angieblau,'index.php?page=Thread&postID=161945#post161945' schrieb:Aber lassen wir dass. Finde es halt schade und es ging ja darum VORSCHLÄGE für eine Änderung der PO zu machen. die vorschläge sollten halt auch sinn machen.und genau es geht um die PO und nicht um altersteilzeit.
angieblau,'index.php?page=Thread&postID=161945#post161945' schrieb:Aber lassen wir dass. Finde es halt schade und es ging ja darum VORSCHLÄGE für eine Änderung der PO zu machen. Das ist eben die Frage: Muss man die PO ändern, dass ältere Hunde noch in der PO starten können?
Wie schon mehrfach gesagt, gibt es doch genügend Möglichkeiten, auch einen älteren Hund sinnvoll zu beschäftigen. Der ältere Hund kann halt und muss also auch nicht mehr über die PO den Nachweis der Zuchttauglichkeit erbringen, weil er altersbedingt entsprechend eingeschränkt ist.
In der PO soll der Hund zeigen, zu welchen Höchsleistungen er fähig ist. Das ist wie im ganz normalen Leben; irgendwann ist Schluss mit Höchstleistung, aber deshalb muss man sich ja nicht gleich nur noch auf die Couch setzen.
Lasst die PO bitte eine Leistungsprüfung sein! Für alles andere gibt es genügend andere Möglichkeiten.
PS: Frage eines Unwissenden: Das gilt doch auch für Leistungsveranstaltungen in allen anderen Hundesportarten? Oder werden dort die Anforderungen für die älteren Hund zurückgeschraubt?
Servus Walter
Meine Hunde blieben mir im Sturme treu
Walter Schmidt,'index.php?page=Thread&postID=161950#post161950' schrieb:PS: Frage eines Unwissenden: Das gilt doch auch für Leistungsveranstaltungen in allen anderen Hundesportarten? Oder werden dort die Anforderungen für die älteren Hund zurückgeschraubt?
Servus Walter
Nö.... werden sie nicht. Eine PO für alle, egal ob THS, Agility, Obedience oder sonstwas. Regelungen für ältere Hunde gibt es m. W. n. nicht. Und gerade im Agility spielt das Alter und die Agilität eine noch entscheidendere Rolle als im IPO.
Viele Grüße
Sören
Hallo Angelika,
ich bin der Meinung, wenn es am schönsten ist soll man aufhören. Mein Don ist jetzt über 10 Jahre und noch fit genug eine IPO inklusive Sprünge zu absolvieren. Ich habe ihn im Frühjahr letzten Jahres, also mit 9, das letzte mal in IPO geführt, was auch noch für eine Quali gereicht hat. Das war für uns ein würdiger Abschluß und es hat auch meiner Meinung nach etwas mit Respekt dem Hund gegenüber zu tun, ihn nicht so lange auf Prüfungen zu führen, bis die Leistung immer weniger wird. Das heißt nicht, daß ich ihn nicht immer noch auslaste, aber dazu brauche ich keine Prüfungen.
VG Thomas
@Sören
Im Agility gibt es die Klasse "Senioren", wo Hunde ab 6 Jahren starten können und im mittleren Anspruchsniveau, mit niedrigeren Höhen und 2 gelenksintensiven Geräten weniger geprüft werden. Über Sinn und Unsinn kann man sich streiten. Ich denke grundsätzlich, dass man nicht ohne Grund in die Senioren wechselt. Meist steckt dahinter eine Beeinträchtigung im Bewegungsapparat und dann sollte man dem Hund im Training, wenn er sich entsprechend fühlt, die Freude an dem jeweilige Sport noch gönnen und auf Prüfungen verzichten. Und es gibt wirklich vielfältige Angebote, verstehe aber, wenn man in einem Team 6-8 Jahre gemeinsam trainiert hat und dann nur noch "zuschauen" kann, dass man sich dann Prüfungen wünscht, wo sie den gleichen Sport, aber mit Erleichterungen für den Bewegungsablauf versehenen, starten können. Denn machen wir uns nichts vor. Die wenigstens Vereine bieten neben ihren Hauptsportart noch Alternativen an, welche dann auch noch "gleichwertig" anerkannt werden
Gruß Silvana
Moin moin,
hier mal (m)ein anderer Gedankenansatz:
ich lese hier von Hunden, die schon mit sechs, sieben, acht Jahren in die "wohlverdiente"? Rente geschickt werden, weil's mental oder insbesondere physisch nicht mehr reicht.
