Themabewertung:
  • 0 Bewertung(en) - 0 im Durchschnitt
  • 1
  • 2
  • 3
  • 4
  • 5
Ausbildung von Welpen an?
Nadin, mir ging es nur darum klarzustellen das dies wohl in beiden "Lagern" gleich ist. Im Umkehrschluss wäre ja auch die Frage zu klären warum es denn wohl anders sein sollte. Bessere Ausbilder, bessere Menschen, andere Ausbildungsmethoden, die besseren Hunde?

Nein, es ist wohl egal aus welchem "Lager" der Hundeführer kommt. In beiden gibt es Hundeführer die Hunde "verschleissen" bis sie den richtigen haben und es gibt welche die erfolgreich sind und keinen "verschleiss" an Hunden haben. Und es gibt natürlich auch in beiden Lagern die die ihren Sport betreiben so gut es geht und mit dem Hund den sie gerade haben.

Aber kein erfolgreicher Hundeführer, egal woher, würde bei einem 12 Wochen altem Hund sagen das er nichts taugen würde obwohl er ihn gerade mal ein paar Wochen zuvor ausgesucht hat.
Viele Grüße
Ingo
Genau, verallgemeinern sollten wir hier nicht und kein HF wird besser/anständiger, durch die Rasse die er hat, weder bei den Leuten an der Basis, noch bei den Topleuten. Und diejenigen mit einem großen Durchsatz an Hunden/Welpen kommen auch aus den verschiedensten Bereichen und die Gründe dafür sind auch nicht immer die gleichen. Fakt ist allerdings und da kann der DSH sicherlich nichts dafür, die Welpenstatistik des VDH spricht eine deutliche Sprache.

http://www.vdh.de/ueber-den-vdh/welpenstatistik/

Es gibt keinen Markt für 10.000+ Gebrauchshunde im Jahr, auch nicht im Mutterland des DSH. Das Resultat sehen wir täglich in diversen Internetplattformen, die angepriesenen DSH, die noch einen "Dosenöffner" suchen, gerne auch mal zu "Sonderkonditionen"... Natürlich gibt es auch beim DSH einzelne Zuchten, die sehr gefragt sind, sei es wegen dem Zwinger der sich über Jahre einen guten Namen aufgebaut hat, oder weil es einer der ersten Würfe des neuen Bundessiegers ist. Aber im Durchschnitt sieht dir Realität so aus, meine DSH Hündin habe ich mit 8 Wochen ausgesucht, insgesamt waren noch 4 Stück zu haben. Für meinen Malinois habe ich mich vor dem Wurftag auf eine Warteliste stellen lassen und gehofft das genug Hündinnen fallen. Wenn ich mich heute für einen DSH aus einer bestimmten Linie entscheide, kann ich den "meist" spätestens in 4 Wochen irgendwo in Deutschland abholen und wenn es nicht gerade etwas sehr seltenes ist, kann ich für meinen neuen Teampartner auch noch etwas den Preis runter handeln, schnell mal einen Hunderter gespart. Und wie sagt man bei uns, was nichts kostet, hat auch keinen Wert...
Doch Hartmut, den Markt gibt es. Bei diesen Zahlen ist natürlich auch die Hochzucht enthalten und auch die Hunde die nie einen Hundeplatz sehen weil sie als Familienhund gehalten werden.
Die Zahlen für die richtigen Hunde aus der Leistungszucht, die für den Sport sind sehen im Zusammenhang vermutlich nicht anders aus als die Statistik (615 Welpen) bei den Malinois.
Viele Grüße
Ingo
Das glaube ich nicht Ingo, allerdings wirklich nur glauben. Meiner Einschätzung nach, wenn ich so die SV Decknachrichten und die Zuchten in meinem Umfeld nachverfolge, ist der Anteil der LZ gar nicht so gering und ich kenne deutlich mehr LZ Würfe wo es länger dauert, bis wirklich alle Welpen einigermaßen gut vermittelt sind, als bei den Malinois aus VDH Zucht. Und ich denke das Angebot auf diversen Internetplattformen sagt da auch einiges aus. Aber wenn es so ist, oder es eine Entwicklung dahin ist, freut mich das natürlich für den DSH und die Züchter die im kleinen Rahmen mit viel Mühe und Einsatz tolle DSH züchten, da täusche ich mich dann gerne!
Nadine,es geht mir doch gar nicht darum,irgendeinem erfolgreichen Hf was nachzusagen.
Der Thraed ging doch darum,das Hunde früh verschlissen werden,und ich habe die Gründe aufgezählt,die für mich evtl relevant sind.
Die Allgemeinheit orientiert sich nicht am 36 Platz,sondern am Treppchen,und da kenne ich persönlich keinen,der nicht einige Hunde testet,bevor er sie behält.Und sorry,ich kenne auch keinen,der nur einen Hund im Stall stehen hat.
Mich geht das auch nix an,was mich nervt ist,das dem gläubigen Interessierten verkauft wird,das .......geht nich,gibts nich.......
Hamilton ist auch dann erst wieder Weltmeister geworden,als er das passende Auto hatte.
Das Hirn ist keine Seife - es wird nicht weniger, wenn man es benutzt!

