Heinz.S,'http://www.leistungshundeforum.de/index.php/Thread/25582-Neue-PO-2018/?postID=176391#post176391 schrieb:Im Prinzip war das doch früher so,du durftes mit Leine auf den Platz bis zur 3`,es gab keine Wand auf der 1`,es war tatsächlich aufeinander aufgebaut.
Warum die SchH1 damals so ausgebaut wurde war mir eh nie klar.Ich denke,für einen Anfänger ist es wichtiger,ein Gefühl der Sicherheit mit auf den Platz zu nehmen,das heißt,ZB in der Ablage näher am Hund zu stehen,die Zwischentransporte mit mehr Lob(wie das früher auch erlaubt war)den Hund auf sich zu fixieren oder ähnliches.Selbst ich als erfahrener HF habe immer ein komisches Gefühl,wenn ich die erste Prüfung mit einem neuen Hund mache,erst da zeigt sich,ob alles wirklich hält,was man trainiert hat.Wie gehts denn heute den Anfängern,die von 0 auf 100 führen sollen.
Ein wiederkehren zu vernünftigen Abstufungen wäre gut,ein weglassen von Übungen,die nur für eine Prüfung gebraucht werden wäre noch besser.ZB die Sitz/ Platzübung bei BH,warum wurde diese Regel nicht als "kannregel"ausgelegt,warum muß ich meinem Hund das erst so beibringen,um es anschliessend anders zu machen.Wenn ich die neue PO richtig gelesen habe,so soll die Kletterwand bei der 1`ohne apport gesprungen werden,( habs aber nur überflogen),abr wenn das so ist,was soll der Quatsch,weglassen.
Ebenso wird die FF auf 15 Punkte aufgewertet,dafür die Ablage nur noch mit 5 Punkten abgewertet.Das macht Sinn?Wenn dann noch die ganzen Zwischentransporte zwischen den Übungen mit einbeziehe und die Entwicklung bei den technischen Übungen,dann entfällt auf das Fußgehen mehr als ein Drittel der UO Bewertung.
Ehrlich,das addaptierte Beifußgehen kann ich mir im Kölner Zoo am Seehundbecken genau so anschauen,das hat mit Gebrauchshundeigenschaften mal gar nichts mehr zu tun.
Ich denke auch,das Uwes Idee das meiste Potential hat,Kompromisse zu finden.
LG Heinz
Genau so ist es. Und deswegen ist die Tatsache nicht von der Hand zu weisen, das diese PO von Funktionären ohne Sach- und Hundeverstand geschrieben wurde. Nach dem Motto: "Bevor es ein anderer ruiniert mach isch es lieber selber".
Zwei Worte, die mir im Leben alle Türen öffnen:
Drücken und Ziehen.
Alls wenn der Hund das Sitz und Platz aus der Bewegung kann, sollte es eigentlich kein Problem fuer den Hund sein wenn man vorher erst stoppt und dann den Hund absetzt. Aber ich stimm zu das es eigentlich Schwachsinn ist, denn ein Sitz und Platz aus der Bewegung ist nun wirklich nicht schwer nem Hund beizubringen.
Was ich viel Schwachsinniger find ist das man das ganze zweimal laeuft. Wenn der Hund die BH ohne Leine laufen kann, dann kann er sie auch mit Leine laufen!
deralex1979,'http://www.leistungshundeforum.de/index.php/Thread/25582-Neue-PO-2018/?postID=176397#post176397 schrieb:Genau so ist es. Und deswegen ist die Tatsache nicht von der Hand zu weisen, das diese PO von Funktionären ohne Sach- und Hundeverstand geschrieben wurde. Nach dem Motto: "Bevor es ein anderer ruiniert mach isch es lieber selber".
Irgendwie disqualifzierst du dich selber immer wieder als Gesprächspartner. Anscheinend hast du nach all diesen Posts immer noch nicht verstanden warum die neue PO 2018 gerade so ist wie sie ist.
ABer.. .jetzt bekommt ihr die Chance noch mal richtig loszulegen und es besser zu machen. Wie man hört haben all die Einsprüche ja ihre Wirkung gezeigt.
Ingrid, in wie weit haben die Einsprüche Wirkung gezeigt.
