Wahrscheinlich wegen der Spesen. Da sitzen Personen, die nix mit Hundesport zu tun haben und sitzen sich den Allerwertesten immer breiter. Das wird irgendwann nochmal der Untergang des Hundesports.
Zwei Worte, die mir im Leben alle Türen öffnen:
Drücken und Ziehen.
Das mit dem Apport ist doch OK......
Klappt im Obidience hervorragend. Männer können dann den Apport ebener Erde nicht mehr mit Weitwurf verwechseln......im Gegenzug wird so manche Schrägwand nun deutlich älter werden, weil Frauen nicht ständig das Apportholz dagegen werfen ;-)
Vom Grundprinzip es einfacher für Anfänger und Hundesportler ohne grössere Ambitionen zu machen, finde ich die PO ganz ok.
Aber dann muss es unbedingt eine für Wettkämpfe und eine zuchtrelevante Version geben. Diese IPO1 als Zuchtzulassung? Dann müss ein Hund demnächst gar nix mehr können.....
Aber was in dem Link steht, war ja nur ein Entwurf.......
Ich frage heute mal die Person, die mir gesagt hatte das die PO fertig wäre, ob ich ihn nur falsch verstanden habe........
Aber auch umstehende hatten mitbekommen, das er gesagt hat "die PO ist fertig"
Das kostbarste Vermächtnis eines Hundes, ist die Spur, die seine Liebe in unserem Herzen zurückgelassen hat.
(vorausgesetzt der verlinkte Entwurf stimmt)
Ich find die "entschärfung" beim Apport nicht so toll. Langsam muss der HF sich dann überhaupt nicht mehr anstrengen. Der sportliche Part wird allein dem Hund überlassen.
Meinetwegen kann man das 3er Holz ja auslegen, aber wer nicht in der Lage ist ein Hölzchen mit 650g über Hürde oder Schrägwand zu werfen, der sollte sich dann doch besser einen anderen Sport suchen.
Wie soll das mit dem auslegen überhaupt ablaufen? Muss das Holz nach jedem Apport in den Ständer zurück? Muss es zum Prüfungsleiter gebracht werden?? Oder kommt der Prüfungsleiter gar zum HF und holt sich das Holz ab???
Gruß
Tobi P.
Regeln sind nun mal Regeln! Verbote sind Verbote!
IMMER - ÜBERALL - UNABDINGBAR - AUSNAHMSLOS
Außer beim Strom . . . <X
TobiP,'http://www.leistungshundeforum.de/index.php/Thread/25582-Neue-PO-2018/?postID=175694#post175694 schrieb:Wie soll das mit dem auslegen überhaupt ablaufen? Muss das Holz nach jedem Apport in den Ständer zurück? Muss es zum Prüfungsleiter gebracht werden?? Oder kommt der Prüfungsleiter gar zum HF und holt sich das Holz ab
Wenn ich mir die PL so ansehe, die mir oftmalsvorgesetzt werden, wird das lustig werden!
beste Grüße
Uwe
@TobiP
Ich habe auf LGAen und Kreismeisterschaften schon derart viele Hundeführer gesehen, die vor lauter Nervosität das Holz nicht über die Hürden bekommen......etwa 70% Frauen......nunja, aber der Rest halt auch Männer! Warum sollen die mit dem Hundesport aufhören? Nur weil sie bei Prüfungen nervös sind?
Und, guck mal über den Tellerrand der IPO. Dann wüsstest du, wie das mit dem Holz dann geht. In Obidience ist das ein normaler Vorgang, das das Holz/Metall ausgelegt wird.
Und da klappt der Apport auch wunderbar.
Lustig wirds mit Hunden fast ohne jeglichen Trieb......da das wegwerfen weg fällt......kann der Hund nicht schon frühzeitig losgeschickt werden......in der Hoffnung das er es holt. Sondern der Apport muss richtig beigebracht werden......
Ich habe gehört, das im Schudi die Stockschläge wegfallen sollen, da in manchen FCI Ländern Stockschläge verboten sind.
Das wäre interessant zu wissen......
Das kostbarste Vermächtnis eines Hundes, ist die Spur, die seine Liebe in unserem Herzen zurückgelassen hat.
Günther Diegel hat mir am Samstag (er war bei uns Richter, ich PL) gesagt, dass ja das Auslegen des Holzes eine super Möglichkeit bietet, da Trieb zu machen. Hatte ich von dem Standpunkt noch nicht gesehen, aber er hat völlig recht!
---
Gernot Wolkenstein