(Hinweis: Die Signatur ist wie eine Visitenkarte: Sie dient der selbstdarstellenden Information über den Autor - nicht der Beurteilung des Lesers)
Dann sind also zum Beispiel Peter Scherk und Theo und Petra Sporrer völlig unbekannt? :-)
Ingo Hofsaess,'http://www.leistungshundeforum.de/index.php/Thread/24921-Ausbildung-von-Welpen-an/?postID=167758#post167758 schrieb:Doch Hartmut, den Markt gibt es. Bei diesen Zahlen ist natürlich auch die Hochzucht enthalten und auch die Hunde die nie einen Hundeplatz sehen weil sie als Familienhund gehalten werden.
Die Zahlen für die richtigen Hunde aus der Leistungszucht, die für den Sport sind sehen im Zusammenhang vermutlich nicht anders aus als die Statistik (615 Welpen) bei den Malinois.

moin ingo,

die zahlen der malinois resultieren aus 4 zuchtverbänden, die vom dsh ja nun auch aus zweien. während der mali in welpenerzeugung eigentlich immer so um 550 liegt, mal mehr, mal weniger, sind die zahlen beim dsh trotz jetzt zweitem zuchtverband ja deutlich rückläufig. genau wie tux, der nun keine zahlen genannt hat, gehe ich sogar davon aus, dass bestimmt 25% der gezogenen welpen aus LZ sind. also ein verhältnis von 1-5. und fast alle malis werden ja irgendwo sportlich geführt, nicht nur im ipo. auch im breitensport erfreuen sie immer mehr liebhaber.

was dem belgischen schäferhund aus dem dsh-lager als nachteil nachgesagt wird, dass ist seine feinsensibilität. die liebhaber dieser rasse hingegen wissen dieses zu schätzen und auch in der ausbildung zu nutzen. diese güte jedoch wird so manchen belgier auch zum verhängnis. in der regel wollen diese hunde arbeiten, man verkennt das alter, setzt belastungen und läßt den hund darin nicht reifen oder setzt zwänge und kann das meiden nicht auffangen. für den mali im sport im wettbewerb ist das dann meist vorbei, wohin dann mit einem neurotischem nervenbündel?! und das weiß man, wenn man sich mit der rasse beschäftigt.

was dem dt. schäferhund im vergleich nachgesagt wird, dass sind seine nehmerqualitäten. die liebhaber dieser rasse wissen, dass der hund auch fehler in der ausbildung verzeit. von daher wird oftmal eben auch sehr früh an schrauben gedreht, wo das ende des gewindes schon nah an seinem abriss ist. doch, und das z.b. finde ich an dem dsh einfach klasse, der kann, wenn er für den sportlichen wettkampf überfordert ausgebildet wird oder nicht genügt, trotz negativer lernerfahrung in der ausbildung zum sporthund noch ein guter diensthund oder auch familienhund werden, denn oftmals gehen die dann ja noch durch verschiedenen hände, weil jeder meint das biegen zu können, weil der hund ja aus der und der linie ist.

der aktuelle hund von peter scherk hatte sich meiner erinnerung nach doch als junghund stark verletzt. hatte er sich nicht sogar ein bein gebrochen?! in dieser zeit hat der hund ja nicht brach gelegen oder ist abgegeben worden, sondern ist auch im rahmen seiner physischen möglichkeit sicher zielorientiert ausgebildet worden.

leider ist es auch so, dass züchter, nur weil sie ihren zwinger bekannt machen wollen, bekannten leistungsorientierten hundesportlern ihre hunde andienen. ganze würfe werden ja teilweise gekauft. und dann wird einfach ausgesiebt.

aber eher dahingehend ausgesiebt, welcher hund auf den ausbildungsansatz, den man verfolgt, paßt.

und das muß nicht unbedingt der beste hund sein...

gruß reinhard
Schön mal vor der eigenen Tür kehren...
tinka,'http://www.leistungshundeforum.de/index.php/Thread/24921-Ausbildung-von-Welpen-an/?postID=167763#post167763 schrieb:also ein verhältnis von 1-5. und fast alle malis werden ja irgendwo sportlich geführt, nicht nur im ipo. auch im breitensport erfreuen sie immer mehr liebhaber.

Hallo Reinhard,
in Bezug auf das Verhältnis von 1-5 muss man natürlich auch in Betracht ziehen dass es mit Sicherheit auch 5 mal mehr Hundeführer gibt
die einen DSH führen als einen BSH. Egal ob in Agility, Rettungshund, HGH, FH oder IPO und was es sonst noch gibt.

