Themabewertung:
  • 0 Bewertung(en) - 0 im Durchschnitt
  • 1
  • 2
  • 3
  • 4
  • 5
Antijagdtraining
Ich käme auch nicht auf die Idee, ein Verhalten, welches ich abbreche weil es schlicht und ergreifend verboten ist, anschliessend mit Belohnung zu "kaschieren" nur weil der Hund meinen Abbruch befolgt hat.

Das ist im Alltag (und darum geht es hier) auch etwas völlig anderes als das Verstärken eines erwünschten Verhaltens (auch nach einer falschen, davor gezeigten handlung) in der Ausbildung.

Es gibt einfach Sachen, die sind selbstverständlich, da wird kein Aufhebens drum gemacht und fertig.

Und ein Hund der mir vertraut und mich respektiert, der wird danach weder in ein Loch fallen aus dem ich ihm mit belohntem Alternativverhalten wieder raus holen muss, noch wird er mir deswegen sein Vertrauen entziehen.
Drittens wird er auch nicht verunsichert dastehen, denn er weiss, dass ein Abbruch ein Abbruch ist und wenn er diesen befolgt, dann ist Frauchen wieder gut und neutral. Er muss überhaupt nichts "anbieten" um wieder eine gute Stimmung zu erzeugen. Er weiss, dass die Stimmung nur wegen einem Abbruch nicht dauerhaft schlecht bleibt! So viel Vertrauen und Kenntnis unserer Regeln sollte ein Hund schon haben.

Wo das nicht der Fall ist, stimmt etwas Grundlegendes nicht in der Hund-HF-Beziehung, finde ich.
Gruß Bettina

"Wer etwas erreichen will, sucht Wege. Wer entschuldigen will, sucht Gründe."
Jojo,'http://www.leistungshundeforum.de/index.php/Thread/24122-Antijagdtraining/?postID=171057#post171057 schrieb:im Thread ging's ja aber wohl mehr um die
Lernprozesse selbst.
Das THema war doch......mein Hund wildert,was kann ich machen? Oder so.
Ich hab vorher beschrieben,wie ich es mache,ich habe mit meinen Hunden kein großes Problem,also kannes ja nicht so falsch sein.

Jojo,'http://www.leistungshundeforum.de/index.php/Thread/24122-Antijagdtraining/?postID=171057#post171057 schrieb:wo man oft genug sieht,
dass der HF "nur stört"...
Ok,und wodurch stört der HF?
Sehr häufig,weil er es gut meint und in einer komplexen Situation,in der der Hund eigentlich alles richtig macht,glaubt,er muß seinem Hund was gutes tun.
Analog zu meiner Ausführung beim Gassi geshen,wenn ein Hund das machen darf,was ihm Spaß macht,auch wenn er dabei regeln befolgen muß,dann braucht er meinen Senf nicht dazu,er kann machen,juhu _b_ _b_
LG Heinz
Das Hirn ist keine Seife - es wird nicht weniger, wenn man es benutzt!

(Hinweis: Die Signatur ist wie eine Visitenkarte: Sie dient der selbstdarstellenden Information über den Autor - nicht der Beurteilung des Lesers)
Heinz.S,'http://www.leistungshundeforum.de/index.php/Thread/24122-Antijagdtraining/?postID=171059#post171059 schrieb:Analog zu meiner Ausführung beim Gassi geshen,wenn ein Hund das machen darf,was ihm Spaß macht,auch wenn er dabei regeln befolgen muß,dann braucht er meinen Senf nicht dazu,er kann machen,juhu
Also doch "Belohnung" Smile
Jojo,'http://www.leistungshundeforum.de/index.php/Thread/24122-Antijagdtraining/?postID=171060#post171060 schrieb:Also doch "Belohnung"
ja klar...(keine strafe ist lob genug)
Prinzip ist doch gleich,hört sich halt nur nicht so martialisch an. Idea

(Hinweis: Die Signatur ist wie eine Visitenkarte: Sie dient der selbstdarstellenden Information über den Autor - nicht der Beurteilung des Lesers)
Heinz, zu deinem Klobeispiel, auch erwachsene Hunde können nicht mit erwachsenen Menschen verglichen werden. Sie bleiben im Lern- und Beziehungsverhalten immer wie kleine Kinder. Sie brauchen immer wieder die Bestätigung, dass die Beziehung gut ist: Mama, hast du mich noch lieb? Den Hund zu dieser Frage zu ermutigen, ist gerade nach einer Einwirkung sehr schlau. Fußlaufen ist dann so eine Form der Frage.
Ein Lob nach Verhaltensabbruch (ohne Einwirkung) signalisiert dem Hund: ICH bin mit DIR zufrieden! So drückt sich Beziehung aus.
Jojo, stimmt, im SD gibt es auch Teile, die intrinsisch sind, wo also das Superlernen vordergründig nicht so wichtig ist. Allerdings kann eine deutlich negative Beziehung zum HF auch diese Bereiche ungünstig beeinflussen.
Bettina, es ist schon ok, was du sagst. So kann man es machen, ohne Schaden anzurichten.
Das Superlernen aber will mehr als nur keinen Schaden anrichten. Es will gezielt eine weitere Möglichkeit des vertieften Lernens für den Sport nutzen.
Pesch,'http://www.leistungshundeforum.de/index.php/Thread/24122-Antijagdtraining/?postID=171062#post171062 schrieb:ICH bin mit DIR zufrieden! So drückt sich Beziehung aus.
Hund sieht Reh,Hund kommt zum mir,ich lobe den Hund.
Hund sieht Reh,Hund setzt an,ich benutze HZ.................
so,was macht der Hund nach dem HZ.....Platz,ist ok,kommt zurück ...ist ok,Abbruch HZ ausgeführt,Hund geht neben mir weiter.Bestätigung.

Im Prinzip widersprech ich deinen Ausführungen doch nicht,ich sage nur,das eine ausgeführte Handlung im Gehorsamsbereich nicht zwingen gelobt werden muß.
Ein Abbruch durch mein HZ ,egal wie ausgeführt,bestätige ich damit,das es einfach weiter geht.Der Hund bestätigt sich damit,das er nicht in der Hölle landet.
Ein dauerndes Loben stumpft genau so ab wie ständiger Zwang.
LG Heinz

Pesch,'http://www.leistungshundeforum.de/index.php/Thread/24122-Antijagdtraining/?postID=171063#post171063 schrieb:Das Superlernen aber will mehr als nur keinen Schaden anrichten. Es will gezielt eine weitere Möglichkeit des vertieften Lernens für den Sport nutzen.
Wenn ich spazieren gehe,dann heißt das,das ich nicht in der Statistik auftauchen will,das mal wieder 4 Kitze gerissen wurden,schon gar nicht von meinen beiden.
Sport mache ich 3 x die woche auf dem Platz,da muß ich mich nach der Po richten,da muß ich positive Verknüpfungen beachten,da reichen einfach Abbruchszenarien nicht aus,aber hier gehts nun mal nicht um Sport,sondern um simplen,einfachen Gehorsam. Von mir aus auch Supergehorsam.
LG Heinz

Heinz.S,'http://www.leistungshundeforum.de/index.php/Thread/24122-Antijagdtraining/?postID=171064#post171064 schrieb:Ein dauerndes Loben stumpft genau so ab wie ständiger Zwang.

Jetzt sind wir aber auf einer ganz schlichten Argumentationsebene angekommen. Das erinnert mich an den Versuch von Begriffsverwirrung und Wortverdreherei beim Thema Zwang.
Jo,wird zu kompliziert für mich.
LG Heinz

Gehe zu:

Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 2 Gast/Gäste