15-03-2016, 20:03
Hi,
nein, müsste es nicht. Supra und super sind zwei Formen desselben Wortes.
LG
Bine
nein, müsste es nicht. Supra und super sind zwei Formen desselben Wortes.
LG
Bine
|
Antijagdtraining
|
|
Hi,
nein, müsste es nicht. Supra und super sind zwei Formen desselben Wortes. LG Bine
Ich habe den Eindruck, dass meine Beiträge kritisiert werden, ohne dass sie ganz gelesen werden.
„...in diese Richtung geht es, aber es geht über Konditonieren weit hinaus, denn es ist Supralernen bzw. Superlernen. Das ist ein Lernen aus der Beziehung heraus.“ „Das Supra-/Superlernen wurden entdeckt und bewiesen, als man ins arbeitende Gehirn schauen konnte.“ „Superlernen setzt über (lateinisch: supra) allen anderen Lernmotivationen, die natürlich dazu kommen können, am angeborenen existentiellen Egoismus und sozialem Bedürfnis an und funktioniert deshalb so gut auch unter Stress.“
Also ich finde Pesch seine Beiträge auch sehr interessant und nicht großkotzig, das trifft eher auf deinen letzten Beitrag zu , Ossi.
Verstehe auch nicht warum sich hier einige Leute, die schon höher geführt haben und auch länger Hundesport betreiben, immer gleich angepisst fühlen wenn jemand was interessantes schreibt. Und dann mit solchen Fragen kommen, wo man schon geführt hat oder was man an Leistungen vorweisen kann!? Und ich muss auch nicht wissen wer Pesch ist , um bei WD zu schauen was er geleistet hat. MFG Sven Erfahrung : Vereinsebene
15-03-2016, 21:03
Vielleicht haben einige Leute einfach nur die gleichen Bücher gelesen wie Pesch.
mfG Thomas
15-03-2016, 21:03
Man sollte es in die Praxis umsetzen kônnen...sonst taugt das nix...
An ihren taten sollt ihr sie messen...
Alle sagten,es geht nicht,da kam einer der das nicht wusste-und tat es....
15-03-2016, 22:03
ich finde, dass es bislang lediglich Behauptungen sind, die wissenschaftlich nicht umfänglich bewiesen sind.
Da finde ich die Speicherungsmechanismen des Gehirns schon wesentlich weiter erforscht und auch dort steht man noch am Anfang.
Bye Uwe
16-03-2016, 08:03
Lern- und Sozialisationstheorien gibt es viele. Neue Theorien an sich müssen auch von neuen Begrifflichkeiten leben. Das ist alles interessant und man käme aus dem lesen gar nicht mehr heraus. Habe zum Beispiel gerade ein Buch über Bindungstheorien fertig und auch hier lässt sich einiges zur Mensch-Hubd-Bindung herausziehen.zumindest in der Vorstellung. Aber nun ist die Ausbildung von Hunden etwas sehr griffiges. Daher muss man Begriffe wie superlernen schon auch an konkreten Beispielen - ein Video auf Youtube zum Beispiel - deutlich machen.
16-03-2016, 09:03
Hallo Uwe,
Motivations- und Lerntheorien sind letzten Endes alles "nur" Behauptungen, die auf Beobachtungen und/oder Erfahrungen basieren. Selbst der hier immer so gern und oft zitierte Behaviorismus konnte nur in kleinen Teilen aus dem Labor in die Realität übertragen werden. Erst seit wenigen Jahren ist es möglich, Aussagen anhand von Beobachtung von Gehirnaktivitäten zumindest ansatzweise zu belegen oder zu widerlegen. Unbestritten ist aber doch wohl, dass Lernen - auch beim Hund - ein hochemotionaler Vorgang ist. Warum sollte man also nicht auch neue Sichtwinkel zumindest einmal erörtern und dem offen gegenüber stehen?? Das ist so typisch Hundesport, dieses "das haben wir immer schon gemacht" oder diese Frage nach den sportlichen Meriten des Gegenübers - Totschlagargumente, so nennt man das. Dabei ist es doch tatsächlich immer eine Erweiterung des eigenen Horizontes, wenn man Dinge aus neuen Blickwinkeln betrachtet, neue Türen öffnet und vielleicht aus all dem für sich selbst eine Anregung für zukünftige Arbeit ziehen kann. KANN, nicht MUSS! Aber ich glaube kaum, dass es nötig ist, sich über darüber derart zu echauffieren und sich dagegen so massiv zu wehren, wie es einige hier tun. LG Bine
16-03-2016, 10:03
Dieser Thread hier belustigt mich zunehmend........seit 2 Jahren werden nun schon irre viele Tipps zum Jagdproblem. Seit 2 Jahren liest man kein wirkliches weiterkommen beim Hund.......statt dessen werden so Dinge geschrieben wie, am Jägerstabd angeleint.....losgerissen und Reh verfolgt.
Wo lebt Kimmy? Wo Rehe trotz Ballspielender Kinder gemütlich durch die Gegend laufen? Sie sollte vielleicht mal aus dem Rotwild oder Dammwildgehege rausgehen......dann begegnet einem auch weniger Wild. In dieser langen Zeit, wo hier schon -vergeblich- geschrieben wird, wurden unsere beiden jungen Rüden geboren.....großgezogen. .....das nachlaufen von Katzen und Wildtieren abgewöhnt.......etc...... Nur beim Themenstarter tut sich so überhauptnix........
Das kostbarste Vermächtnis eines Hundes, ist die Spur, die seine Liebe in unserem Herzen zurückgelassen hat.
16-03-2016, 10:03
@Erko,
meine Dunja hat ein Leben lang das "Jagdproblem" gehabt. Ich habe es ihr gelassen und nicht daran "rumgeschraubt". Es gehörte einfach zu IHR als Hund. Als Abhilfe habe ich halt mit Leine gearbeitet und ja ihr könnt mich jetzt angreifen und verachten, tatsächlich auch mit einem Erziehungshalsband, weil Sie ständig am normalen Halsband zog wie eine Irre. Beim Erziehungshalsband blieb Sie so in Position, dass es Mensch und Hund Spaß gemacht hat zu wandern, radlen, etc. pp. Was habe ich mit dem Hund für Touren gemacht gerade auf der Schwäbischen Alb. Auch mit dem Rad war ich häufig unterwegs. In der Ausbildung arbeitete ich nicht mit einem Erziehungshalsband! Angelika |
|
|