Auch muss man sehen das die Mali-Welpen die in Deutschland gezüchtet werden überwiegend für den Deutschen Markt sind wohingegen sehr viele Welpen
des DSH auch in das Ausland gehen.

So stimmt nämlich auch die Relation wieder.
Viele Grüße
Ingo
Nadin,'http://www.leistungshundeforum.de/index.php/Thread/24921-Ausbildung-von-Welpen-an/?postID=167752#post167752 schrieb:Woher willst Du denn wissen, was ich mitkriege und was nicht??

Wenn das heißen soll, dass Dir dieses hier bekannt ist -
tinka,'http://www.leistungshundeforum.de/index.php/Thread/24921-Ausbildung-von-Welpen-an/?postID=167763#post167763 schrieb:leider ist es auch so, dass züchter, nur weil sie ihren zwinger bekannt machen wollen, bekannten leistungsorientierten hundesportlern ihre hunde andienen. ganze würfe werden ja teilweise gekauft. und dann wird einfach ausgesiebt.
aber eher dahingehend ausgesiebt, welcher hund auf den ausbildungsansatz, den man verfolgt, paßt.

- dürfte Deine Aussage zur " Ausnahme " wohl nicht der wahren Kenntnis entsprechen.
Das ist dann Pippi Langstrumpf Mentalität.
moin burkhard,

das bezog sich jetzt nicht auf die spezielle rasse BSH, das habe ich schon von verschiedener seite gehört. aber das sind dann sicher ausnahmen. und je kleiner der verband, desto mehr augen gucken intern drauf. von daher trifft das eher die großen. und im ausland gibt es das auch.

moin ingo,

der dt. gezogene BSH hat noch immer den mitbewerber aus dem direkten westen europas, seinem eigendlichen ursprungsland, oder aber auch aus z.b. der schweiz. viele hunde werden von dort eingeführt und können dann hier eingetragen werden. das sind ja zahlen, die in der statistik nicht auftauchen. und in belgien, frankreich oder holland wird rein über die leistung ausgesiebt, das schon von welpen an. manche welpen sterben schon am falschen geschlecht.

mittlerweile sieht man ja beim dsh auch namen, die ich kaum ausprechen kann. wäre auch mal interessant zu wissen, wieviele DSH hier eingeführt werden.

dass das kulturgut DSH in seinem ursprungsland auf die größten mitgliederzahlen zurückgreifen kann, obwohl ja auch stark rückläufig, ist doch logisch.

aber, und das muß man eben auch mal dem entgegen halten, der BSH hat es in nur 35 jahren geschafft dem DSH in deutschland überall im sportlichen vergleich das wasser abzugraben. und wenn ich sehe, aus welchen rassezuchtverbänden die erfolgreichen hundeführer kommen, wenn sie nicht von vornherein einen BSH haben, so fällt mir spontan keiner ein, der vom DSH kommt. ich höre immer mehr, dass die zahlen des BSH im dienst wieder zurückgehen. und da muss man sich dann fragen woran das liegt, wenn er früher doch so massiv einzug gehalten hat. wahrscheinlich liegt es daran, dass der dt. gezogene BSH sich mittlerweile auch stark am ipo orientiert, weniger an den anderen aufgaben. die körungen sind ja auch abgespeckt. kann er das tatsächlich noch leisten? demonstrationen, stadien usw., wo starke reizsummationen auf ihn wirken? im sport kann man das ausblenden, indem man den hund auf die aufgabe fokussiert und somit entscheidungen abnimmt.

heinz hatte geschrieben, dass hamilton erst mit dem richtigen F1 boliden wm geworden ist. aber das eine ist die technik, das andere das fahren. ich persönlich finde die rennen, wo nicht hubraum oder ps entscheidend sind, sondern rein das fahrerische können, deutlich spannender. kann ich mich auf einer hochgeschwindigkeitsstrecke auf die power meines boliden verlassen, so interessieren mich die paar kurven nicht und wie ich da die 100%linie treffe... da kann man schon voraussagen treffen. und damit hinkt der vergleich ein wenig.

und ein schumacher hat bewiesen, dass er zweitklassige boliden in erstklassigkeit bringen und sogar damit weltmeister werden kann.

was sagt das jetzt mir in bezug auf den topic?
intelligente ausbildung bringt wettbewerbsvorteile, weil man die schwächen des hundes über seine stärken bearbeiten kann. aber das braucht eben zeit und auch vertrauen zum hund in seiner persönlichkeit.
wer versucht einen hund seinem ausbildungsansatz anzupassen, der wird irgendwann "gegen" seinen hund arbeiten. und dann geht die ausbildung in die richtung - je früher man dann den hund damit konfrontiert, desto früher kann man erkennen, ob der hund ins eigene schema paßt. wenn nicht, dann gibs halt n neuen... also keine weitere zeitverschwendung-

aber: das war schon immer so und wird immer so bleiben.

gruß reinhard
Schön mal vor der eigenen Tür kehren...

Gehe zu:

Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 1 Gast/Gäste