@malipower
Jau, du hast es erfaßt!
Auch vermutlich Glasscherbe, kann ich nicht mehr so genau sagen.
War im Park, Hund lief an der Flexi-Leine, mit seinem Kong...erst als wir wieder auf Asphalt liefen, hab ich die roten Abdrücke bemerkt...
Da wars auch schon zu spät! -w-
Aber sie hat häufiger was an den Ballen...
Schnitte, Schrammen...
Nur ist es das erste Mal, das es so übel aussieht.
HUmpeln tut sie nicht, auch sonst noch sehr fidel, nur wird sie extrem unruhig, weil sie gewohnten Auslauf nicht kriegt!
Aber versuch mal einen hyperaktiven Mali ruhig zu halten! ;eye:
@Antje
Wo kriegt man diesen gemahlenen Blutwurz her?
@all
Ich werd nicht rumdoktern, sondern morgen nochmal beim TA vorstellig werden!
Joy lässt ihre Wunde grad in Ruhe, hat aber keinen Verband drauf!
(Liegt auf´m Bett).
Nur, grad beim erneuten Reinigen hab ich gemerkt, das der äußere Wundenrand eitrig weiß-gelb ausschaut...
Also zum TA...
Ich spül die Wunde mit Betadine aus, und Isadona-Salbe drauf...
Den linken Vorderfuß hab ich mit bißchen Vaseline eingerieben, weil er auch ziemlich rauh ist und einige schnitte (rein oberflächlich!) aufweist!
Hallo Antje,
kann mich Mayu84 nur anschließen: Wo bekommt man denn diesen gemahlenen Blutwurz her? Gibt es für dessen Anwendung auch eine Art "Gebrauchsanweisung" (über Menge/Höhe der Dosierung, generelle Anwendungsgebiete etc.) ?
Gruß
Isabelle
Hi,
ich habe den Ärger gerade fast hinter mir. Trichter ging gar nicht, da bei dem zarten Schädel ein riesiger Trichter nötig war. Da passt der Hund weder in die Box, noch durch die Tür, ohne Macken überall reinzuhauen.
Eine gute Lösung war : Drahtmaulkorb von Klin bei Sabine gekauft und zusätzlich die Seiten mit einer 20mm Fährtenleine zugeflochten. Der Zungenkünstler leckte nämlich auch durch das Gitter.
Mit der Lösung ging es dann endlich vorwärts. Verbände und Salben sind zu Anfang ganz gut, aber die Wunden trocknen nicht ab und wenn man den Verband abnimmt, reisst man wieder Gewebe mit ab, egal wie sorgfältig man das verbindet.
Das Ballenproblem selbst war nach 14 Tagen erledigt, aber die wunden Stellen durch Lecken am Verband und herumknabbern haben uns noch einmal fast 8 Wochen gekostet.
Schöne Grüße,
Andreas
Hallo Mayu und Isabelle,
Blutwurz (
http://www.gesundheit.de/heilpflanzen-le...till.shtml ) erhält man in der Apotheke oder in gut sortierten Kräuter-Onlineshops.
Ich habe beste Erfahrungen damit gemacht, das Pulver auf offene Wunden zu geben (in der Literatur wird die Wundbehandlung mit Tinkturen oder Aufgüssen beschrieben). Unter der sich bildenden Kruste heilen die Wunden gut ab.
Auch beim Krallenschneiden kann es sehr nützlich sein, wenn man ein Blutgefäß erwischt. Einfach die Kralle kurz in die gemahlene Droge halten und der Blutfluss ist gestoppt.
Grüße
Antje
"Ich kann mir die Welt ohne Idioten und Gauner nicht vorstellen."
Mark Twain
Hallo Mayu,
hatte so ein ähnliches Problem mit meiner Hündin an der Rute. Ich wollte den Verband nun durch einen Maulkorb schützen - nur die Hündin versetzte sich dabei leicht am Auge.
Den zweiten Versuch machte ich dann anschließend mit dem Trichter - nur dieser hielte 2 Tage.
Die beste Lösung für mein Problem war dann anschließend, dass ich den Verband dick mit einer bestialisch richenden Zugsalbe einschmirte, die mochte die Hündin nicht.
In deinem fall müßtest Du den Verband eincremen und anschließend einen Socken drüberziehen.
Gruß
Josef Bauer
Hallo Mayu,
bei mir hat auch Teerzugsalbe als Abschreckungsmittel gut geholfen.
VG
Kerstin
Hallo Antje,
vielen Dank für den Link! :dh:
Wenn ich das so lese, dann denke ich , dass Blutwurz eine nützliche Alternative für jegliche "kleinere Verletzungen" (Wunden/Schnittverletzungen etc.) beim Hund sein könnte und es nicht schaden kann, wenn man sowas mal "im Haus" hat.
Viele Grüße
Isabelle
Hallo Isabelle,
ich nehm ihn für alles was nicht genäht/geklammert werden muß. Nicht nur beim Hund.
Ich hab das Problem, daß ich viel mit Latex- oder Nitrilhandschuhen arbeiten muß. Wenn man dann eine Wunde an der Hand hat heilt das ewig nicht ab. Wenn ich dann Freitag Abend den Blutwurz draufgebe hat sich das Thema meist bis Montag morgen erledigt.
Grüße
Antje
"Ich kann mir die Welt ohne Idioten und Gauner nicht vorstellen."
Mark Twain
Antje,
ich glaube ich mache ich so schnell wie möglich auf den Weg, um mir auch Blutwurz zu besorgen.
Echt super Tip - DANKE!!! -a:
Liebe Grüße
Isabelle