Ich sehe, dass ich vorhin recht schlecht geschrieben habe.
Pesch, du verzeichnest Dich als "Interessierte", nicht als Fachmann.
Wer ist der Fachmann?????
Life, z.B. Hundesport, is really simple but we insist on making it complicated
Danke, Pesch, für Deine Ausführungen. Ich verstehe, was Du meinst. Die Möglichkeiten sind enorm! Die Videos haben meiner Meinung nach sehr deutlich gemacht, was Du sagen willst. Ein Bekannter hat das mal den Unterschied zwischen einem Sklaven und einem Kollegen genannt... Es ist beeindruckend, was man sieht, wenn man die Videos von Raiser und Knabl so direkt nach einander anschaut. Der Unterschied ist dramatisch.
LG
Bine
Sorry auch ich bin irritiert... Pesch.. das was du mir jetzt zu letzt als Antwort gegeben hast, hat ja mit Superlernen nur bedingt zu tun... Das was du mir beschreibst.. das mache ich schon im Aufbau mit Welpen und ist definitiv keine Neuheit sondern eben Konditionierung... Superlernen so wie ich es interpretiere ist aber noch viel mehr, baut auch auf bereits konditioniertes gelerntes auf und ruft durch bestimmte Einflüsse/Motivation neue Ressourcen ab..
Du sagts doch selber von dir, dass du mit deinen Hunden so arbeitest, mich würde interessieren wie ein so gearbeiteter Hund von dir läuft.. das meine ich mit visualisieren.. zeig doch mal anhand eines Hundes von dir.. wie ein Ergebnis deiner Arbeit aussieht..
Gruß Steffi ...
die beiden Videos zeigen auch mir einige Unterschiede auf, sagt aber nichts über das Superlernen aus.. die Ausbildung der Hunde ist doch nicht sichtbar, sondern ein Ergebnis von 2 völlig verschiedenen Hundetypen /Hundeführern..
Es gibt tausend Videos im Netz die ich hier einbinden könnte, gegeneinander darstellen könnte und behaupte einfach,hier wurde mit Glockenklang oder Klatsche ausgebildet..
Ich will gar nicht gegen Pesch wettern, ich finde die Ansätze und das anreizen, mal in eine andere Richtung zu denken und in die Ausbildung mehr Möglichkeiten einfließen zu lassen absolut grandios und wertvoll..
Gruß Steffi ...
Bine DSH,'http://www.leistungshundeforum.de/index.php/Thread/24122-Antijagdtraining/?postID=171317#post171317 schrieb:Die Videos haben meiner Meinung nach sehr deutlich gemacht, was Du sagen willst. Ein Bekannter hat das mal den Unterschied zwischen einem Sklaven und einem Kollegen genannt... Es ist beeindruckend, was man sieht, wenn man die Videos von Raiser und Knabl so direkt nach einander anschaut. Der Unterschied ist dramatisch.
Man kann gar nicht glauben, dass es die gleiche Zeit ist.
Jetzt kann man ermessen, wie dramatisch die Uhr zurückgedreht werden würde, wenn Raiser sich mit seinen Vorschlägen zur neuen PO und Richtweise durchsetzen würde.
Das Begriffspaar „Sklave – Kollege“ finde ich sehr treffend.
Nein
und Abbruchverhalten erzwingen durch deutlich unangenehme Einwirkung,
nahtloser Übergang mit Formel (z.B. Willst du wieder lieb sein?) und
durch gleichzeitiges Locken mit Futter in der Hand ins Wunschverhalten
Fußlaufen (Futterfußlaufen kennt er natürlich schon), drei, vier
Schritte Futterlaufen mit viel verbalem Lob bei jedem Schritt und dann
stehen bleiben und Futtergabe mit Superlob, dann neutral (kein Lob mehr,
keine Ermunterung oder sonstige Kommunikation, keine formelle
Freigabe). Das Leben geht einfach so weiter. Hölle und Himmel sind
vorbei.
so gar nichts bildlich vorstellen kannst, kann ich dir auch nicht weiterhelfen.[/quote]
Gemeinsam erfolgreich. Der Weg zur meisterhaften Unterordnung
Seite 50
sinngemäß das gleiche. Damit kann man dann auch was anfangen, wenn einen die Arbeitsweise interessiert. Ich verstehe das rumgeeire nicht, wenn hier nach Quellen gefragt wird.
mfG Thomas
Ja, fand ich auch.
Ich denke, es schadet nie, wenn man sich, sozusagen am Reißbrett, Gedanken macht über das, was man erreichen will und wie man es erreichen kann. Dieser Ansatz, den Du hier ansprichst, ist etwas, das mir logisch und nachvollziehbar klingt. Ich habe mich leider schon länger nicht mehr mit den modernen Motivationstheorien auseinander gesetzt (nach einem langen Arbeitstag ist es meist eine schwere Kost), aber ich stelle fest, dass dies wohl ein Fehler war. Danke für den Anstoß! Egal, wie es sonst ankommt - zumindest einen hast Du erreicht  !
LG
Bine
amazon: „Mit seinem zweiten Buch "Gemeinsam Erfolgreich" will der Autor Dr. Dieter Fink sowohl Erstlingsführer als auch Hundeführer mit Basiserfahrungen auf der "Roten Fährte" gut strukturiert auf die diversen Schweißprüfungen vorbereiten.“
Danke für den Tipp, das hol ich mir, auch wenn ich kein Jäger bin.
Gemeinsam erfolgreich. Der Weg zur meisterhaften Unterordnung
von Peter Scherk und Dr. Florian Knabl,
damit du kein Jäger werden mußt.
Sorry, aber amazon kennt das so nicht. ISBN zufällig bekannt?
|