AchimL,'http://www.leistungshundeforum.de/index.php/Thread/24122-Antijagdtraining/?postID=171352#post171352 schrieb:Beim Eindrehen ist dein "Körpersignal" immer gleich (Du drehst dich). Deine Körpersprache kann sowohl Unmut, Gleichgültigkeit oder Frohsinn ausdrücken (emotionaler Zustand) Optisch erfasst dein Hund beides gleichzeitig .... hat jedoch unterschiedliche auswirkungen ja genau
AchimL,'http://www.leistungshundeforum.de/index.php/Thread/24122-Antijagdtraining/?postID=171352#post171352 schrieb:Körpersprache ... oder .... Körpersignale? gibt es da einen unterschied?
gibt es da einen unterschied?
Die Frage ist jetzt nicht ernst gemeint ..... oder doch?
Detlef Berensmann,'http://www.leistungshundeforum.de/index.php/Thread/24122-Antijagdtraining/?postID=171353#post171353 schrieb:gibt es da einen unterschied? Sorry,Detlef,seh ich auch so.Sprache ist die Basis,auf der Signale aufbauen.
Bleibt aber die Frage,in wieweit man beides so getrennt stehen lassen kann.
Körpersprache ist eher Problematisch im Bereich Prüfung,weil viele HF in Streßsituationen unbewußt unsicherheiten preis geben.
Körpersignale sind aber in der Regel bewußt gemacht,was dem Hund eher Sicherheit vermittelt(soll).
Aber,ganz ehrlich,das sind Dinge,die mir schon vor 40 Jahren die erfolgreichen HF erklärt haben,zumindest unbewußt geht jeder damit um.
Aber ich sehe es auch so,das die "Lesbarkeit" des HF dem Hund ein hohes Maß an Sicherheit geben kann.Nicht umsonst wird eine klare Körpersprache von den erfolgreichen HF trainiert.
LG Heinz
Das Hirn ist keine Seife - es wird nicht weniger, wenn man es benutzt!
(Hinweis: Die Signatur ist wie eine Visitenkarte: Sie dient der selbstdarstellenden Information über den Autor - nicht der Beurteilung des Lesers)
AchimL,'http://www.leistungshundeforum.de/index.php/Thread/24122-Antijagdtraining/?postID=171354#post171354 schrieb:Die Frage ist jetzt nicht ernst gemeint ..... oder doch? ich fürchte ja... ganz einfach gehalten für mich reagiert der hund auf meine bewegung weil sie ihm eine erlernte information vermittelt. wie ist deine sichtweise?
Es wurde von einzelnen von Beginn an immer wieder versucht, das Konzept Superlernen irgendwie mit Heuwinkl in Verbindung zu bringen. Jetzt heißt es, dass alles schon in einem Buch steht. Ein Beweis dafür ist nicht erbracht worden. Den Gegenbeweis kann ich im Moment deshalb nicht antreten. Aber es ist auch egal, ob es nun nur gegen mein Konzept geht oder auch gegen das angebliche Konzept von Heuwinkl.
Denn plötzlich wird Plan D aus der Mottenkiste geholt und die alte Masche der Begriffsverwirrung betrieben. Wenn da von Beziehung, Kooperation usw. gesprochen wird, werden zwar die gleichen Begriff benutzt wie im Superlernen, aber sie sind ganz anders gefüllt. Man kapert die Begriffe aus der Kognitions-, Motivationsforschung, die sich modern und fortschrittlich anhören, entkernt sie und füllt sie mit dem alten Kram von dunnemals. Da ist Null Beziehungslernen, da werden mit Drehungen Zeichen des Versprechens und des Drohens gegeben, Zuckerbrot und Peitsche. Mich würde nicht wundern, wenn bald Plan E kommt, um den Anschein der Weiterentwicklung zum Superlernen zu wecken. Es würde jetzt zu weit führen, das ganze überholte Konstrukt hier auseinanderzunehmen. Wäre auch vielen wieder viel zu viel heiße theoretische Luft.
Egal wie die Begriffe geschickt umgedeutet werden, um sich ein modernes Mäntelchen zu geben, schaut euch das Raiser Video an. Das ist das Ergebnis. Alles andere sind nur geschickte Worte um den Eindruck zu erwecken man wäre up to date.
Die Heuwinkler sind dem RSV in der sportlichen Erfolgen Lichtjahre voraus. Und weil man weiß, das man mit Plan A bis D keine besseren Ergebnisse erzielen kann, will man die PO und Richtweise ändern. PO und Richtweise beeinflussen die Methoden der Ausbildung.
Schaut euch das Raiser Video an. Soll das wirklich die Zukunft sein?
