Themabewertung:
  • 0 Bewertung(en) - 0 im Durchschnitt
  • 1
  • 2
  • 3
  • 4
  • 5
Neue PO 2018
Ich hab das Chiplesen immer so gemacht: Hund neben mir mit Kommando Sitz eingeparkt. Mit "Kontrolle" den Hund auf das Ablesen eingestellt. So weiss er, daß das jetzt sein muss und er das zu ertragen hat.
Wie jemand hier zitierte: Der Hund ist an lockerer Leine zu führen....es dürfen keine Hörzeichen gegeben werden....das würde bedeuten, den Hund in dieser Situation alleine zu lasse, ihm die Sicherheit nicht zu geben....
Auch wenn die meisten Richter es in Ordnung finden, den Hund auf das Chiplesen einzustellen, sagt die PO etwas anderes....und das ist das Problem....
doghunter,'http://www.leistungshundeforum.de/index.php/Thread/25582-Neue-PO-2018/?postID=176185#post176185 schrieb:Viele haben solch kleine Geräte, die man sehr dicht an die Haut pressen und 10x über den Hund führen muss.....das gibt unnötigen Streß!

Wenn ich weiss dass mein Hund mit dem Ablesen des Transponders ein Problem hat, vielleicht auch weil dieser an einer Stelle sitzt an der man ihn mit den 08/15-Geräten nicht gleich findet, dann kann ich mir als HF ja selbst ein vernünftiges Lesegerät anschaffen. Wenn man überlegt was wir im Durchschnitt so alles in den Hundesport investieren kommt es ja darauf nun auch nicht mehr an. Vermutlich wird jeder LR froh sein, sollte er selbst eines der "kleinen Dinger" besitzen, wenn der ausrichtende Verein bzw. die ausrichtende OG ein leistungsstärkeres Lesegerät am Prüfungstag zur Verfügung stellt.
"Ich kann mir die Welt ohne Idioten und Gauner nicht vorstellen."

Mark Twain
Trine,'http://www.leistungshundeforum.de/index.php/Thread/25582-Neue-PO-2018/?postID=176181#post176181 schrieb:Was den SV angeht : die PO muss erst durch die BV genehmigt werden. Wer weiß - vielleicht wird sie das ja nicht ? Dann würde es wieder (wie vor Jahren) eine IPO geben und eine "SchH".

Der SV muss die IPO-PO genehmigen??? Denke mal wohl eher nicht... Und eine SchH-PO gibt es im VDH nicht mehr. Der SV könnte sich einzigst eine verbandsinterne PO striken, so wie der RSV...
"Ich kann mir die Welt ohne Idioten und Gauner nicht vorstellen."

Mark Twain
@Colonia
Du dürftest wissen, das wenn man versucht was gegen den LR bzw sein tun zu unternehmen, plötzlich ganz alleine dasteht.
Bei mir hat das schon 2x zum Disq wegen unsportlichem Verhalten geführt! Da gabe ich keinen Bock mehr drauf.
Im SV stehen zum Glück die LRs schon vorher fest. Somit kann ich durchaus für mich entscheiden, ob ich bei den Personen nochmal führe! Ich tu es halt konsequent nicht mehr. Diese LRs werden auch nur eher selten gebucht......
Die Zeiten, wo ich ständig versucht habe Gerechtigkeit einzufordern sind vorbei. Ich will mit Ruhe und Spass meinen Hundesport machen. Und nicht mich über Sachen aufregen, an denen ich eh nix ändern kann.
Schlicht gesagt........ich habe aufgegeben. Lebe aber deutlich besser damit!
Das kostbarste Vermächtnis eines Hundes, ist die Spur, die seine Liebe in unserem Herzen zurückgelassen hat.

Soweit ich weiß, entscheidet die BV, ob der SV die neue IPO PO annimmt. So jedenfalls mein Kenntnisstand.
Die größte Leistung besteht darin, nicht andere, sondern sich selbst zu übertreffen
Antje,'http://www.leistungshundeforum.de/index.php/Thread/25582-Neue-PO-2018/?postID=176189#post176189 schrieb:
Trine,'http://www.leistungshundeforum.de/index.php/Thread/25582-Neue-PO-2018/?postID=176181#post176181 schrieb:Was den SV angeht : die PO muss erst durch die BV genehmigt werden. Wer weiß - vielleicht wird sie das ja nicht ? Dann würde es wieder (wie vor Jahren) eine IPO geben und eine "SchH".

