Themabewertung:
  • 0 Bewertung(en) - 0 im Durchschnitt
  • 1
  • 2
  • 3
  • 4
  • 5
Neue PO 2018
Manny K,'http://www.leistungshundeforum.de/index.php/Thread/25582-Neue-PO-2018/?postID=176156#post176156 schrieb:Auf grossen Veranstaltungen oft so..das Richter und Fährtenleger hinter vor oder nebernDir gehen...macht doch nix...

Auf unzähligen Videos von unzähligen grossen Veranstaltungen sieht man nirgends, dass der LR sich penetrant POwidrig im Suchbereich des Hundes aufhält und ihn andauernd stört.

Aber bei was „oft“ und „selten“ ist, gehen die Wahrnehmungen wohl stark auseinander. Manche scheinen förmlich von Komikern (sie meinen damit unfähige LR), verfolgt zu werden. Andere, zu denen ich gehöre, machen zu 90% gute bis sehr gute Erfahrungen. Was ja beachtlich ist bei einer subjektiven Sportart. Im Fußball werden wohl mehr als 1 von 10 Entscheidungen angezweifelt.

Wer selbst mit der geringen Zahl von gravierenden Fehlleistungen der LR im Hundesport nicht leben kann, sollte sich eine objektive Sportart mit Stoppuhr aussuchen, denn auch die beste PO kann sie nicht völlig verhindern. Wer sich allerdings grundsätzlich im Leben von Komikern umzingelt fühlt, wird auch da was zu meckern finden und von neuen Horrorgeschichten nicht als seltene Ausnahme sondern am laufenden Band zu berichten wissen.
Also wir vergalopieren uns:
Natürlich gibt es wahrscheinlich Dutzende von Storys, wo sich auch ein LR nicht korrekt an die PO gehalten hat. Auch mir sind LR schon neben dem suchenden Hund mitgelatscht, oder sie haben hinter mir mehr Spass gehabt als andere im Kölner Karneval. Da ich aber sowas auch trainiere, hat es mir persönlich nichts ausgemacht - und trotzallem bleibt es nicht konform.
O.k. - aber ganz ehrlich: wie oft verhalten sich HF nicht konform? Entweder weil sie möglichst fachmännisch besch... wollen und ihren persönlichen Vorteil ziehen oder weil sie die PO nicht kennen was erlaubt ist und was nicht? Was ist dann hier? Auch hier tolerieren viele LR die Fehler oder sprechen sie nur an, obwohl man vielleicht mehr ziehen oder eine Dis aussprechen könnte. Oder es die PO auch so vorsieht.
Auch ich habe schon profitiert, dass der LR die PO etwas zugunsten von mir ausgelegt hat.
Und habe ich mich darüber beschwert? Nein - ich habe dankend angenommen -wohlwissend, dass ich noch etwas trainieren muss und die besagte Situation nicht nochmal brauche.
Von unseren Fehlern als HF spricht aber keiner - nur von den Fehlern der LR - bewusst oder unbewusst provoziert. Auch wenn es mir schwerfällt Smile - LR sind auch nur Menschen Smile

Nichts destotrotz sehe ich bei dem Passus der Unbefangenheit und der Möglichkeit der BH-Prüfung im neuen PO-Entwurf keine Verschlechterung zur jetzigen Situation. Und ich erwarte von unseren ach so gut trainierten Hunden, dass sie auch mal unangenehmes aushalten, wenn ich als HF es ihm sage.

VG
Anja
Heinz.S,'http://www.leistungshundeforum.de/index.php/Thread/25582-Neue-PO-2018/?postID=176160#post176160 schrieb:Wenn ein LR die Chipkontrolle machen will,dann kann er sich doch direkt daneben stellen,ich nehme das Ding und geh am Hals vorbei und gut ist,warum umalles in der Welt muß er meinen Hund anfassen.
Definitiv nicht! Die Chipkontrolle ist Teil der Unbefangenheitsprüfung, wichiger Teil meiner Arbeit als LR und die führe ich persönlich durch! Kann dein Hund dieses nicht ab, ist er nicht für den Sport (oder sein HF) geeignet! Ich selbst mag es auch nicht wenn mein Hund angefasst wird und führe seit über 30 Jahren Diensthunde, aber die Chipkontrolle muss er sich gefallen lassen (war doch früher mit der Täto viel schlimmer)! Das ist eine Frage der Kontrolle, nicht der "Härte" des Hundes!
PS: Ich habe bisher erst 1x einen Hund wegen Problemen disqualifiziert...der wollte mich mehrfach fressen und war nicht zu regeln (trotz mehrfacher Versuche) und biss am Ende den HF

Uwe Junker,'http://www.leistungshundeforum.de/index.php/Thread/25582-Neue-PO-2018/?postID=176161#post176161 schrieb:Wenn die Hunde sich durch den Hf wieder "regeln" und kontrollierbar machen lassen, ist das dann ok?
Für mich ja!

