Themabewertung:
  • 0 Bewertung(en) - 0 im Durchschnitt
  • 1
  • 2
  • 3
  • 4
  • 5
Neue PO 2018
Sören hat vollkommen Recht. Wenn ein Hund ordentlich ausgebildet ist,ist es Jacke wie Hose ob das Holz geworfen oder hingelegt wird.
Einziger Unterschied wäre die immer gleiche Entfernung.
Und hier wäre es dann für jeden gleich.
Also ,gleiche Bedingungen.

mfG

Thomas Müller
..Trieb auf tote Beute...die Änderungen sind sicherlich für die Ausbildung kein Hexenwerk.

Ingo du hast recht, der Hund muß verschiedene Varianten lernen, aber wenn ich meine Aufbau so betrachte, ist es eigentich so,... Sprünge ohne Holz, Hin und Rücksprung, nur Rücksprung oder Hinsprung, dann mit Holz, Hinlegen oder werfen, am Schluß eigentlich in allen Varitationen, und mit Holz, Metall, oder Kunststoff Apportholz, alles ist in meinem Apporttraining enthalten. Dann ist es dem Hund egal, er kennt es.

tschöö mit öö
[Bild: Zwinger-von-der-schwarzen-B.jpg]
Ob es geworfen oder ausgelegt wird ist für die Ausbildung irrelevant. Entweder der Hund kann´s oder er kann´s eben nicht. Mir ging es darum dass man es dem Menschen wieder leichter macht. Ich hab einfach den Eindruck, das betrifft aber nicht nur den Hundesport, dass sich keiner mehr anstrengen will.

Ich bin gespannt ob dem PL auf großen Prüfungen Hilfspersonen zugestanden werden. Bei der Anzahl an Startern wie bei der Bundessiegerprüfung oder der WUSV WM in diesem Jahr müsste das Holz 390 mal pro Veranstaltung ausgelegt werden.
Wenn das eine Person alleine machen muss, dann herzlichen Glückwunsch . . .

Gruß
Tobi
Regeln sind nun mal Regeln! Verbote sind Verbote!

IMMER - ÜBERALL - UNABDINGBAR - AUSNAHMSLOS

Außer beim Strom . . . <X
Es ist auch für mich kein Thema,ob werfen oder legen,von mir aus auch rollen,die Anforderungen an den Hund bleiben doch im Prinzip gleich.Eben deshalb frge ich mich,ob das denn wirklich eine brauchbare verbesserung sein soll.Und wenn ich dann dieses Argument höre,zweifel ich an meinem Verstand,ehrlich.
Wenn ich mich erinnere,dann gabs doch schon mal sowas,das der LR das Holz werfen oder korrigieren kann etc.Auch das Problem des werfens kann doch mit "wählbar" locker gelöst werden,kann ich nicht werfen,frage ich den PL oder LR,ob er das übernimmt,wo ist das Problem?
Die Probleme heute,speziell für Anfänger ist doch die Exaktheit,die heute im Aufbau schon verlangt wird.Dazu die Richtweise einiger LR ergiebt,das es heute selbst mit einem talentierten Hund sehr schwer ist.
Wenn ich nur die Vorausübung heute sehe,die von geschätzten 30% der Hunde vergeigt wird,dann liegt auf der Hand,wie Probleme entstehen und kaum gelöst werden können.Früher war das ne 99,9% Übung.
Die Sprungübungen,wo der großteil in die Hürde knallt,entweder aus Triebwahn oder weils Bewegungslegasteniker sind ist das eine Problem,das größte ist das Stillhalten des Holzes,wo selbst heute ein Atmen/ Hecheln im Vorsitz schon bemängelt wird.
Man merkt,das da wirklich Fachleute dran sitzen.
Sorry......
Das Hirn ist keine Seife - es wird nicht weniger, wenn man es benutzt!

(Hinweis: Die Signatur ist wie eine Visitenkarte: Sie dient der selbstdarstellenden Information über den Autor - nicht der Beurteilung des Lesers)
Heinz, es sollten aber für für alle Hunde die selben Voraussetzungen gegeben sein. Also entweder werfen alle HF selbst, oder es wird für jeden HF ausgelegt. Und möglichst für alle Hunde im selben Abstand (das hast du beim Werfen schon mal nicht, da hält sich kaum ein HF an die PO-Vorgaben, die meisten werfen halt einfach so weit si ekönnen).
"Ich kann mir die Welt ohne Idioten und Gauner nicht vorstellen."

