Themabewertung:
  • 0 Bewertung(en) - 0 im Durchschnitt
  • 1
  • 2
  • 3
  • 4
  • 5
Moderne Hundeausbildung
Ach Bruno,...lächel..sei doch nicht "so"

Ich wünsche dir, das dich das Leben lehrt, dir selbst ein guter Freund zu sein, und du nie Angst haben mußt, den nächsten Schritt zu gehen.
[Bild: Zwinger-von-der-schwarzen-B.jpg]
...du hast mich durchschaut. Ich bin wie die Malis auf der DM, angetrieben von Verlustängsten und diffusen Trieben, die sie nicht kontrollieren können und deshalb nichts auf die Reihe kriegen. Schuld sind meine Eltern, die mich modern erzogen haben, d.h. jeden Mist haben durchgehen lassen und jedes Kinkerlitzchen immer wieder bis zum Erbrechen belohnt haben. Gelernt hab ich so natürlich nichts, deshalb bin ich hier im Forum, und bettle um Likes wie der weichgespülte moderne Sporthund am Versteck um das Bällchen.
Wer anti-autoritär erzogen wurden, da gibt's keine heilung - du Arme.

Ach melde Dich endlich mit Geburtsnamen.

Ich nenne mich "Sassenach" weil die Schotte nennen mich so. Aber mein Geburtsname is Gillian - Gill

Wie man schon sagte, man muss nicht überlegen, was man schreibt, so lange man "incognito" ist.

Das ist feig.

Gruss Gill
Life, z.B. Hundesport, is really simple but we insist on making it complicated
bru-no,'http://www.leistungshundeforum.de/index.php/Thread/25483-Moderne-Hundeausbildung/?postID=174570#post174570 schrieb:...du hast mich durchschaut. Ich bin wie die Malis auf der DM, angetrieben von Verlustängsten und diffusen Trieben, die sie nicht kontrollieren können und deshalb nichts auf die Reihe kriegen. Schuld sind meine Eltern, die mich modern erzogen haben, d.h. jeden Mist haben durchgehen lassen und jedes Kinkerlitzchen immer wieder bis zum Erbrechen belohnt haben. Gelernt hab ich so natürlich nichts, deshalb bin ich hier im Forum, und bettle um Likes wie der weichgespülte moderne Sporthund am Versteck um das Bällchen.

Big Grin HAHA schade das Du charakterlich so flexibel bist, sonst wärst echt eine richtige Bereicherung!
Danke für deinen Like, aber sorry das mit den Likes war ironisch, in Wirklichkeit sammle ich Dislikes, hängt mit meiner komischen Flexibilität zusammen...
Morgen Steffi,

vielen Dank für die offene Antwort. Bekommt man nicht mehr so oft, obwohl man darauf angewiesen ist.

Steffi Arpe,'http://www.leistungshundeforum.de/index.php/Thread/25483-Moderne-Hundeausbildung/?postID=174539#post174539 schrieb:" Meiner Beobachtung" nach und das wie du mit den Hunden arbeitest, sieht man eine auf negativ Reize aufgebaute Arbeit an, auch das du mehr im Diensthunde Bereich arbeitest sieht man sehr.. aber.. für den IPO-Sport den wir heute betreiben wäre z.B. dieser Weg nicht optimal da ein klemmiger Hund in der UO auf einer Prüfung nicht mehr gewünscht ist, sogar Abzug bekommen würde.

Ich habe hier schon erwähnt, daß Eckard Lind mit seinem entspannt gespannten Hund in IPO keinen Blumentopf gewinnen würde. Mein großer Schnauzer läuft so. Im SD hast Du ja gesehen, daß das Abrufen aus der Kampfhandlung und die abgebrochene Flucht klappen - und zwar ohne angelegte Ohren. Natürlich hat Püppi nicht den härtesten Griff und ist unruhig. Na und? Wer Härtetest will, wird beliefert☺ Sie kann entspannt warten bis es weitergeht und auch mit deswegen hin- und herschalten. Jeder ist eingeladen, dies auch mal zu probieren.

Für einen Diensthund ist das imo existenziell (außer Spezialhunde), aber für IPO-Hunde auch, denn Fehler sind oft Nerven, die nicht halten. Womit will man einen abgeklärten Hund erschrecken?