@ Pesch:
Langsam reicht diese billige Polemik! Wenn Du so ein Super-Konzept hast: wo bleibt Dein Video zum Vergleich??? Da Du Dich an anderer Stelle selbst als "kleines Licht" bezeichnest, hast Du vermutlich (noch?) nichts vorzuweisen - ziemlich dünn, um sich mit jemandem messen zu wollen, der jahrzehntelang im Schutzhundesport ganz oben lag und seine Kenntnisse engagiert weitergegeben hat - und dies auch immer noch tut.
Die "Lichtjahre" trennen wohl eher Dich von sportlichen Erfolgen - ich hab jedenfalls von erfolgreichen Hundesportlern noch nie soviel Anfeindungen gehört oder gelesen wie sie in Deinen Beiträgen zum Ausdruck kommen... - und dann auch noch alles aus der Anonymität heraus - für mich unterste Schublade!
Übrigens: der Plan D wurde nicht "plötzlich aus der Mottenkiste" geholt - vielleicht hättest Du mal die RSV-Seiten wirklich lesen sollen anstatt nur Bruchstücke zum Verunglimpfen rauszusuchen? (Nur am Rande zu Deinen Zitaten von der RSV-Seite: Auslassungen in Zitaten werden mit [...] gekennzeichnet, also drei Punkte in eckigen Klammern, und sind nur dann statthaft, wenn sie keine Sinnverfälschung ergeben - nicht dass Du meinst, hier alle für dumm verkaufen zu können).
Und: in welchen Vorschlägen bzgl. PO und Richtweise glaubst Du denn überhaupt welche Gefahr zu sehen? Lässt sich das vielleicht mal ohne Polemik und sachlich im Detail diskutieren?
Nur zuletzt: Wissenschaft (die ihrerseits selbst immer im historischen, gesellschaftlichen und ideologischen Kontext steht) und namentlich die Gehirnforschung sind interessante Bereiche, die sehr viel mehr Anhaltspunkte schon gegeben haben und auch weiter geben können (als Dein sogenanntes "Superlernen") - wenn man nicht zu platte Gleichsetzungen (z.B. Kleinkind / Hund) vornimmt...
http://de.working-dog.eu/dogs-details/10...3aed3#show
ohne Superlernen und vor Erscheinen des Buches, mit hilfreichen Tips von Steffi. Und nun zeig du endlich mal Pesch, was in der Praxis von deiner Theorie übrig bleibt. Das interessiert mich wirklich.
mfG Thomas
Video von einer Prüfung? Kann man da sehen, ob ein Hund mit Superlernen nach meiner Art ausgebildet wurde? Nein, man kann nur sehen, ob einem Ausstrahlung und Performance gefallen oder nicht. Stell dir vor, es wäre lange nicht so gut wie Knabl und lange nicht so schlecht wie Raiser.
Bei dem Video von Knabls UO wurde ja auch sofort gesagt, dass man ja nicht wissen könne, wie der Hund wirklich ausgebildet wurde und was nur Verkaufsmasche sei. Also muss es dabei bleiben, dass jeder hier selbst entscheidet, was ihm einleuchtet von dem, was ich geschrieben habe. Oder einem passt die ganze Richtung sowieso nicht und man würde jedes Video aussagelos hinsichtlich der Ausbildungsmethoden finden:
„die Ausbildung der Hunde ist doch nicht sichtbar, sondern ein Ergebnis von 2 völlig verschiedenen Hundetypen /Hundeführern..“ schreibt Steffi, die wiederholt Videos von mir fordert.
Da ist doch Hopfen und Malz verloren, wenn jemand meint, das es nicht an der Ausbildung, sondern an Typen liegt, und der eine Hund eben als Sklave auf die Welt gekommen ist und der andere als Kollege. Die kommt ja auch nach 40 Beiträgen von mir zum Superlernen auf die Idee, es könne sich um Suggestion mit Musik handeln. Sorry, aber verarschen kann ich mich allein. In so einem Forumsklima gibt es noch nicht mal meinen Vornamen öffentlich, geschweige denn ein Video.
@Th. M.
Das Video ist für nicht registrierte User nicht zu sehen. Vielleicht stellst Du es auf youTube ein und verlinkst dann.
Bye Uwe
Pesch,'http://www.leistungshundeforum.de/index.php/Thread/24122-Antijagdtraining/?postID=171364#post171364 schrieb:In so einem Forumsklima gibt es noch nicht mal meinen Vornamen öffentlich, geschweige denn ein Video. Du solltes fachmännische Hilfe in Anspruch nehmen....ehrlich
Das Hirn ist keine Seife - es wird nicht weniger, wenn man es benutzt!
(Hinweis: Die Signatur ist wie eine Visitenkarte: Sie dient der selbstdarstellenden Information über den Autor - nicht der Beurteilung des Lesers)
|