Themabewertung:
  • 0 Bewertung(en) - 0 im Durchschnitt
  • 1
  • 2
  • 3
  • 4
  • 5
Neue PO 2017
Hallo, die genannten Vor- und Nachteile stimmen nach meiner Meinung nicht.

Als Nachteil "der Apport wird auf den reinen Gehorsam reduziert" kann, aber muss nicht. Es kommt immer auf`s Training an!!
Ein großer Nachteil --------- wie trainiere ich alleine, wenn ich eine Person brauche zum Apporttierholz bringen/ablegen?????

Die Unruhe in der Grundstellung wird bleiben, da ein triebiger Hund weiterhin Trieb macht!!!

Wer denkt sich solche Änderungen aus???

Denn eher Änderungen hinsichtlich Schutzdienst um die Verletzungsgefahren von Hund und Helfer zu reduzieren!

LG Siggi
Unsere PO ist toll und kann je nach Richtweise sehr anspruchsvoll sein .
Alle sagten,es geht nicht,da kam einer der das nicht wusste-und tat es....
Ingrid Giebel,'http://www.leistungshundeforum.de/index.php/Thread/23854-Neue-PO-2017/?postID=175273#post175273 schrieb:
deralex1979,'http://www.leistungshundeforum.de/index.php/Thread/23854-Neue-PO-2017/?postID=175267#post175267 schrieb:Wenn dieses ständige rumgedoktore an der PO so weitergeht,finde ich es jetzt erst recht eine gute Idee des RSV, die SchH Prüfung weiterhin durchführen zu können. Da stehen immer noch die gleichen Übungen drin, und die Wertigkeiten sind so verteilt, das man Punkte für einen triebstarken, gut ausgebildeten Hund bekommt, der beim beißen sogar noch beißen darf. Das scheint mir im VDH immer mehr verpönt. Genauso, das der Hund ein Lebewesen ist, keine Maschine.

Wenn die neue PO so kommt dann gilt sie natürlich auch für den RSV 2000 - da VDH. Natürlich kann man weiterhin die vereinsinterne SchH verfolgen ... aber national oder international kann man damit weiter nix. Das heisst wil man sich selektieren..muss man IPO führen zumindest solange man im VDH ist.

Die PO ist doch dazu da, Gebrauchshunde zu selektieren, was Sie schon seit Jahren nicht mehr tut, u.a. dank fragwürdiger Richtweise. Die PO soll doch nicht Vereine selektieren, vor allem dann nicht, wenn ein Dachverband stetig gegen ein Mitglied arbeitet und Mitsprache erst gar nicht wünscht. Der RSV2000 macht nicht alles richtig, aber zumindest hat er die Mitglieder informiert und selber eine PO ausgearbeitet. Und wenn ich mir jetzt nch anschaue, wie manch andere Verbände die PO auslegen...
Zwei Worte, die mir im Leben alle Türen öffnen:

