Dann sind wir uns ja im Kern einig, denn nur hierum geht es mir. Eine Person kommt mit dem Vorschlag und ist dann in der Lage sie dem gesamten Hundesportvolk aufzudrängen, weil Strukturen nicht eingehalten werden. Da man nicht weiss das es schon beschlossen wurde kann man nur bedingt noch Einfluss nehmen. Nur darum geht es mir...nicht das für oder wieder oder wer es nachher besser umsetzen kann.
@ Ingrid,
wie genau würdest Du Dir denn die basisdemokratische Mitgestaltung der PO vorstellen ?
Die größte Leistung besteht darin, nicht andere, sondern sich selbst zu übertreffen
Auf jeden Fall müssten die Vertreter aus den Ländern in ihren Heimarvereinen regelmäßig über den Stand der Verhandlungen informieren, um eine sachliche Diskussion zu ermöglichen. Der SV hat ja als mitgliedsstärkster Verein im VDH einen Vertreter in der Kommission.
Man weiß nicht mal genau, wer es aktuell ist, geschweige denn, dass man von ihm etwas hört.
Trine,'http://www.leistungshundeforum.de/index.php/Thread/23854-Neue-PO-2017/?postID=175302#post175302 schrieb:@ Ingrid,
wie genau würdest Du Dir denn die basisdemokratische Mitgestaltung der PO vorstellen ?
na so wie es von der FCI GHK gewünscht ist. Ich wurde bereits in einem anderen Forum nach dem Ablauf gefragt deshalb hier nochmal die gleiche Antwort:
Hallo V.R.:
bevor es jetzt mal wieder alles auf die FCI geht, möchte ich dir gerne mal kurz den Weg erklären den so eine PO nimmt. Leider wird das seit Anbegin der Diskussion geflissentlich überlesen. Die FCI GHK gründet eine sogenannte Schreibegruppe. Die besteht aus den Herren die hinterher ihren Namen unter die PO setzen. Nicht zu verwechseln mit Delegierten in der FCI GHK.Nachdem die Schreiber alle Ideen in Form gebraucht haben wird dieses 1. Konzept an die Länder geschickt. In Fall von Deutschland der VDH. Aufgabe des VDH ist es nun dieses Konzept in die Verbände zu bringen. Sei es über Delgiertentage, Versammlungen, Internet etc. Dann soll dieses 1. Konzept in und mit den Verbänden diskutiert werden. Die hieraus entstehenden Ideen , Änderungen etc werden dann wieder fristgerecht an die FCI PO Schreibergruppe geschickt, die dann ein zweites Konzept erstellt. Dieses Konzept wird wieder an die Länder geschickt, mit der Bitte das Konzept zu diskutieren. Erst nachdem dieses Konzept zweimal rundgericht, angepasst, geändert wurde, findet es seinen Weg in die FCI GHK wo alle Delegierten der Länder darüber abstimmen.Bevor du jetzt wieder über die FCI schimpfst, erst mal meine Frage, da du ja LR bist. Hast du je im Verband von dem Konzept gehört, gelesen oder die Gelenheit gehabt über die Änderungen zu diskutieren ???
Wer bist du überhaupt, dass du hier den Anschein gibst, an der PO mitarbeiten zu können?
Wenn du schreibst, als Trainer bist du in deinem Verein sehr gefragt: ja schön, es gibt viele Trainer in Vereinen...
Welche Rolle hast du in der FCI? Wer bist du?
Hallo Snake-Catcher,
an wen richtet sich dein Post? An Ingrid Giebel? Ich vermute dies, da du direkt im Anschluss an ihren Beitrag geschrieben hast. Mal abgesehen davon, dass ich bei kurzer Durchsicht ihrer letzten Beiträge nirgendwo gelesen habe, dass sie sich als gefragte Trainerin bezeichnet (mag sein, dass dies so ist), ist das für mich irrelevant. Ich selbst bin absolut keine Trainerin (schon gar nicht eine gefragte  ), aber ich stimme Ingrid voll inhaltlich zu. Es geht nicht darum, ob man selbst an der PO "mitarbeitet", indem man selbst zur sogenannten Schreibekommission gehört. Es geht darum, dass jede/r von uns mitarbeiten können sollte, in dem Änderungsvorschläge in die jeweiligen Verbände eingebracht (bzw. dort erarbeitet) und diskutiert werden -und zwar mit der Basis. Das grundsätzlich dafür vorgesehene Procedere hat Ingrid ja in ihrem obigen Beitrag beschrieben.
