Themabewertung:
  • 0 Bewertung(en) - 0 im Durchschnitt
  • 1
  • 2
  • 3
  • 4
  • 5
Neue PO 2018
Irre Story mit dem Helibeschützer. Meinst du denn, dass so ein bekloppter LR typisch ist oder häufig vorkommt? Ich meine nein. Ist ne schicke Anekdote, aber man kann keine Lehre draus ziehen, denn auch die beste PO der Welt wird so einen Helibeschützer nicht stoppen.
Also ich mache diesen Kram ja nun auch schon länger als ein Vierteljahrhundert mit. Und angefangen habe ich mit zwei Hunden, die in Bezug auf Unbefangenheit und Sozialverträglichkeit nun wirklich nicht das Gelbe vom Ei waren. Trotzdem hat man als HF dafür zu sorgen dass auch mit solchen Hunden nix passiert und sie entsprechend umsichtig führen, so dass man ggf. auch die Inkompetenz anderer Menschen ein Stück weit ausgleichen kann. Und zu den Distanzen auf dem Treppchen: Bei Prüfungen mit grösserem Teilnehmerfeld wird es auch ziemlich eng und gemütlich, wenn es darum geht das Bild für die örtliche Tagespresse zu machen. Da hast Du auf manchem "Treppchen" mehr freien Raum um Dich. Und hallo? Dort oben steht die angebliche Creme de lá Creme des Hundesportes!!! Die sollte es doch wohl schaffen ihre Hunde so zu kontrollieren dass in solchen Situationen kein Blut fliesst...

Und ich habe es schon öfters gesehen dass gerade bei Siegerehrungen überregionaler Veranstaltungen Blut geflossen ist. Und wenn Du dann an einem Rettungswagen vorbei gehst, in dem ein HF erst mal mit Infussionen versorgt werden muss bevor er in die Notaufnahme gebracht werden kann, weil er der Blitzableiter seines eigenen Hundes war, dann kann zumindest ich mich nur noch fremdschämen. So sollte sich unser Sport in der Öffentlichkeit nicht darstellen, und deswegen gehört so etwas meiner Meinung nach saktioniert. Einerseits betonen wir immer wieder wie gut wir unsere Hunde auch in hohen Trieblagen im Griff haben, aber dann schaffen es immer wieder so ein paar Hansel nicht ihre Hunde in relativ harmlosen Situationen wie der einer Siegerehrung vernünftig zu kontrollieren. Was bitteschön wird denn alles passieren wenn solche HF mit ihren Hunden mal in wirklich unvorhersehbare Situationen kommen? Das auf's Treppchen steigen, dort eine Weile rumstehen und ein paar Hände schütteln während Dein Hund sich zu benehmen hat kannst Du doch mit Deinem Hund zu Hause oder auf dem Hundeplatz trainieren, wenn's denn sein muss. Das ist ja nun wirklich kein unvorhersehbares Ereignis
"Ich kann mir die Welt ohne Idioten und Gauner nicht vorstellen."

Mark Twain
Das ein LR in der Fährte neben dem Hund läuft, ist keine Anekdote Krümel!!!
Es ist mir zigfach passiert, und hat dazu geführt, das ich bei diesen LRs keine Prüfung mehr laufe!
Dieses Verhalten ust mehr als unfair!!!
Das kostbarste Vermächtnis eines Hundes, ist die Spur, die seine Liebe in unserem Herzen zurückgelassen hat.

Erko,'http://www.leistungshundeforum.de/index.php/Thread/25582-Neue-PO-2018/?postID=176153#post176153 schrieb:Das ein LR in der Fährte neben dem Hund läuft, ist keine Anekdote Krümel!!!
Es ist mir zigfach passiert, und hat dazu geführt, das ich bei diesen LRs keine Prüfung mehr laufe!
Dieses Verhalten ust mehr als unfair!!!
Blöde Frage: Lässt sich das nicht trainieren?
Im schlimmsten Fall latschen Richter, Prüfungsleiter und Fährtenleger um Dich herum....
---
Gernot Wolkenstein
Kruemeline,'http://www.leistungshundeforum.de/index.php/Thread/25582-Neue-PO-2018/?postID=176151#post176151 schrieb:Irre Story mit dem Helibeschützer. Meinst du denn, dass so ein bekloppter LR typisch ist oder häufig vorkommt? Ich meine nein. Ist ne schicke Anekdote, aber man kann keine Lehre draus ziehen, denn auch die beste PO der Welt wird so einen Helibeschützer nicht stoppen.

​Und genau das wollte ich damit sagen. Was da passiert ist, deckt genau genommen keine der POs, die ich je gelesen habe Big Grin ​. Aber es passiert halt - Kismet... Abhaken, weitermachen und nach einiger Zeit drüber lachen. Zu dem Zeitpunkt fand ich es weniger komisch, aber mit etwas Distanz begann ich, die Komik der Situation doch zu schätzen Smile.

