Themabewertung:
  • 0 Bewertung(en) - 0 im Durchschnitt
  • 1
  • 2
  • 3
  • 4
  • 5
Neue PO 2017
Moni-Ronja,'http://www.leistungshundeforum.de/index.php/Thread/23854-Neue-PO-2017/?postID=175261#post175261 schrieb:Ich habe mal eine kleine Zwischenfrage.
Ist es denn nun amtlich, das ab 2017 eine neue PO kommt? Meine Info ist das sie erst ab 2018 kommt.

Der Thread läuft hier ja schon sehr lange.... die PO wurde ja durch das Ableben von W. Schäpermeier ausgestellt. Sie kommt 2018
Ob das Holz Beute und Triebziel ist, kommt immer noch auf den Aufbau an. Für gleiche Entfernung kann das Holz auch nach dem Werfen von einer 2. Person korrigiert werden.

MfG Thomas
Nora,'http://www.leistungshundeforum.de/index.php/Thread/23854-Neue-PO-2017/?postID=175262#post175262 schrieb:Die Ausbildung wird wesentlich leichter, wenn der Anreiz "Beute" werfen beim Apport weg fällt.

das sehe ich ganz anders

das werfen des holzes stellt in jedem fall schon mal eine reiz da der den hund veranlaßt zum holz zu laufen ,das machen hunde auch ohne das bringen gelernt zu haben.

der aufbau erst über vorsitzen und halten geht nur deswegen weil das hinlaufen wollen wenn das holz geworfen ist eine eigenschaft ist die auch durch selektion in unseren hunden vorhanden ist.
was nicht ausgebildet und abgefragt wird verschwindet in den anlagen.
warum sollte man auf diese eigenschaft verzichten ?
das probl. ist doch zumindest aus meiner sicht das alle außer die beiden zuchtvereine für DSH für alle anderen gilt das da über prüfung nicht mehr auch bestimmte eigenschaften abgefragt werden.
mfg erwin
Nora,'http://www.leistungshundeforum.de/index.php/Thread/23854-Neue-PO-2017/?postID=175262#post175262 schrieb:Warum?

Man sollte vielleicht mal die Vor- und Nachteile sammeln.

+ gleiche Entfernung
  • Ein Hund sollte mit unterschiedlichen Enfernungen klarkommen.
+ viele Frauen (und ein paar Männer) brauchen sich keinen Kopf mehr machen, wie sie das Bringholz über Hürde und Kletterwand werfen. (Oder wie sie das IIIer Holz auf ebener Erde mindestens 10 Schritt weit weg bekommen.)
  • Wir verlangen von unseren Hunden Höchstleistung, da kann man ja wohl auch verlangen das "viele Frauen (und ein paar Männer)" das werfen des Holzes auch ein wenig üben.
+ das Holz liegt immer korrekt
  • Auch damit sollte ein Hund klarkommen das es mal schräg liegt oder sogar steht.
+ Zeit
  • Da gibt es andere Einsparmöglichkeiten.
+ Hunde konzentrieren sich mehr auf die Sprünge, als auf das Triebziel
  • -So manchem Hund wird da vermutlich der Trieb ganz fehlen.
+ unruhige Hunde in der GS, bleiben ruhig
  • Eine ruhige GS ist laut PO gefordert und sollte so auch ausgeführt werden egal was vor ihm geschiet. Soll man vieleicht auch im SD den Helfer
nicht mehr aus dem Versteck treten lassen nur weil der Hund dann unruhig wird?

- der Apport wird auf den reinen Gehorsam reduziert.
  • ?
Die Ausbildung wird wesentlich leichter, wenn der Anreiz "Beute" werfen beim Apport weg fällt.

Warum soll man denn die Ausbildung leichter machen? Die ganze IPO wird ja immer mehr zur einstudierten Show.

Ich halte von dem Legen des Holzes absolut nichts. Ganz im Gegenteil, ich würde es sogar begrüßen wenn
das Wiederholen eines Wurfes wegfallen würde. Liegt es zu weit auf der Seite so muss der Hund eben damit klarkommen.
Schafft es der Hundeführer garnicht das Holz auf die andere Seite zu bekommen dann sind diese Punkte eben komplett weg.
Viele Grüße
Ingo
Wenn dieses ständige rumgedoktore an der PO so weitergeht,finde ich es jetzt erst recht eine gute Idee des RSV, die SchH Prüfung weiterhin durchführen zu können. Da stehen immer noch die gleichen Übungen drin, und die Wertigkeiten sind so verteilt, das man Punkte für einen triebstarken, gut ausgebildeten Hund bekommt, der beim beißen sogar noch beißen darf. Das scheint mir im VDH immer mehr verpönt. Genauso, das der Hund ein Lebewesen ist, keine Maschine.
Zwei Worte, die mir im Leben alle Türen öffnen:

Drücken und Ziehen.
Ausbildungstechnisch finde ich es schwieriger, wenn nicht mehr geworfen wird.