Ich würde mir z.B. wünschen, dass dies im SV in jeder Landesgruppe erfolgt, indem man zu einer für jedermann offenen Diskussionsveranstaltung einlädt. Die PO wird ja -Gott sei Dank- nicht jedes Jahr geändert, da sollte es schon möglich sein, dies zu gegebener Zeit zu realisieren. Wer dann nicht an dieser Veranstaltung teilnehmen kann/will/es eh für unnütz hält... bitte sehr. Jeder wie er will.
Aber im Moment kritisiert Ingrid meines Erachtens zurecht, dass derartige Informationen geschweige denn Abstimmungen nicht stattfinden und dann bleibt das mehr als ungute Gefühl, "dass da oben am grünen Tisch" die nächste PO festgelegt wird.
Gruß
Petra
In Facebook wird momentan eine neue PO gepostet......mit diversen Änderungen. Es ist aber nicht ersichtlich, ob das ein Entwurf aus der Schweiz ist, oder ob das die neue PO selber ist.......wenn das so kommt, wie es da zu lesen ist, wirds gruselig.
Dann bekommt jeder das AKZ hinterher geworfen.......
Leider kann ich den Link dazu nicht hier reinsetzten.......
Das kostbarste Vermächtnis eines Hundes, ist die Spur, die seine Liebe in unserem Herzen zurückgelassen hat.
Erko,'http://www.leistungshundeforum.de/index.php/Thread/23854-Neue-PO-2017/?postID=175433#post175433 schrieb:In Facebook wird momentan eine neue PO gepostet......mit diversen Änderungen. Es ist aber nicht ersichtlich, ob das ein Entwurf aus der Schweiz ist, oder ob das die neue PO selber ist.......wenn das so kommt, wie es da zu lesen ist, wirds gruselig.
Der schweizer Link der zur Zeit auf Facebook kursiert ist das zweite Konzept der PO. Es ist ein Konzept. Es ist aber noch nicht die neue PO, weil die erst vom FCI Board auf der nächsten Sitzung bestätigt werden muss. Inhaltlich enthält sie aber alle relevanten Änderungen.
Bis auf den Apport finde ich es selber nicht so gruselig. Der Unterschied von I zu III war schon lange nicht mehr gegeben. Beginnende Hundesportler stehen hier schon vor einer ordentlichen Aufgabe.
@Snake-Catcher
Wo schreibe ich das ich ein sehr gefragter Trainer bin ??? " Ich mache auch IPO und bin hier als Trainer im Verein sicher auch gefragt" .... Das war meine Aussage ! In Deutsch bedetuet das, dass man von mir erwartet das ich die PO kennen. Nicht mehr und nicht weniger. Was du hier probierst draus zu machen sagt mehr über dich als über mich.
Die Frage ist nicht wer bin ich.. sondern wer bist du. Bei mir steht es ja daneben :-)
Natürlich kann man an der PO im Vorfeld mitarbeiten und seine Ideen vortragen.. nichts anderes haben wir hier ja gemacht. Ansonsten gild Don't shoot the Messenger !!! Ich habe lieber alle Informationen dann kann ich mitreden. Viele haben sie nicht und sollten es dann auch besser lassen.
Erko,'http://www.leistungshundeforum.de/index.php/Thread/23854-Neue-PO-2017/?postID=175433#post175433 schrieb:In Facebook wird momentan eine neue PO gepostet......mit diversen Änderungen. Es ist aber nicht ersichtlich, ob das ein Entwurf aus der Schweiz ist, oder ob das die neue PO selber ist.......wenn das so kommt, wie es da zu lesen ist, wirds gruselig.
Wo kann ich das bei FB finden?
LG Simone Krüger :hallo:
Kommt drauf an mit wem du befreundet bist, aber es geht um diesen Link vom schweizer Kennel Club
http://www.tkgs.ch/cms/files/IPO/IPO_201...Gorica.pdf
|