Mark Twain
Hi Antje,in Waida damals wurden wir extra drauf hingewiesen,das bei Werfen ebene Erde kein Ausfallschritt gemacht werden darf.
Wirklich ein Kriterium? Da ich zwar groß und kräftig bin,aber eine Schulter OP hinter mir habe,war es auch für mich schwer,die vorgegebenen 10 Meter zu werfen.
Aber,ist das ZB denn wirklich eine Sache,in der wir die PO,oder besser die Ausführungen verbessern?
Meine Meinung ist,....es werden Übungen verändert/ ergänzt,weggelassen etc,oder man diffiniert die Ausführungen genauer,oder besser,weniger,aber konsequenter und passt die Beurteilungen an die Stufen an.
Aber das,was man bis jetzt so hört oder liest,wird noch mehr durcheinander ergeben.
Das einzige System was zu erkennen ist seit Jahren,ist,das es schlichtweg keins gibt.Oder wie ich schon mal schrieb,....alles Visionäre........
LG Heinz
Das Hirn ist keine Seife - es wird nicht weniger, wenn man es benutzt!

(Hinweis: Die Signatur ist wie eine Visitenkarte: Sie dient der selbstdarstellenden Information über den Autor - nicht der Beurteilung des Lesers)
Antje,'http://www.leistungshundeforum.de/index.php/Thread/25582-Neue-PO-2018/?postID=175765#post175765 schrieb:Heinz, es sollten aber für für alle Hunde die selben Voraussetzungen gegeben sein. Also entweder werfen alle HF selbst, oder es wird für jeden HF ausgelegt. Und möglichst für alle Hunde im selben Abstand (das hast du beim Werfen schon mal nicht, da hält sich kaum ein HF an die PO-Vorgaben, die meisten werfen halt einfach so weit si ekönnen).
Gleiche Vorraussetzungen erhöhen die Vergleichbarkeit.

Ich glaube kaum, dass die meisten soweit werfen, wie sie können - da läge bei vielen das Holz wohl nicht mehr aufm Platz Wink
---
Gernot Wolkenstein
<p>
Antje,'http://www.leistungshundeforum.de/index.php/Thread/25582-Neue-PO-2018/?postID=175744#post175744 schrieb:
deralex1979,'http://www.leistungshundeforum.de/index.php/Thread/25582-Neue-PO-2018/?postID=175742#post175742 schrieb:<br />
Mit links werfen kein Problem, vom Hund wegtreten, werfen, rantreten und gut.
</p>

<p>Zum einen musst Du das vor jeder Pr&uuml;fung mit dem LR ausdiskutieren. Und zum anderen bist Du dadurch bei einem triebstarken Hund benachteiligt gegen&uuml;ber HFn, die mit rechts werfen (da sperre ich das Holz ja mit meinem ganzen K&ouml;rper, w&auml;hrend ich, wenn ich mit links werfen, dem Hund beim Werfen damit direkt vor der Nase herum fuchtele).<br />
</p>

<p>Da wird nicht mit dem Richter diskutiert, im RSV gibt so einen Sch... erst gar nicht. Immer mehr &auml;ndern, immer mehr entsch&auml;rfen, immer n&auml;her an die &quot;soften&quot; Programme.</p>

<p>Dann m&uuml;sste man doch vielleicht auch mal daf&uuml;r pl&auml;dieren, im Agility eine 2 m Steilwand einzuf&uuml;hren und in der K&ouml;rung mu&szlig; ein &Uuml;berfall im Vollkontaktanzug vereitelt werden. Das w&auml;re dann doch mal sinnvoll. Und nicht immernur, die IPO ler m&uuml;ssen sich denn Idee&acute;n der Tonnenhopser unterwerfen. Den so ein Geschm&auml;ckle hat das ganze allm&auml;hlich.</p>
Zwei Worte, die mir im Leben alle Türen öffnen:

Drücken und Ziehen.
Mensch Alex - repariere mal Deine Tastatur - da bekomme ich ja Augenkrebs beim Lesen - nicht wegen des Inhalts - nur wegen der Darstellung ...... ;-)
LG
Ralf
Die Mittelmäßigkeit ist ein furchtbares Schicksal. Wer es trägt, hat nämlich ein merkwürdiges Feingefühl für alles, was ihn überragt, und leidet dabei innerlich. Nach außen neidet und schimpft er .....................

Otto von Leixner, (1847 - 1907) eigentlich Otto von Grünberg
zum Thema: da mich der Hinweg sowieso nicht interessiert und ich eh nur den Rückweg trainiere, ist es mir persönlich Wurscht, wer wohin das Bringholz legt.
Wer es nötig hat, Trieb auf das Holz zu machen, der hat die Übung nicht verstanden - der Sinn der Übung ist nur der Weg zum HF, in diesem Fall eben mit Holz.
Das gilt im Übrigen für Plan A und C gleichermaßen.
Mit sportlichen Grüßen
Ralf
Die Mittelmäßigkeit ist ein furchtbares Schicksal. Wer es trägt, hat nämlich ein merkwürdiges Feingefühl für alles, was ihn überragt, und leidet dabei innerlich. Nach außen neidet und schimpft er .....................

Otto von Leixner, (1847 - 1907) eigentlich Otto von Grünberg

Gehe zu:

Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 7 Gast/Gäste