LG
Bine
Auf grossen Veranstaltungen oft so..das Richter und Fährtenleger hinter vor oder nebernDir gehen...macht doch nix...
Alle sagten,es geht nicht,da kam einer der das nicht wusste-und tat es....
Manny K,'http://www.leistungshundeforum.de/index.php/Thread/25582-Neue-PO-2018/?postID=176156#post176156 schrieb:Auf grossen Veranstaltungen oft so..das Richter und Fährtenleger hinter vor oder nebernDir gehen...macht doch nix...
Wenn sie damit im Bereich sind, in dem der Hund das Recht hat zu suchen, ist es lt. PO ist nicht zulässig.
MfG
Maik
Als in Oberdorla bei der VDH-FH-DM Sonntagsmorgens F.Dreyer seinen Hund führte,ging ein Tross von 5 Leuten hinterher,laut erzählend und lachend.Als Friedrich sich umdrehte und etwas mehr Ruhe einforderte,entgegnete ein kürzlich verstorbener Funktionär,...wir sind hier auf der DM,da hat der Hund das auszuhalten.Greg hat das ausgehalten,aber soviel zu Fairness und Anerkennung.
Auch wenn es im Prinzip wenige LR sind,die so arrogant daher kommen,selbst die sind zuviel.
Das schlimmste,was ich je erlebt habe war eine BH Prüfung in Bonn im DVG,wo die angesetzte LR einem jungen Hund ihre Kappe mit Wucht vor die füße schmiss,auf die zurannte,einen Ball aus der Tasche holte und aufspringen ließ,und das mindestens 5-8 Minuten,nach dieser Hinrichtung wollte der Hund kaum noch nach vorne gehen.
Warum der Verein da bis heute nicht unternommen hat ist mir ewig schleierhaft.
Ich könnte noch mehr von solchen Geschichten erzählen,auch komische,lustige,wo anschliessend alle gelacht haben,nur solche Dinge immer nur als "absolute" Ausnahmen hinzustellen ist falsch.Wenn sich ein HF so benehmen würde,wäre er sicher gesperrt.
Das Hirn ist keine Seife - es wird nicht weniger, wenn man es benutzt!

(Hinweis: Die Signatur ist wie eine Visitenkarte: Sie dient der selbstdarstellenden Information über den Autor - nicht der Beurteilung des Lesers)
Bine DSH,'http://www.leistungshundeforum.de/index.php/Thread/25582-Neue-PO-2018/?postID=176110#post176110 schrieb:ber mal ganz ehrlich - ein Hund sollte sich doch eine Chipkontrolle gefallen lassen müssen
Ja,wird ersicher auch
Bine DSH,'http://www.leistungshundeforum.de/index.php/Thread/25582-Neue-PO-2018/?postID=176110#post176110 schrieb:Das hat ja nix mit kernig zu tun, wenn ein Hund sich das nicht gefallen lässt?!
Dann gib dem Kind einen anderen Namen.Genau wie Menschen gibts auch unterschiedliche Hunde.Läßt du dich von jedem Fremden antatschen und hälst still,damit man dich für freundlich hält?
Bine DSH,'http://www.leistungshundeforum.de/index.php/Thread/25582-Neue-PO-2018/?postID=176110#post176110 schrieb:Was machst Du denn beim Tierarzt?
Glaubst du,das ich meinen Hunden einen Korb aufziehe,wenn der TA an ihnen rumdoktert?
Bine DSH,'http://www.leistungshundeforum.de/index.php/Thread/25582-Neue-PO-2018/?postID=176110#post176110 schrieb:Mit einem nervenstarken Hund doch allemal - sonst wäre er ja doch nur ein Nervenkasperl, oder???
Warum wollte ihrs blos nicht verstehen?.........Wie Colonia schon anmerkte,in euren Kommentaren gibts nur schwarz oder weiß,so gehts aber nicht.
Wenn ein LR die Chipkontrolle machen will,dann kann er sich doch direkt daneben stellen,ich nehme das Ding und geh am Hals vorbei und gut ist,warum umalles in der Welt muß er meinen Hund anfassen.( Der Nachweislich nie ein Prob damit hatte) Bevor ich in die Fährte gehe,muß ich mit meinem Hund durch eine Gruppe gehen,der LR gibt mir die Hand,reicht das denn nicht aus,warum muß der noch meinen Hund angrapschen?
Auf dem Platz gehe ich durch eine Gruppe und bleibe neben einer Person stehen.Was denn noch?
Und wenn du einen Figuranten Peitscheknallend vor ihn setzt und ich stelle ihn ab,dann wird er das auch machen,also,was in aller Welt verlangen irgendwelche Komiker denn noch?
Kein privater Hundehalter muß so einen Blödsinn über sich ergehen lassen,aber wie IPOler sind ja leidensfähig,nichts ist blöd genug,das wir es nicht trotzdem mitmachen.
PS,und im Gegensatz zu unseren Forengelehrten,kann jeder vorbei kommen,ich zeige das vor,was ich geschrieben habe,im Gegensatz zu anderen hier.(Du bist nicht gemeint,wir kennen uns gut genug :biglaugh: )
Das Hirn ist keine Seife - es wird nicht weniger, wenn man es benutzt!

(Hinweis: Die Signatur ist wie eine Visitenkarte: Sie dient der selbstdarstellenden Information über den Autor - nicht der Beurteilung des Lesers)
wenn sich nun zwei Hunde angiften, bei der Besprechung oder Siegerehrung pp, werden dann beide Hunde disqualifiziert?
Wenn die Hunde sich durch den Hf wieder "regeln" und kontrollierbar machen lassen, ist das dann ok?

Es ist ein schmaler Grad und das kommt nicht so selten vor wie behauptet wird.
Wie ist denn die Definitionsauslegung der Verbände von "Sozialunverträglichkeit"?
Gibt es die denn überhaupt oder ist das den LR überlassen?
Bye Uwe

Gehe zu:

Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 13 Gast/Gäste