Themabewertung:
  • 0 Bewertung(en) - 0 im Durchschnitt
  • 1
  • 2
  • 3
  • 4
  • 5
Kehrt mit "Hund dreht auf der Stelle"
Hallo

Wie bringt man dem Hd ein schnelles "sprunghaftes" (explosives) "Kehrt" bei?
Meiner macht das zwar einigermaßen "rutscht und dreht" jedoch mit seinem Hinterteil zu langsam und schwenkt zu langsam ein. Das ist insb. beim Kehrt aus der Bewegung der Fall, aus dem Vorsitz klappt es besser (da ist auch die Mativation und die Korrektur z.B. mit Beute einfacher).
Wie übt ihr? Habt ihr Tipps? Oder ist einfach die Aufmerksamkeit beim Fuß der Schlüssel?

Thomas
Hey Tommy,
ist grad noch ein Thread am laufen über Kehrtwendung am Bein.... :i:
nur wenn dein Hund rückwärts laufen kann und das ohne Streß, sprich es auch von sich aus anbietet, macht es Sinn, solch eine Kehrtwendung einzuüben :i: ansonsten ist eine schnelle aufmerksame Wendung "hintenherum" anzustreben.

Tschüü
[Bild: Zwinger-von-der-schwarzen-B.jpg]
Hi,

ich schliesse mich Claudias Meinung an. Je nachdem wie der Hund sich anbietet sollten die Übungen ausgeführt werden. Ich persönlich führe die Kehrwendung in dem der Hund "hintenrum" geht und der Abschluß aus dem Vorsitz "vorneherum". Ich kenne auch umtrainierte Hunde in beide Richtungen.

z.B. Abschluß
a) Hund geht selbstständig vorneherum belästigt aber dabei extrem den HF. Hunde wurde umtrainiert und macht die Übung zwar jetzt korrekter aber nicht mehr so schnell.

b) Hund hat gerlernt hintenherum zu gehen mit mäßiger Gewschwindigkeit wurde ein Jahr später mit Abschluß vorne vorgeführt und zeigt dies jetzt wesentlich schneller und freudiger, wobei er korrekt bleibt.

VG
lugeta
Hallo Claudia

Wie meinst du dass mit dem "Rückwärts Fuß gehen". Tatsächliches "Gehen" oder "rückwärts rutschen" von Grundstellung zu Grundstellung (Sitzposition) wenn man einen Schritt rückwärts geht? Letzteres geht und auch das Linksdrehen auf der Stelle.

Mal angenommen der Hund könnte das rückwärtsgehen. Wie ginge es weiter (insbesondere dass der Hund schnell ist). Von der Veranlagung (Anatomie, Trieb) her KANN meiner schnell wenn er WILL Wink

BTW: Im anderen "Kehrt"-Thread steht leider nicht viel interessantes (alle freuen sich lediglich, dass das Kehrt auch Links herum zulässig ist :i: )...

Thomas
Du sprichst einen wichtigen Punkt an: Die Anatomie. Gerade bei großen, langen Hunden sieht das Um-/Einspringen m.M. nach ziemlich scheps aus, irgendwie gezwungen (auch wenn es das für den Hund vielleicht gar nicht ist).
Rückwärts gehen verstehe ich auch als solches, nach meiner Erfahrung machst du mit diesen Ran-rutsch oder Hinterher-rutsch Geschichten mehr kaputt als gut.
Ein Hund denkt: Er bringt mir Nahrung - er muss ein Gott sein.
Ein Windhund denkt: Er bringt mir Nahrung - Ich muss ein Gott sein!
Hallo

Ist damit gemeint dass der Hund beim Rückwärtsgehen des HF mitgeht und erst wie vorwärts beim Anhalten in Grundstellung geht
oder
ist es das Rückwärtsgehen bei dem der HF vorwärts geht, der Hund jedoch rückwärts links vor dem HF geht und der Kopf ist in ähnlicher Position hat wie beim normalen Fuß (ich glaube beim Ringsport gibt es diese Übung...)?

Wie bringt man dann das "Rückwärts-Fuß" bei?

Thomas
schau mal im alten Forum unter "affensprung" steht so einiges.
ein Beispiel findest Du
HIER!

Gruß

Maik
Der Horizont vieler Menschen ist ein Kreis mit Radius
Null - und den nennen sie ihren Standpunkt
Vermutlich würde das Rückwärtsgehen deswegen genannt, weil der Hund für eine ordentliche Linkskehrtwendung oder eben für das Eindrehen eine gut koordinierte und bewegliche Hinterhand haben muß.

Das ist seltener als man denkt... viele Hunde sind sich ihrer Hinterhand gar nicht "bewußt". Sieht man schon bei den Linkswendungen. Oft bleibt der Hund dabei einfach stehen und biegt seinen Vorderkörper irgendwie linksrum. Die Hinterhand ist dabei eher selten aktiv, die steht meist nur auf der Stelle.

Kann ein Hund rückwärtsgehen, zeigt es damit, daß er seine Hinterhand gut kordinieren und beweglich halten kann.

Man kann dieses natürlich auch trainieren, zu einem gewissen Grad.

Selbst dann aber sieht ein Affensprung oder eine Linkswendung nur dann gut aus, wenn der Hund diese extrem schnell und in einer flüssigen Bewegung zeigt. Und das hat dann mehr mit der individuallen Grundschnelligkeit des Hundes zu tun.
Gruß Bettina

"Wer etwas erreichen will, sucht Wege. Wer entschuldigen will, sucht Gründe."
Der Hund orientiert sich immer an der Position des HF.
Wenn ich stehenbleibe, sitzt er bei Fuss. Trete ich einen Schritt nach rechts weg ..springt er wieder ins Fuss, trete ich einen Schritt rückwärts, springt er wieder ins Fuss und zwar rückwärts. Er orientiert sich immer an der Fussposition.
Wenn ich 10 Schritte rückwärts gehe/trete, danngeht er 10 Schritte rückwärts neben mir her und sitzt dann wieder in der Fussposition.
Das Rückwärtsgehen hat er ziemlich schnell begriffen ....
Als er das konnte, konnte er auch verdammt schnell eine Kehrtwendung am Fuss

Ralf
Überheblichkeit ist die erste Leitersprosse auf dem Weg nach unten.

Gehe zu:

Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 1 Gast/Gäste