Natürlich entfällt das Binden des triebstarken, vielleicht auch quietschenden Hundes, andererseits entfallen alle Motivationsspielchen, die so mancher HF vorher macht (Holz rollen in der Hand etc.). Und die Weit-Werfer haben endlich keine Vorteile mehr = neutraler.

Bei den triebschwächeren Hunden im Obi habe ich öfters erleben müssen, dass es für sie schwerer ist mit Speed zum ausgelegten Holz rauszulaufen, als ein geworfenes Holz aus dem Trieb zu holen.
Zudem müssen die Hunde beim ebenen Apport genauer schauen, wo was hingelegt wird, das ist aufwendiger, als dem fliegenden Holz hinterherzusehen.
Und nach der Schrägwand sehen sie jetzt aus HF-Grundstellung auch nicht genau wo es liegt. Da würde sich nichts ändern.
Von daher anspruchsvoller = besser & interessanter.
Würde ich begrüssen.
Sehe ich auch nicht so, dass dann der Abstand der Malis zum Rest (falls überhaupt relevant Smile ) grösser wird, denn Trieb macht manchmal auch blöd.
Ich bin nicht der Meinung, dass in 3 derartigen Bringübungen ein zuchtrelevantes Triebverhalten auf ein Beuteobjekt abgefragt wird. Für mich ist das ganze eine komplexe UO-Übung, fertig.

Alternativvorschlag:
Ebenerdig wird ausgelegt (Begründung s.o.)
Über Hürde + Schrägwand wird geworfen - so wie beim Obi: 1 Versuch, so wie das Holz liegt wird apportiert - fertig.

Das mit der FCI und der Beteiligung sehe ich nicht so krass. Wer hat uns vor 15 Jahren (wann war es genau?) beteiligt, als die kurze Flucht in der IPO1 kam, oder die Leinenführigkeit entfiel?
Man kann es sowieso nicht allen recht machen, von daher hilft eine Beteiligung auch nicht sooooo viel weiter.

VG
deralex1979,'http://www.leistungshundeforum.de/index.php/Thread/23854-Neue-PO-2017/?postID=175267#post175267 schrieb:Wenn dieses ständige rumgedoktore an der PO so weitergeht,finde ich es jetzt erst recht eine gute Idee des RSV, die SchH Prüfung weiterhin durchführen zu können.

sieht wohl ganz so aus da der rest den gedanken das die ipo zur selektion für gebrauchshunde geschaffen ist eh nicht mehr intressiert

mfg erwin
Beide Varianten haben Vor- und Nachteile - je nachdem wie man ausbildet bzw welchen Typ Hund man hat. Die PO wird verändert, damit HF und LR nicht langweilig wird.... Wink
einen anderen Sinn suche ich oft vergeblich
Die größte Leistung besteht darin, nicht andere, sondern sich selbst zu übertreffen
Leider geht die Diskussion am Thema vorbei. Es geht nicht um das Für und Wieder...dafür ist es so gut wie zu spät. Vor allem wenn man nichts unternimmt. Es geht darum aufzuzeigen das so ein Konzept vor der Veranschiedung von der FCI an die Mitgliedsländer geschickt wird zur Diskussion. Der Dachverband in dem Fall der VDH soll es in die Verbände tragen und den leuten zugänglich machen. Doch keiner weiss davon, ausser der Handvoll Leuten denen es ganz Recht ist wenn die Breite Masse sich da nicht mit bemüht.
deralex1979,'http://www.leistungshundeforum.de/index.php/Thread/23854-Neue-PO-2017/?postID=175267#post175267 schrieb:Wenn dieses ständige rumgedoktore an der PO so weitergeht,finde ich es jetzt erst recht eine gute Idee des RSV, die SchH Prüfung weiterhin durchführen zu können. Da stehen immer noch die gleichen Übungen drin, und die Wertigkeiten sind so verteilt, das man Punkte für einen triebstarken, gut ausgebildeten Hund bekommt, der beim beißen sogar noch beißen darf. Das scheint mir im VDH immer mehr verpönt. Genauso, das der Hund ein Lebewesen ist, keine Maschine.

Wenn die neue PO so kommt dann gilt sie natürlich auch für den RSV 2000 - da VDH. Natürlich kann man weiterhin die vereinsinterne SchH verfolgen ... aber national oder international kann man damit weiter nix. Das heisst wil man sich selektieren..muss man IPO führen zumindest solange man im VDH ist.

Gehe zu:

Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 2 Gast/Gäste