Der SV muss die IPO-PO genehmigen??? Denke mal wohl eher nicht... Und eine SchH-PO gibt es im VDH nicht mehr. Der SV könnte sich einzigst eine verbandsinterne PO striken, so wie der RSV...

Der RSV hat sich die PO nicht "getsrickt", sondern gesagt, wir machen weiterhin auch eine SchH Prüfung, wie es sie vorher fast nur gab.
Zwei Worte, die mir im Leben alle Türen öffnen:

Drücken und Ziehen.
Erko,'http://www.leistungshundeforum.de/index.php/Thread/25582-Neue-PO-2018/?postID=176190#post176190 schrieb:@Colonia
Du dürftest wissen, das wenn man versucht was gegen den LR bzw sein tun zu unternehmen, plötzlich ganz alleine dasteht.
Bei mir hat das schon 2x zum Disq wegen unsportlichem Verhalten geführt! Da gabe ich keinen Bock mehr drauf.
Im SV stehen zum Glück die LRs schon vorher fest. Somit kann ich durchaus für mich entscheiden, ob ich bei den Personen nochmal führe! Ich tu es halt konsequent nicht mehr. Diese LRs werden auch nur eher selten gebucht......
Die Zeiten, wo ich ständig versucht habe Gerechtigkeit einzufordern sind vorbei. Ich will mit Ruhe und Spass meinen Hundesport machen. Und nicht mich über Sachen aufregen, an denen ich eh nix ändern kann.
Schlicht gesagt........ich habe aufgegeben. Lebe aber deutlich besser damit!

Kann man so machen, ich könnte es nicht, wurde dafür auch schon bei einem DVG Richter disqualifiziert, alle haben gesagt das war eine absolut unsportliche Verhaltensweise seitens des Richters. Ich habe ihm gesagt was ich davon halte und habe im SD selber abgebrochen, habe dem Helfer gesagt, er soll den Ärmel hingeben und bin gegangen. Richter war stinkig, mir war es egal.

Drücken und Ziehen.
deralex1979
Das Problem ist nur.....man wird irgendwann komplett gesperrt.....wenn man dauernd ein Disq wegen unsportlichem Verhalten hat.....
Da habe ich keinen Bock drauf.
Da ist es doch einfacher, nicht mehr soweit zu Prüfungen zu fahren.....und diese 3 LRs zu meiden.
Das kostbarste Vermächtnis eines Hundes, ist die Spur, die seine Liebe in unserem Herzen zurückgelassen hat.

Erko,'http://www.leistungshundeforum.de/index.php/Thread/25582-Neue-PO-2018/?postID=176195#post176195 schrieb:deralex1979
Das Problem ist nur.....man wird irgendwann komplett gesperrt.....wenn man dauernd ein Disq wegen unsportlichem Verhalten hat.....
Da ist es doch einfacher, nicht mehr soweit zu Prüfungen zu fahren.....und diese 3 LRs zu meiden.

An sich hast du da recht, wir haben das Verhalten damals gemeldet, und es hat etwas gebracht. Ein Jahr später hatten wir den Richter noch einmal, beim DVG wird er zugewiesen, und dann war alles korrekt. Aber zugegeben, das ist wahrscheinlich wirklich eher eine Ausnahme... leider.

Drücken und Ziehen.
Erko,'http://www.leistungshundeforum.de/index.php/Thread/25582-Neue-PO-2018/?postID=176195#post176195 schrieb:deralex1979
Nun Silke, da ich nicht über Deinen Erfahrungsschatz bei Prüfungen und den entsprechenden LR verfüge, ich andererseits starten will wo ich will gehe ich zwar dann immer ein Risiko ein, aber - verarscht Du meinen Hund steh ich neben ihm und leg mich mit Gott und der Welt an !
Und wenns dann mal so kommen sollte: spazieren gehen und Stöckchen werfen ( ( Empfehlung von Sören ) tun auch nicht weh und ich bin in einem Alter, in dem ich mich vor keinem mehr krumm mache !

Gehe zu:

Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 4 Gast/Gäste