Kruemeline,'http://www.leistungshundeforum.de/index.php/Thread/25582-Neue-PO-2018/?postID=176162#post176162 schrieb:Auf unzähligen Videos von unzähligen grossen Veranstaltungen sieht man nirgends, dass der LR sich penetrant POwidrig im Suchbereich des Hundes aufhält und ihn andauernd stört.
Würde ich mir auch verbitten....
beste Grüße

Uwe
Anja,'http://www.leistungshundeforum.de/index.php/Thread/25582-Neue-PO-2018/?postID=176165#post176165 schrieb:Von unseren Fehlern als HF spricht aber keiner - nur von den Fehlern der LR - bewusst oder unbewusst provoziert.

nun ja.....Du erhälst vom LR doch schon Deine Fehler auch vorgehalten? Es sei denn, du machst keine Wink
Bye Uwe
Uwe Junker,'http://www.leistungshundeforum.de/index.php/Thread/25582-Neue-PO-2018/?postID=176168#post176168 schrieb:
Anja,'http://www.leistungshundeforum.de/index.php/Thread/25582-Neue-PO-2018/?postID=176165#post176165 schrieb:Von unseren Fehlern als HF spricht aber keiner - nur von den Fehlern der LR - bewusst oder unbewusst provoziert.

nun ja.....Du erhälst vom LR doch schon Deine Fehler auch vorgehalten? Es sei denn, du machst keine Wink

Nein Uwe, das meinte ich nicht.
Ich meinte, dass sich hier z.B im Forum keiner auslässt was er selber als HF für Mist geführt hat, wo Gott sei Dank der LR Milde hat walten lassen.
Wir aber im Umkehrschluss gerne die Horrorgeschichten von "Fehlverhalten" der LR anführen und auch mehrheitlich unterstellen, dass der LR diese PO-Fehler mutwillig gemacht hat um uns zu ärgern oder in Schwierigkeiten zu bringen.

VG
Anja

P.S. Ich mochte es auch gar nicht, wenn der LR beim Revieren im Laufschritt von der Unterkante des Platzes an der MIttellinie stehend im Laufschritt zum Verbellversteck gelaufen ist, weil dann unser pensionierter Diensthund sich gerne überlegt hat, ob der LR nicht auch toll wäre und er dorthin abbiegen darf und der Helfer wirklich verbellt werden muss Smile. Aber wir haben das geübt und den LR in Zukunft vorgewarnt Smile
Anja,'http://www.leistungshundeforum.de/index.php/Thread/25582-Neue-PO-2018/?postID=176169#post176169 schrieb:dass der LR diese PO-Fehler mutwillig gemacht hat um uns zu ärgern oder in Schwierigkeiten zu bringen.

das unterstellt doch sicherlich niemand. Es ist doch aber auch nicht ungewöhnlich, dass LR teils sehr unterschiedliche Ansichten der PO vertreten und individuell auslegen.
Wie oft wurde hier im Forum darüber diskutiert, dass LR über unterschiedliche Qualifikationen und Kenntnisse verfügen. Das es dann zu Ängsten kommen kann, das kann ich durchaus verstehen.
Wenn es doch auch bislang die Möglichkeit einer erneuten BH Vorstellung gab, warum dann dies konkretisieren?
Das Kommunizieren von Erforderlichkeiten scheint mir nicht sonderlich ausgeprägt in der Verbandslandschaft. Das schafft halt dann Unmut.
Bye Uwe
@dat-jernot
Sowas trainiere ich nicht!
Wenn der LR und der Prüfungsleiter neben mir, leicht vor mir, oder direkt hinter mir gehen, ist mir das wurscht, und meinen Hunden auch.
Mir ist es aber nun schon 3x passiert, das der LR 10m vor mir!!!! Vorne direkt links neben dem Hund mitgelaufen ist!!!
Was sich bei extrem gelegten spitzen Winkeln nach links ganz toll macht.......selbst bei normalen 90° Winkeln nach links ist das mehr als Mist.
Ein LR hat sich beim Verweisen so dicht neben meinen Hund gestellt, das seine Füsse meinen Hund berührt haben, und bei FH2 heisst das 7x!! Dieser LR hat auch 4 mal auf der Fährte gestanden......ich hatte zwar trotzdem immer sehr gute Punkte......aber sowas gehört sich einfach nicht! Ein LR hat bei der Sucharbeit nix vorne am Hund zu suchen!
Wenn er bei den GGs ganz dicht kommt, um zu gucken ob die GGs korrekt ohne zu berühren verwiesen werden.....null Problem! Aber beim Suchen hat er neben dem Hund nix verloren! Er hat auch nicht dauernd auf der Fährte zu stehen, und er hat schon gar nicht das Recht, meinen Hund beim Verweisen mit den Füssen im Rippenbereich zu berühren!
Also übe ich sowas definitiv nicht.
Das viele Leute mitgehen.....ist normal. Habe ich dauernd. Das diese Leute sich mal auf die Fährte stellen.....dem Hund in die Quere.....auch normal. Aber nicht das ein LR das oben genannte macht. Das ist schlicht unfair.
Das kostbarste Vermächtnis eines Hundes, ist die Spur, die seine Liebe in unserem Herzen zurückgelassen hat.

