Themabewertung:
  • 0 Bewertung(en) - 0 im Durchschnitt
  • 1
  • 2
  • 3
  • 4
  • 5
HD - ED - LÜW - OCD - DM etc pp
In der letzten SV Zeitung steht ein Bericht zum Thema "Rücken" speziell LÜW. Es wird angeraten, Hunde mit entsprechenden Befunden nicht in der Zucht ein zu setzen. Außerdem wird die Möglichkeit eröffnet, Aufnahmen auszuwerten und im Bereich LÜW 'gesunde Befunde' in der AT zu vermerken, kranke Tiere werden vom SV benachrichtigt, es wird aber nichts eingetragen.
Wie seht ihr das ? Ich persönlich sehe die Gesundheit als oberste Priorität, allerdings besteht der DSH - wenn es so weitergeht - bald nur noch aus Befunden......
Beim Thema DM bin ich gerade etwas verunsichert. Ich war davon ausgegangen, dass ein N/N getesteter Hund nicht an DM erkranken kann. Im Kleingedruckten eines auswertenden Labors steht aber das Gegenteil.
Die größte Leistung besteht darin, nicht andere, sondern sich selbst zu übertreffen
Ich hatte jüngst den Fall, dass ich bei meiner 11 Monate alten Hündin beobachtet habe, das sich schnell die "Bürste" über den ganzen Rücken stellt, zudem kuhhessig geht und und links leicht nachschleift. Röntgen reichte aus, um das verheerende Ergebnis darzustellen. L7-Kreuzbein: entzündlicher Vorgang. Das Kreuzbein sitzt schlecht. Ist, wenn ich die Tierärztin korrekt verstanden habe, eine wohl ererbte Schwäche der Bänder, die die Wirbelsäule zusammenhalten. Es läuft dennoch unter dem Sammelbegriff CES. Soweit meine laienhafte Zusammenfassung. Die Einsendung der Bilder nach Gießen brachte das Gleiche. HD/ED beste Ergebnisse. Hilft aber leider auch nichts. HD hätte man laut Tierärztin besser behandeln können.

Nur zur Zucht: das Problem "Rücken" ist in einigen Linien bekannt. EIn ehemaliger Bundeszuchtwart, war so freundlich mir mitzuteilen, dass ein früherer Hund von ihm, aus der gleichen Linie schon damals das gleiche Problem hatte.

Aus dem ersten Wurf der Mutter viel ein Rüde mit CES (wurde mit 2,5 Jahren, also auch sehr früh diagnostiziert)
Aus dem zweiten Wurf hatte ich die Hündin erstanden, auch gefragt, ob dergleichen bekannt wäre. Wurde also in diesem Punkt angelogen.

Solange Züchter immer nur von Trieb reden und so etwas unter den Teppich kehren, tut man sich schwer. Es gibt viele Züchter, die sich sehr um die Gesundheit ihrer Hunde und Welpen bemühen.

Leider wird dies Bemühen von erfolgs- und geldgierigen Menschen oft zunichte gemacht.
Hallo Heraklit,
Du hast absolut Recht - es gibt Linien, die im Bereich "Rücken" oder auch "ED" überdurchschnittlich viele Probleme haben. Diese Infos werden aber nur unter der Hand weiter gegeben.
Die größte Leistung besteht darin, nicht andere, sondern sich selbst zu übertreffen
diese Probleme sind doch, auch dem SV, seit langer Zeit bekannt. Schon die damalige ZG hatte u.a. darauf hingewiesen und wurde von den SV Oberen aus "Rasse schlecht reden" betitelt.
Nun auf einmal - welch Erkenntnis -
Die ED Problematik...auch bereits vor vielen Jahren bereits angesprochen und erst viel später angegangen und und und
So ist es doch mit so vielen Dingen. Was wurde nicht schon bereits vor Jahren, ja Jahrzehnten, angemahnt?
Wenn ich den Bericht (ein Jahr der Entscheidungen) vom R .Voltz ( ehemaliger SV Hochfunktioner) lese, dann dreht sich mir einiges. Wie Phönix aus der Asche...
Ach ja, es sind Wahlen Idea

