@ Trine,mal anders gefragt,wenn diese Vorausblicke stimmen,glaubst du,das die Richtung uns wirklich weiter hilft.
LG Heinz
Das Hirn ist keine Seife - es wird nicht weniger, wenn man es benutzt!
(Hinweis: Die Signatur ist wie eine Visitenkarte: Sie dient der selbstdarstellenden Information über den Autor - nicht der Beurteilung des Lesers)
Hallo Alex,
ich habe mich ausschließlich auf die "Nebensächlichkeiten" beim Apport bezogen.
In einer PO kann nicht jede Kleinigkeit beschrieben und vorgeschrieben sein (Gott sei Dank). Das ist in der RSV PO auch nicht der Fall.
@ Heinz, es ist die Frage : wobei weiter helfen ?
Die größte Leistung besteht darin, nicht andere, sondern sich selbst zu übertreffen
Trine,'http://www.leistungshundeforum.de/index.php/Thread/25582-Neue-PO-2018/?postID=175863#post175863 schrieb:Und "Halten" und "Präsentieren" ist nicht ein und dasselbe....
Jetzt stehe ich aber auf der Leitung.
Den Begriff Halten (und was damit gemeint ist) kenne ich aus der PO.
Aber für mich war und ist der Begriff "Präsentieren" relativ neu und wenn ich mich nicht irre hat der DMC vor einigen Jahren dies führend so implementiert. Aber soweit ich weiss finden wir das - und was es bedeutet - nicht in der PO. Korrigiert mich bitte?
Von daher fände ich es schon mehr als angenehm und angemessen, wenn in der Zwischenzeit erfundene "neue" Begriffsschöpfungen in einer aktuellen PO-Version genauer erklärt und die zugehörige Bewertung erläutert wird. Schliesslich soll ja jeder HF sein "Ausbildungsziel" genau verstehen. Dies gilt genauso für Begriffe wie "aktive Grundstellung", "freudig" (heisst wedeln?  ) usw. Errinnert Euch an die eine VDH-DM in der Scherkl die UO gerichtet hat und viele Zuschauer wie Teilnehmer vor lauter Begrifflichkeiten kein Wort mehr verstanden (das war die Zeit der calming signals).
VG
Anja
@deralex1979
Wie ein Hund zwischen 2 Grundstellungen zu führen ist, steht in der PO drin.
ZB Seite 57 für IPO1 unter "Grundstellung"
"Die Freifolge ist auch auf den eventuell notwendigen Wegen zwischen den Übungen zu zeigen. Auch beim holen des Bringholzes muss der Hund mitgeführt werden. Ein Auflockern oder Spielen ist nicht erlaubt".
Das kostbarste Vermächtnis eines Hundes, ist die Spur, die seine Liebe in unserem Herzen zurückgelassen hat.
Trine,'http://www.leistungshundeforum.de/index.php/Thread/25582-Neue-PO-2018/?postID=175869#post175869 schrieb:Hallo Alex,
ich habe mich ausschließlich auf die "Nebensächlichkeiten" beim Apport bezogen.
In einer PO kann nicht jede Kleinigkeit beschrieben und vorgeschrieben sein (Gott sei Dank). Das ist in der RSV PO auch nicht der Fall.
@ Heinz, es ist die Frage : wobei weiter helfen ? Und trotzdem fließt es in die Bewertung ein.
Zwei Worte, die mir im Leben alle Türen öffnen:
Drücken und Ziehen.
Erko,'http://www.leistungshundeforum.de/index.php/Thread/25582-Neue-PO-2018/?postID=175876#post175876 schrieb:@deralex1979
Wie ein Hund zwischen 2 Grundstellungen zu führen ist, steht in der PO drin.
ZB Seite 57 für IPO1 unter "Grundstellung"
"Die Freifolge ist auch auf den eventuell notwendigen Wegen zwischen den Übungen zu zeigen. Auch beim holen des Bringholzes muss der Hund mitgeführt werden. Ein Auflockern oder Spielen ist nicht erlaubt". Das gilt für IPO 1.Und dann?Zudem ist die IPO viel zu lang und umständlich geschrieben.
Drücken und Ziehen.
Wie jetzt?
Entweder wird jede Kleinigkeit genau beschrieben......oder nicht.
Egal wie.......es wird gemosert!
Für IPO2 stehts auf Seite 80!
Für IPO3 auf Seite 103!
Die PO ist aufgeteilt in Grundbestimmungen und Übungsausführungen. Was ist daran schwer zu verstehen?