doghunter,'http://www.leistungshundeforum.de/index.php/Thread/25582-Neue-PO-2018/?postID=176167#post176167 schrieb:Definitiv nicht! Die Chipkontrolle ist Teil der Unbefangenheitsprüfung, wichiger Teil meiner Arbeit als LR und die führe ich persönlich durch! Kann dein Hund dieses nicht ab, ist er nicht für den Sport (oder sein HF) geeignet!
Sorry,das ist kein Argument.
Ich nenn dir ein persönliches Beispiel.Mein Ares ist seit seiner CES OP,als im Vorfeld seiner Erkrankung,als man immer wieder testete,warum der Hund Probleme hat,er die Erfahrung machte,das es immer weh tut,wenn Fremde ihn anfassen.
Nach der OP hat er noch viele,auch große Prüfungen gemacht,ist nie aggressiv auffällig geworden,trotzdem läßt er sich nicht anfassen.Und ja,wenn ich ihm das verbiete,dann kann jeder mit dem CHipteil an ihm an ihm rummachen,aber warum,soll ich von ihm das verlangen?
Ich find es einfach unfair,es gibt innerhalb der IPO Prüfung genug überprüfungen,die erkennen lassen,ob der Hund Nervenprobleme hat oder aggressiv ist,und heute besteht schon die Möglichkeit für die LR,das speziell näher zu überprüfen,was kommt als nächstes,der LR tritt dem Hund auf die Pfoten oder zieht am Ohr?
Wo bleibt da der Respekt vor dem Hund?
LR Heinz
Das Hirn ist keine Seife - es wird nicht weniger, wenn man es benutzt!

(Hinweis: Die Signatur ist wie eine Visitenkarte: Sie dient der selbstdarstellenden Information über den Autor - nicht der Beurteilung des Lesers)
es scheint also doch, entgegen Kruemeline´s Kenntnisse, div. Auffälligkeiten zu geben.
Bye Uwe
Heinz.S,'http://www.leistungshundeforum.de/index.php/Thread/25582-Neue-PO-2018/?postID=176172#post176172 schrieb:Nach der OP hat er noch viele,auch große Prüfungen gemacht,ist nie aggressiv auffällig geworden,trotzdem läßt er sich nicht anfassen.Und ja,wenn ich ihm das verbiete,dann kann jeder mit dem CHipteil an ihm an ihm rummachen,aber warum,soll ich von ihm das verlangen?

Um zu zeigen dass Du Deinen Hund kontrollieren kannst? Dazu ist die Unbefangeheitsüberprüfung ja eigentlich da...

Sorry, wenn Dein Hund es nicht aushält oder Du meinst es sei eine zu starke Belastung für ihn diesen "Stress" ein paar Sekunden auszuhalten, so dass Du ihm das nicht mehr zumuten kannst, dann gehört er halt nicht (mehr) in den Sport. Was ist denn wenn bei einer öffentlichen Veranstaltung, wie eine Prüfung das ist, ein nicht so fachkundiger Zuschauer zu dicht an Dir und Deinem Hund vorbei geht und ihn dabei versehentlich berührt oder gar gezielt die Hand nach ihm ausstreckt um ihn streicheln zu wollen? Dann musst Du Deinen Hund auch kontrollieren können, so dass nix passiert. Und "Chip ablesen" ist ja nun wirklich kein Ereignis, das völlig unvorhersehbar über einen herein bricht. Das kannst Du in vielen vielen Stunden z.B. "schön füttern lassen", das Chiplesegerät und Menschen, die es in der Hand halten, positiv konditionieren.
"Ich kann mir die Welt ohne Idioten und Gauner nicht vorstellen."

Mark Twain

Gehe zu:

Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 8 Gast/Gäste