Nehmen wir deinen Odin (den ich echt toll finde) Odin steht für einen so jungen Hund absolut (schon fast zu sicher) im Gehorsam.. ist aber durch negativ geprägte Ausbildung auch sehr klemmig.

Was heißt klemmig? Er wartet auf seiner Box in fremder Umgebung und Ungewißheit, was kommen wird. Bei der Freigabe war er nicht auf 100 %, verhalten. Er hat zu diesem Zeitpunkt keine Erwartungshaltung, sondern wartet. Damals war er 9 Monate alt? Es fehlt noch die Ballance und Routine / Sicherheit. Am WE lade ich mal ein Video mit dem aktuellen Stand hoch☺

M.M.n. ist man gut beraten, nicht alle Türen aufzureißen ohne zu wissen, ob und wie man sie wieder zubekommt. Bart sprach von dem Auto ohne Bremse.

Man kann nur fördern oder hemmen, was da ist. Der Kleine jagte mit 8 Wochen seinen Ball und biß voll zu. Die Bodychecks im Spiel werden immer härter. Das ist also da, wozu soll es gefördert werden? Wird es später wieder angesprochen, ist es da; sicher nicht immer so ausgeprägt wie es möglich gewesen wäre.

Was nicht ausreichend da war, war die Impulskontrolle. Also wird das geübt. Bleiben, obwohl man los will. Losgehen, obwohl man bleiben will. Abgeben, obwohl man nicht hergeben will. Das ist für mich elementar, unabhängig davon, wo der Hund lebt und wofür. Das kann jeder für sich sehen, wie er will. Probleme später kommen aus dieser Ecke. Auch ich habe hier reichlich Lehrgeld bezahlt. Ein Auto ohne Bremse taugt nicht.

Wesentlich unterscheidet sich das nicht von "moderner" IPO Ausbildung. Das einzige "Bleib" ist die Ablage. Da sieht man auf der Box mehr - kritikwürdiges. Auch entfallen Abläufe. Letztlich muß das jeder für sich selbst entscheiden. Wenn wir aber vergleichen wollen, müßten wir die "Ablage" vergleichen, das Einstellen oder den Griff, nachdem der Hund im Ablauf vorgeglüht hat.

Im Privaten Bereich also Hundeschule, wäre mir das total Wurst und ich wäre wohl als (Otto-normalo Hundegassibespasser supidupiglücklich).. obwohl aus meiner bescheidenen Erfahrung heraus, die meisten Hundebesitzer eher den Spass mit dem Hund suchen und einfach auf positive Art ihrem Hund etwas beibringen (lassen wollen) ..

Die Leute in der Hundeschule wissen nicht, was sie bekommen könnten. Ich habe einen Labbi hier (als Vorführhund, er vertritt manchmal Meister Odin, warte bis zum WE) der "bleiben" trotz Tohuwabohu zeigt, ohne Halsband und konditioniertes Trieb-/Disziplinhalsband etc., ohne Leine, nur an den Gegenstand gefixt. Nach dem Ball jagen nur nach Anfrage und Erlaubnis, abbrechen der Jagd auf Pfiff und kein Interesse an anderen Hunden. Das ist aber, was sie wollen und dann, wenn der Rahmen paßt, haben sie Spaß.

In unseren Gefilden wird man ja schon fast gelyncht.. wenn man einen Stachler am Hund hat, nun packe ich noch das Tele aus und bei uns wäre es aus mit der Ausbildung.. (und nochmal das TELE ist verboten...) Klar.. auch ich mußte mich mal wieder dran erinnern, das man nicht nur positiv ausbilden kann, sondern auch negative Reize setzen muß (obwohl mir mal ein Züchter einer meiner DSH vorwarf ich wäre zu "negativ"... schmunzel )..

Wie und womit muß jeder mit sich selbst ausmachen. Es geht auch nicht darum, daß man negative Reize setzen muß.

aber ich bin IPO-Ler und habe einfach eine andere Zielsetzung als ein Ottonormalohundebesitzer der mit Fiffi klar kommen möchte.

Das Fundament ist das Gleiche.

Fiffi soll ja nicht auf einem 1 Stunde Gassigang wie ein Dressurpferd neben mir hertraben und keine 100 Punkte für ein gestrecktes Bein bekommen...

