schau mal im alten Forum unter "affensprung" steht so einiges.
ein Beispiel findest Du
HIER!
Gruß
Maik
Der Horizont vieler Menschen ist ein Kreis mit Radius
Null - und den nennen sie ihren Standpunkt
Vermutlich würde das Rückwärtsgehen deswegen genannt, weil der Hund für eine ordentliche Linkskehrtwendung oder eben für das Eindrehen eine gut koordinierte und bewegliche Hinterhand haben muß.
Das ist seltener als man denkt... viele Hunde sind sich ihrer Hinterhand gar nicht "bewußt". Sieht man schon bei den Linkswendungen. Oft bleibt der Hund dabei einfach stehen und biegt seinen Vorderkörper irgendwie linksrum. Die Hinterhand ist dabei eher selten aktiv, die steht meist nur auf der Stelle.
Kann ein Hund rückwärtsgehen, zeigt es damit, daß er seine Hinterhand gut kordinieren und beweglich halten kann.
Man kann dieses natürlich auch trainieren, zu einem gewissen Grad.
Selbst dann aber sieht ein Affensprung oder eine Linkswendung nur dann gut aus, wenn der Hund diese extrem schnell und in einer flüssigen Bewegung zeigt. Und das hat dann mehr mit der individuallen Grundschnelligkeit des Hundes zu tun.
Gruß Bettina
"Wer etwas erreichen will, sucht Wege. Wer entschuldigen will, sucht Gründe."
Der Hund orientiert sich immer an der Position des HF.
Wenn ich stehenbleibe, sitzt er bei Fuss. Trete ich einen Schritt nach rechts weg ..springt er wieder ins Fuss, trete ich einen Schritt rückwärts, springt er wieder ins Fuss und zwar rückwärts. Er orientiert sich immer an der Fussposition.
Wenn ich 10 Schritte rückwärts gehe/trete, danngeht er 10 Schritte rückwärts neben mir her und sitzt dann wieder in der Fussposition.
Das Rückwärtsgehen hat er ziemlich schnell begriffen ....
Als er das konnte, konnte er auch verdammt schnell eine Kehrtwendung am Fuss
Ralf
Überheblichkeit ist die erste Leitersprosse auf dem Weg nach unten.