vertrauen ins Fährten zu bekommen. Zum Glück war alles gut gegangen
Das kostbarste Vermächtnis eines Hundes, ist die Spur, die seine Liebe in unserem Herzen zurückgelassen hat.

@ kimmy
bei Wiesen und körnigem Dünger analog zu Erko.
Bei Spritzmitteln warte ich - wenn ich den Spritztag kenne - 14 Tage ab.
Bei Gülle sollte man sich mal vorher kundig machen, was es mit Eheck - Infektionen auf sich hat und danach für sich selbst entscheiden, wie man es bewerten möchte.
Ich mache einen großen Bogen darum und warte mehrere Regenfälle ab .
Sabine,
mir wurde gesagt, dass direkt nach dem Schnitt der Gras/Heugeruch zu stark sei und von dem eigentlichen Fährtengeruch ablenken würde.
So nach zirka vierzehn Tage hätte sich das reguliert.
Mir war allerdings nicht bewusst, dass Düngemittel so gefährlich sein können. Kleinere Verätzungen, ja. Aber Tierklinikbesuch???
Gut, dass ich das nun weiß. Bei uns kommen die Bauern leider auch aus weiter entfernt liegender Dörfer......
Schön, dass die Hündin wieder Vertrauen fassen konnte!

MfG,
Kimmy
Mein Hund hat ein Pollenproblem , also regelmäßig gereizte Nasenschleimhäute.

Eine tolle Sache ist das Inhalieren mit Kochsalzlösung. :

Pari boy , mit Kochsalzlösung , ohne Aufsatz , 10 min vor die Nase halten. 3-4 täglich
Die Farbe beißt nicht
Ich möchte mich nochmal für Eure vielen Tips und Anregungen bedanken.

Die Prüfung haben wir inzwischen gekänzelt: Gandur's Nase soll erstmal richtig ausheilen - schade drum, aber die Prüfungssaison ist ja noch nicht vorbei...

Gruss
Ivonne
Für die Welt bist Du irgendjemand, aber für irgendjemanden bist Du die Welt (Erich Fried)
ivonne,'http://www.leistungshundeforum.de/index.php/Thread/26092-Nasenschleimhaut-durch-Spritzmittel-geschädigt/?postID=180439#post180439 schrieb:....Die Prüfung haben wir inzwischen gekänzelt: Gandur's Nase soll erstmal richtig ausheilen - schade drum, aber die Prüfungssaison ist ja noch nicht vorbei...

Gruss
Ivonne

R E S P E K T !
Das ist wahrscheinlich auch ein allgemeines Problem, wer weiß welche Chemikalien sich in Gebüschen und Gräsern etc. verbergen. Kein Wunder, das die Schnauzen da mit der Zeit gereizt werden.
Hallo zusammen,
nachdem es hier in den vergangenen Tagen geregnet hatte, wollte ich heute morgen eine Fährte legen. Ich sah kein einziges Kügelchen ect.
Resutat. Die erste Gerade lief er mit tiefer Nase, der erste Winkel war noch gut, dann aber nieste er und der Rest der Fährte war, wie es war. Überlaufen von Winkeln / neben der Fährte gehen....er schien orientierungslos zu sein.
Nun zu meiner Frage. Ist es möglich, dass selbst nach stärkeren Regengüssen noch immer der Dünger 'nachwirkt' oder kann es sein, dass er diese Fährte mit der Vergangenen in
Verbindung bringt? Normalerweise ist er 'Feuer und Flamme' für die Fährtenarbeit. Auch heute begann er gut, der Rest aber....

MfG,
Kimmy

Gehe zu:

Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 1 Gast/Gäste