Drücken und Ziehen.
@deralex,
das Schöne ist ja, dass jeder für sich in Anspruch nimmt, die PO richtig zu interpretieren und um zu setzen - egal ob DMC, SV oder RSV2000. Und je nach eigener Einstellung und eigenem Können finden sich für jede Variante Anhänger.
Vielleicht gibt es mehrere Wahrheiten.....
Die größte Leistung besteht darin, nicht andere, sondern sich selbst zu übertreffen
Das stimmt Jedem Seine Wahrheit ...für mich so wie auf der vdh DM und FCI WM Beste Grüße
Alle sagten,es geht nicht,da kam einer der das nicht wusste-und tat es....
Ich wäre mit der aktuellen PO in soweit zufrieden. Änderungen gäbe es nur wenig für mich.
ZB......ist diese PO nicht ausschließlich als Mittel zur Zuchtselektion zu sehen. Die weit aus größte Teil an abgelegten Prüfungen, dient dem Hobby Hundesport. Es sollte zum Zwecke der Zuchtselektion was anderes geben. Denn sonst geht gerade der IPO Sport komplett "den Bach runter".
Dieser Sport lebt nicht von den Meisterschaften......und erst recht nicht von den sehr erfolgreichen Teams.
Dieser Sport lebt von MüllerMaierSchmidt.....die nur mal ab und an Prüfung laufen......aus Spass.
Ich bin nach wie vor der Meinung, das es für Hunde die in die Zucht sollen, eine extra Bewertungsmöglichkeit geben müsste.....ebenso etwas für LGAen und höheren Prüfungen. So eine Art WettkampfsPO. Wer auf dieser Ebene führt.....muss damit leben anders bewertet zu werden, als auf einer kleinen Vereinsprüfung.
Leider kenne ich noch zuviele LRs, die auf kleinen Vereinsprüfungen nicht richten.....sondern hinrichten! Andere LRs bewerten für mein Verständnis zum Hundesport, sehr korrekt.....lassen aber so "kleine Leute" wie MüllerMaierSchmidt auch leben.....so das gerne Hundesport weiter gemacht wird.
OK.....es gibt auch die LRs, die etwas zu human bewerten.....aber ey......wer freut sich nicht, wenn er paar Punkte mehr bekommt, als es eigentlich verdient gewesen wäre.
Man kann doch unterschiede machen in
Vereinsprüfung
Zuchtprüfung
Qualiprüfung
sowie eine Wettkampf PO für an LGA und höheres
Somit führt jeder in dem Bereich, wo er sich sieht.
Damit kommen auch die LRs mal aus der Schusslinie.......der bewertet zu lasch......der bewertet zu hart.......auf der BSP wurde zu weich/zu hart bewertet......etc
Aber dies wird wohl ein wunschdenken von mir bleiben......
LG Silke
Das kostbarste Vermächtnis eines Hundes, ist die Spur, die seine Liebe in unserem Herzen zurückgelassen hat.

Gaunerin,'http://www.leistungshundeforum.de/index.php/Thread/23854-Neue-PO-2017/?postID=175274#post175274 schrieb:Denn eher Änderungen hinsichtlich Schutzdienst um die Verletzungsgefahren von Hund und Helfer zu reduzieren!

Da wäre es wohl sinnvoller mehr Energie in die vernünftige Ausbildung und Weiterbildung der Helfer in allen Ebenen zu stecken, als an der PO zu schrauben.
LG Raphaela

The Problem is not the Problem. The Problem is your attitude about the Problem.
Captain Jack Sparrow
nicht nur Raphaela,

die "Lange Flucht" ist immer mit einer hohen Gefahr für den Hund verbunden, sich zu stauchen oder aufzulaufen. Muss das zwingend sein? Vielleicht könnte man da was ändern - evtl. etwas Kürzer oder wie auch immer, so das hier gerade bei den Malis die extrem schnell sind, nicht immer ein hohes Gesundheitsrisiko mitspielen würde.

Angelika

P.S. Ansonsten stimme ich Silke zu, mit dem Verschlag die Prüfungen anders zu Selekieren oder zu Bewerten.
angelika, wenn ein helfer einen schnellen hund nicht annehmen kann soll er das sein lassen.
wenn ich das mit 61 noch hinbekomme sollte das für jeden jüngeren auch möglich sein.
mfg erwin
Das geht doch aber alles am Thema vorbei. Soweit ich weiß, ist der Drops ja schon im Wesentlichen gelutscht und hier besteht mal tatsächlich die Möglichkeit, über eine Idee, zu reflektieren und dieses Feedback kann dann tatsächlich im zuständigen Ausschuss landen. Ansonsten wird die Prüfungsordnung sowieso alle fünf Jahre überarbeitet. Wenn man daran etwas ändern möchte, sind die Hürden verdammt hoch - schließlich macht das die FCI.....

Ich halte das mit dem Ablegen des Bringholzes durch eine zweite Person aus folgenden Gründen für keine sinnvolle Idee:
1. Ich denke, dass eine gewisse Flexibilität der Hunde bei unterschiedlichen Ablagen des Holzes sinnvoll ist.
2. Erachte ich die Ausbildung auf das Bringen eines ruhenden Gegenstandes als schwieriger und sollte, wenn so etwas eingeführt werden sollte, erst in höheren Stufen implementiert werden.
3. Die Möglichkeit eines Alleintrainings würde damit wegfallen.
---
Gernot Wolkenstein

Gehe zu:

Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 7 Gast/Gäste