Das können Dressurpferde nicht, nur Rücke- oder Ackerpferde☺ Dressurpferde haben oft außerhalb ihres Ovals den Kopf voll und das eine oder andere nicht gelernt.

daher würde meine Wertigkeit eben dort eine andere sein , den Leuten eben den Spass mit der Arbeit am Hund zu lehren, seinen Hund lesen zu lernen um eventuell auch mal Gefahren checken zu können und sinnlose Raufereien zu vermeiden,

Wozu? Wenn der Hund hört? Dann erübrigt sich die Kaffeesatzleserei. Das Problem ist doch eher das "Ich dachte, er würde, er wollte..."

den Hund auch mal Hund zu lassen und nicht unerzogener Babyersatz, der ab Rüpelater als "Problemhund" gilt und Herrchen überfordert dazu nötigt ihn mit nicht mal 1 Jahr abzugeben.

Was nun entfällt.

Das wäre für mich ein Ansatz...

Aber da ich keine Ahnung habe und zum Frühstück zu Erdogan fahre...liege ich damit wohl falsch..

Doch, Ahnung hast Du und einen feinen Hund. Ich bin gespannt, wohin die Reise geht.

Da die Welt nicht so klein ist, werden wir uns bestimmt nochmal über den Weg laufen. Bei einer Prüfung zum Beispiel. Wir fangen im Herbst an und dann schauen wir mal, was werden wird. Ich habe jedenfalls nicht vor, mich an die Interpretationen von irgendjemanden zu halten. Hier interpretiert der Chef noch selbst! Und sein Hund!

Grüße in den Norden.

PS: Odins "richtiger" Name ist Nordmann.
@ Uwe,

ist es möglich, bru-nos Beitrag wieder herzustellen?

Gruß, Frank
Hallo Frank (Reisender) .. Endlich ein Dialog :-)))) Freu!!
Dein Odin war 9 Monate und ich war beeindruckt von dem gehorsam.. deswegen fand ich es ja toll.
Im Endeffekt hast du jetzt deine Eingangsfrage doch beantwortet indem du die jeweiligen Ziele selbst schon lange erarbeitest. Du hast einen klaren Weg vor Augen der doch funktioniert!

Du hast recht, wenn du sagst das die Basis "ich sage jetzt nicht gleich" aber ähnlich ist... Gehorsam und Abrufbarkeit sollten Grundvorraussetzung sein, die Wege dorthin sind halt unterschiedliche, und auch sicherlich persönliche Geschmackssache.. "Ich mag halt, wenn junge Hunde ihre Spleens noch eine Weile behalten Junghundetypische freche Seiten auch im Training zeigen.." OK.. bei Chili war ich zu nett.. und hab es nach deinem Rat geändert ;-)

Wir sehen uns bestimmt wieder.. Frank.. so war mal der Plan von uns. Prüfungen gehen bei meinen beiden Hunden erst im nächsten Frühjahr los, Herr Brösel hat es ja nicht so mit Beute und da müssen wir noch den Kampfmodus ausschalten.. und Chili wird dann im Frühling die BH ablegen.. was dann kommt werden wir sehen wenn es soweit ist :-)

Grüße aus dem Norden
Gruß Steffi ...
Ein letztes Wort zu Kimmy.. unterhalb der Gürtellinie heißt für mich aber nicht.."Rassistisch werden"...DAMIT habe ich ein Problem, und mag es gar nicht.." Was in der Türkei zur Zeit los ist, finde ich mehr als schlimm und traurig..und wer mit solchen Vergleichen hier aufwartet, ist für mich echt unten durch"
Gruß Steffi ...
Reisender,'http://www.leistungshundeforum.de/index.php/Thread/25483-Moderne-Hundeausbildung/?postID=174595#post174595 schrieb:@ Uwe,

ist es möglich, bru-nos Beitrag wieder herzustellen?

Danke für den Hinweis, hab ich gar nicht gemerkt, daß meine Beiträge (es sind wohl inzwischen mehrere) ohne jede Begründung irgendwann gelöscht werden. Bei dieser Form von Zensur bin ich eh raus.

Gehe zu:

Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 2 Gast/Gäste