Da nützt auch kein neues Layout, keine Zertifizierung und schon gar kein Charaktier oder Hektor Confusedmhair2: Der SV, und somit die meisten seiner Mitglieder, sind zu träge und der Zug ist m.E. abgefahren. Nun geht es nur noch um Schadensbegrenzung.
--------------
ups, mein Beitrag gehört vielleicht nicht in diese Rubrik
Bye Uwe
Genau "Hektor" ist diesbezüglich ein schöner Titel: Er und sein kleiner Bruder samt Mama sind "Spitzervererber" für Rücken! Das weiß die Besitzerin auch. Da kann der Hund beim Steh noch so schön in der Luft hängen bleiben.
Hallo Heraklit,
kannst du mir bitte erklären, warum das Bürste stellen im Zusammenhang zu Rückenproblemen steht? Ich habe das auch schon beobachtet und vermutet. Kann aber noch nicht einordnen warum das so ist. Das würde mich wirklich sehr interessieren.
LG Sabine
Ich muss Dir ehrlich sagen, dass ich zunächst das sporadisch leichte Nachziehen der linken Hinterhand beobachtet habe. Dann habe ich mit zwei Bekannten, die sich besser auskennen als ich und auch schon Schäferhunde auf Bundesebene geführt haben bzw. führen angerufen. Die Eine fragte, ohne dass ich etwas davon sagte, ob die Hündin die Bürste insbesondere auch Hinten stellt, wenn ich mit ihr Ball spielen würde. Das konnte ich sofort bestätigen. Darauf meinte sie, dass ich gleich zum Arzt gehen sollte. Ähnlich der andere Bekannte. Scheint ein Anzeichen für Rückenfehler zu sein. Aber es kann auch ein Charakterzug des Hundes sein. Bei meiner Hündin dachten auch alle, die steht sehr hoch im Trieb. Das überdrehte Verhalten war aber eben nicht nur trieblich bedingt.

Warum da die Bürste gestellt wird, kann ich Dir also nicht genau erklären, woher das kommt. Ich vermute Schmerzverhalten gepaart mit Triebverhalten. Ich habe mich auf die Erfahrung anderer Verlassen. Was sich dann auch als Richtig herausgestellt hatte. Auf den Aufnahmen war die Fehlstellung und die Entzündung deutlich zu sehen.

Bildlich stelle ich mir das so vor: Du bist zum Beispiel sehr wütend und dann kommt jemand und steckt Dir noch eine Nadel in den Rücken.
Eine Frage an die Sportfreunde vom RSV 2000:
dort wird ja der LÜW automatisch mit ausgewertet. Seit einiger Zeit ist auch OCD möglich. Haben diese Befunde Einfluss auf die Zuchtzulassung ?
Heraklit,'http://www.leistungshundeforum.de/index.php/Thread/24400-HD-ED-LÜW-OCD-DM-etc-pp/?postID=163346#post163346 schrieb:Genau "Hektor" ist diesbezüglich ein schöner Titel: Er und sein kleiner Bruder samt Mama sind "Spitzervererber" für Rücken! Das weiß die Besitzerin auch. Da kann der Hund beim Steh noch so schön in der Luft hängen bleiben.

irgendwie stehe ich auf dem Schlauch - was meinst du damit ?
Danke für deine Antwort!
Wir haben genau das gleiche beobachtet. Wenn der Hund im Trieb steht egal ob Ball oder SD. Dann bringt er eine Rückenbürste vor allem vom Schwanzansatz aufwärts. Da ein Halbbruder und eine Halbschwester ,die auch in der Nähe wohnen, schon Rückenprobleme haben. Hatten wir auch die Vermutung.Da die Besitzerin nicht mehr bei uns trainiert, weiß ich nicht ob der Hund mittlerweile untersucht wurde am Rücken.
LG Sabine

Gehe zu:

Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 4 Gast/Gäste