Und es wird doch dauernd gefordert, das alles genauestens beschrieben sein soll. Das geht nunmal nicht in einem Satz!
Schlimm genug, das so mancher HF nicht verstehen will, das Grundbestimmungen für alle Prüfungsstufen gelten.....sondern sie in jeder Stufe neu dazu geschrieben werden müssen
Das kostbarste Vermächtnis eines Hundes, ist die Spur, die seine Liebe in unserem Herzen zurückgelassen hat.
Erko,'http://www.leistungshundeforum.de/index.php/Thread/25582-Neue-PO-2018/?postID=175879#post175879 schrieb:Wie jetzt?
Entweder wird jede Kleinigkeit genau beschrieben......oder nicht.
Egal wie.......es wird gemosert!
Für IPO2 stehts auf Seite 80!
Für IPO3 auf Seite 103!
Die PO ist aufgeteilt in Grundbestimmungen und Übungsausführungen. Was ist daran schwer zu verstehen?
Und es wird doch dauernd gefordert, das alles genauestens beschrieben sein soll. Das geht nunmal nicht in einem Satz!
Schlimm genug, das so mancher HF nicht verstehen will, das Grundbestimmungen für alle Prüfungsstufen gelten.....sondern sie in jeder Stufe neu dazu geschrieben werden müssen
Das soll auch gar nicht alles genau beschrieben werden, weil es nix mit der Sache zu tun hat. Und deswegen bin ich auch der Meinung, das teilweise zu viel in der PO steht. Die Kernübung muß passen. Und dann wird es noch beanstandet, wenn man seinen Hund zwischen den Übungen richtig lobt. Teilweise einfach nur Schwachsinn.
Drücken und Ziehen.
Ansichtssache!
Loben ist ja erlaubt. Aber man sollte es nicht übertreiben dabei. Und genau das regelt die PO.
Da gibt es ganz andere Sachen, die "etwas" fragwürdig sind.......was man in Frage stellen könnte.
Th. M.,'http://www.leistungshundeforum.de/index.php/Thread/25582-Neue-PO-2018/?postID=175846#post175846 schrieb:@ Antje
Einem Hund der einen Tick gerader vorsitzt gestehst du mehr Punkte zu aber einem Hund der einen deutlichen Freisprung zeigt sollen künftig nicht mehr Punkte zustehen, als einem Hund der die Stange leicht berührt. Warum? Ich bin auch nicht der Meinung, daß sich dann bei der Ausbildung der Sprungtechnik mehr Mühe gegeben wird, wenn da kein Unterschied mehr gemacht wird. Im Gegenteil, die die es bis jetzt nicht machen haben doch dann die Hoffnung das die Stange mit viel Glück liegen bleibt.
Zum einen bin ich mir sicher dass es nicht nur um einen "Tick" geht beim schräg Vorsitzen, wenn bei manchen Hunden das Holz nicht mehr (teilweise stark) schräg, sondern in gerader Richtung liegt. Und ja, der völlig gerade sitzende Hund verdient meiner Meinung nach eine etwas höhere Bewertung als der, der leicht schräg sitzt. Wobei das bei Ortsprüfungen ja noch mal anders gewichtet wird als auf LGA-Ebene oder höher.
Zum anderen verstehe ich Deine Ausführungen zur Abwurfstange nicht. So eine Stange fällt sehr schnell. Der Optimalfall ist der völlig frei springende Hund, der weder mit den Beinen noch der Rute die Stange berührt. Wenn das nicht so ist kannst Du hin und wieder Glück haben und die Stange bleibt trotz einer (relativ leichten) Berührung liegen. Aber auf dieses Glück kannst Du nicht zählen. Du wirst trotzdem in der Ausbildung darauf hinarbeiten müssen dass Dein Hund die Stange möglichst nicht berührt. Oder aber Du kannst damit leben dass Dein Hund die Stange möglicherweise in jeder Prüfung abwirft, pfeifst von vorne herein auf die Punkte und freust Dich wenn sie dann in einer Prufung ausnahmsweise mal liegen bleibt. So wie die HF, die heute in eine Prüfung gehen mit dem Wissen, dass ihr Hund im grosser Wahrscheinlichkeit streifen oder gar aufsetzt wird (ich hatte selbst einen Hund der immer aufgesetzt hat). Wenn alles andere passt kann man ja trotzdem bestehen.
"Ich kann mir die Welt ohne Idioten und Gauner nicht vorstellen."
Mark Twain
|