Woher kann man Informationen darüber bekommen?
mfG
Thomas Müller
Ingrid Giebel,'http://www.leistungshundeforum.de/index.php/Thread/25582-Neue-PO-2018/?postID=176401#post176401 schrieb:ABer.. .jetzt bekommt ihr die Chance noch mal richtig loszulegen und es besser zu machen. Wie man hört haben all die Einsprüche ja ihre Wirkung gezeigt.
wie macht die ,,wirkung,,sich bemerkbar ?
mfg erwin
Ingrid Giebel,'http://www.leistungshundeforum.de/index.php/Thread/25582-Neue-PO-2018/?postID=176401#post176401 schrieb:deralex1979,'http://www.leistungshundeforum.de/index.php/Thread/25582-Neue-PO-2018/?postID=176397#post176397 schrieb:Genau so ist es. Und deswegen ist die Tatsache nicht von der Hand zu weisen, das diese PO von Funktionären ohne Sach- und Hundeverstand geschrieben wurde. Nach dem Motto: "Bevor es ein anderer ruiniert mach isch es lieber selber".
Irgendwie disqualifzierst du dich selber immer wieder als Gesprächspartner. Anscheinend hast du nach all diesen Posts immer noch nicht verstanden warum die neue PO 2018 gerade so ist wie sie ist.
ABer.. .jetzt bekommt ihr die Chance noch mal richtig loszulegen und es besser zu machen. Wie man hört haben all die Einsprüche ja ihre Wirkung gezeigt.
Erkläre mir bitte, warum die neue PO so ist wie Sie ist.
Zwei Worte, die mir im Leben alle Türen öffnen:
Drücken und Ziehen.
Ingrid Giebel,'http://www.leistungshundeforum.de/index.php/Thread/25582-Neue-PO-2018/?postID=176401#post176401 schrieb:ABer.. .jetzt bekommt ihr die Chance noch mal richtig loszulegen und es besser zu machen. Wie man hört haben all die Einsprüche ja ihre Wirkung gezeigt. Hast du da etwas genauere Informationen...denn auch ich habe davon gehört, dass vieles wieder auf 0 gesetzt wurde aufgrund massiver Einsprüche
beste Grüße
Uwe
Na Alex..wirklich keine Lust mehr. Da der Thread sich immer wieder vom ursprünglichen Thema wegbewegt hat, ist es mir zu mühsam geworden. Nur kurz zum auffrischen, die PO ist so geworden, weil die Delegierten die Konzepte und Ideensammlungenn nicht ausreichend transparent in die Länder gebracht haben,
Seit wir diesen Thread hier wieder ins Leben gerufen haben habe ich versucht Euch davon zu überzeugen das noch nichts beschlossen ist solange das Generalcommitee der FCI die neue PO nicht genehmigt hat. Ich schreibe eigentlich nur wenn ich mir sicher bin dass es auch stimmt..
Vielen Dank für die Info.
mfG
Thomas Müller
Dann warten wir mal ab,was man daraus schlussfolgern wird.
Dies Forum hier ist sicher nicht representativ,aber es zeigt schon Tendenzen auf,was die Leute bewegt,die mit und nach der PO ihren Sport betreiben.
Ich weiß es natürlich nicht,da ich die Menschen,die daran gearbeitet haben nicht kenne,aber irgendwie habe ich das Gefühl,das keiner ein wirkliches Konzept gehabt hat,um einerseits Zeitgemäßes und trotzdem vertrautes zuverbinden.
Ich denke,ohne vernünftige Analyse,was den Hundesportler auf der Seele liegt und an welchen Stellen Änderungen dringend notwendig sind wird auch der nächste Versuch nichts.
Vielleicht sollte man die Funktionäre ausschliessen und einzig erfolgreiche Hundesportler,die tatsächlich noch Hunde arbeiten ihre Idden zu Papier bringen,dann sind Politische Beweggründe zumindest reduziert.
LG Heinz
Das Hirn ist keine Seife - es wird nicht weniger, wenn man es benutzt!
(Hinweis: Die Signatur ist wie eine Visitenkarte: Sie dient der selbstdarstellenden Information über den Autor - nicht der Beurteilung des Lesers)
|