Themabewertung:
  • 0 Bewertung(en) - 0 im Durchschnitt
  • 1
  • 2
  • 3
  • 4
  • 5
HD - ED - LÜW - OCD - DM etc pp
hallo trine

haktor talka marda
Hallo Trine,
die Rückenauswertungen werden beim RSV2000 nicht als Zuchtzulassung bewertet - sie sind aber im Mitgliederbereich für jeden als Röntgenbild und als Befund einsehbar - wie auch die HD und ED Befunde.
Da kann sich jeder Züchter ein Bild machen.

Liebe Grüße Hillu
Im RSV2000 gab es kurzzeitig die Überlegung, Hunde mit LÜW aus der Zucht zu nehmen, allerdings betrifft dies (damalige Zahl) ca. ein Drittel der Zuchtbasis.
Da ein Hund ja nicht nur aus LÜW besteht, wurde hier kein Beschluss gefasst.

Es gibt aber die Empfehlung für die Züchter, Hunde mit LÜW nur mit solchen ohne LÜW zu verpaaren.

Zudem kann man auf den Röntgenbildern im internen Bereich unserer Datenbank nachschauen, wie der LÜW aussieht.
Ein symmetrischer, nicht verwachsener LÜW macht normalerweise keine Probleme beim Sporthund.

Der Knackpunkt ist sowieso die Bandscheibe zwischen dem LÜW und der Hüfte, diese ist bei einem LÜW deutlich kleiner als normal, es ist aber genau die Bandscheibe, auf die die größte Belastung im Sport ausgeübt ist.

wauwau
Karla
Hallo Hillu und Karla,
danke für die Info.
Die Zahl von 30% betroffenen Hunden hinsichtlich LÜW ist sehr hoch und schwebt ja auch beim SV im Raum.
Die größte Leistung besteht darin, nicht andere, sondern sich selbst zu übertreffen
Warum werden zum Beispiel fehlende P2er überbewertet? Jedoch dürfen Hunde mit LÜW zugelassen werden? Müsste man das nicht grundsätzlich überdenken. Freilich muss sich der RSV an den FCI-Standard halten. Deshalb betrifft diese Frage allgemein die Hundezuchtverbände.
Ich habe gerade nach den Studien gesucht, die wir damals ausgewertet haben, die sind aber wohl einem meiner vielen PC crashes zum Opfer gefallen.

Der LÜW scheint eine gewisse Art "Inzuchttdepression" zu sein, wie auch die vermehrt auftretenden Hautprobleme z.B.
Die Lösung wäre also eigentlich ganz einfach: Auszucht. Eigentlich ...

Wir haben mittlerweile über 50 Hunde bei MyDogDNA testen lassen und dort wird unter anderem die genetische Verwandschaft innerhalb einer Population, einer Rasse und allen Hunden dargestellt. Es ist sehr ernüchternd zu sehen, dass Hunde, deren Ahnentafeln auf 7 oder 8 Generationen nichts gemeinsam haben, genetisch trotzdem sehr eng verwandt sind.
Ich denke, wir stehen da erst am Anfang einer ganz neuen Art der Auswahl von Zuchtpartnern.
Es wird wohl noch eine Weile dauern, bis wir Ergebnisse liefern können.

wauwau
Karla
Der SV kann vermutlich in einer kurzen Weile lediglich Hunde mit Lebenserwartung 2 und als Augenweide für die chinesische Käuferschaft bieten.

Unlängst hat sich in diesem Forum jemand darüber aufgeregt, dass Joachim Schrey Herder x DHS gezüchtet haben soll.
Wenn das stimmt, würde ich gerne Bilder der Kleinen sehen. Vielleicht ein erster Schritt.
Heraklit,
das Märchen vom gesunden Mischling ist ja wohl etwas überholt.
Ich denke, eine Röntgenpflicht für zumindest den LÜW und Vermeidung von Verpaarungen entsprechend belasteter Hunde wäre ein erster Schritt. Nur so lange man lieber alles im Geheimen hält oder unter den Teppich kehrt, ändert sich nichts.
Schuld sind wir übrigens alle selbst. Erinnert Euch mal an einen Bundessieger vor einigen Jahren, der keine ED Auswertung hatte ( im Gegensatz zu seinen Geschwistern). Dieser Rüde wurde von den Züchtern über einige Jahre hoch frequentiert...... Und das funktionierte wiederum nur, weil ein Markt für Welpen da war
Die größte Leistung besteht darin, nicht andere, sondern sich selbst zu übertreffen
Trine: Ich habe nicht behauptet, dass Mischlinge per se gesünder sein müssen. Ich behaupte aber, dass das gezielte und planvolle Einkreuzen sehr wohl Sinn machen kann. Auch habe ich mich dahingehend ausgesprochen, dass man auch solche Mischlinge, wie die zB bei Schrey gefallenen, evaluieren müsste. Ich denke, dass ich hier keinen Unsinn erzählt habe oder einem Märchen nachhänge? Oder siehst Du das anders?

Ansonsten gibt es sehr viele Züchter, die auf Gesundheit achten und auch sehr wohl die Garantie von zwei Jahren ernst nehmen.

Allerdings denken viele kleine Züchter oder Anfänger, sie müssten den Bundessieger haben, um ihren Wurf los zu bekommen. Was machen denn die sogenannten Zuchtwarte und sollte jemand, der weiß, wo die Schwächen seines Deckrüden liegen, nicht wenigstens darauf hinweisen bzw. ist diese Person nicht auch in der Pflicht, den Rüden nicht auf jede Hündin zu lassen?

Ein Bundessiegertitel verleit leider noch keinen Hirn. Mit Zeit und Sautreiber und Lobby käme so manch anderer da auch hin.
Was verstehst du denn unter gezielt und planvoll einkreuzen ?
Ich sehe aktuell nur den Hype der sogenannten Designermischlinge / Hybrid-Rassehunde - vornehmlich bei Kleinrassen - wo den Käufern dann von beiden beteiligten Rassen die positiven Eigenschaften in Vereinigung versprochen werden. Das ist Bauernfängerei.
Es gab vor Jahren mal einige, die DSH und Mali oder auch DSH u Rottweiler verpaart haben. Diese Mischlinge waren weder gesünder noch besser, so weit ich mich erinnere.

Natürlich hat der Deckrüdenbesitzer die Pflicht, seinen Rüden nur passende Hündinnen decken zu lassen. Zumindest theoretisch. In der Realität sieht es aber so aus, dass zu 99 % alles belegt wird was um die Ecke kommt - frei nach dem Motto: wenn sie meiner nicht deckt, dann deckt sie ein anderer.
Geld regiert die Welt

Gehe zu:

Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 1 Gast/Gäste