Hier wird doch deutlich, dass der Versuch unternommen werden soll, dem vorzeitige "Altern" der Hunde in Verbindung mit den daraus resultierenden Einschränkungen damit zu begegnen, dass eben frühzeitig aufgehört wird und alternativ eine "nachhaltige" Beschäftigung gefunden werden muss.
Meine letzte Hündin machte mit 11 Jahren noch IPO-Prüfungen mit Ergebnissen jenseits von 270 Pkt. (nach rechts :-) Wenn man weiß, dass DSH durchschnittlich nur noch 8,xx Jahre alt werden, muss man natürlich den Rentnern ab sechs Jahren noch etwas Ruhe gönnen :i_
Alle DSH-Zucht-Verbände sind aufgerufen, das Thema Fitness, Gesundheit, Vitalität in den Fokus zu stellen und hier ehrlicher werden im Umgang mit vorhandenen Informationen; sie sollten jetzt beginnen, etwas für die Rasse zu tun und nicht das Interesse nach Abgabe der Welpen und Ausstellen der Umsatz bringenden Ahnentafeln zu verlieren.Sie sollten viel kritischer werden mit der Futtermittelindustrie und diesem zeitweisen Mist, der da zusammen gebraut wird. Und sie sollten sich nicht zu Abhängigen machen, indem sie Sponsoren-Kohle kassieren und damit die Zukunft unserer Hunde gefährden.
Ralf Waschulewski
Die Mittelmäßigkeit ist ein furchtbares Schicksal. Wer es trägt, hat nämlich ein merkwürdiges Feingefühl für alles, was ihn überragt, und leidet dabei innerlich. Nach außen neidet und schimpft er .....................
Otto von Leixner, (1847 - 1907) eigentlich Otto von Grünberg
Moin Ralf,
wahre Worte.
Aber Langlebigkeit bremst den Welpenabsatz :i_
Und es ist so einfach, dem Hund Fertigfutter in den Hals zu schmeißen.....
Die größte Leistung besteht darin, nicht andere, sondern sich selbst zu übertreffen
Hm... vielleicht ist die Meldung aber auch eher deswegen ein Dorn im Auge, weil es vielen heute schwer fällt ihren Hund soweit zu kontrollieren, dass er für die 20 Sekunden still sitzt und die Waffel hält :whistling:
Ist im IPO Bereich schon grenzwertig und was ich bei BH und Agility-Starts da gesehen habe.... da wäre es dringend notwendig wieder in ALLEN Bereichen eine anständige Meldung beim Richter einzuführen, denn das was bisweilen schon peinlich.
Und man sollte einfach nicht vergessen, dass es sich bei den Prüfungen immer noch um vergleichende Leistungsprüfungen handelt. Wer nicht bewertet und verglichen werden möchte, der soll eben an einem der dutzenden Funturniere teilnehmen, wo am Ende jeder eine Plastikmedaille und ein Plüschtier von der Hundeschule bekommt. Da braucht man dann auch gar keine Prüfungsordnung, sondern kann einfach frei nach Schnauze "Spaß" haben.
Ob man unbedingt eine Seniorenklasse wie im Agi braucht....
LG Raphaela
The Problem is not the Problem. The Problem is your attitude about the Problem.
Captain Jack Sparrow
Sehr gut Ralf :appl: :appl:
Meine Schäferhunde der letzten 20 Jahre wurden alle 11 bis 14 Jahre alt (außer Unfall oder Magendreher) und waren bis weit über 10 noch absolut Topfit, wenn ich auch meist keine Prüfungen mehr machte da ein "Junger" da war. 2 Rüden wurde noch mit 11 im Dienst als Schutz- und Spürhunde geführt, bis SIe dann mit 11,5 in den Ruhestand kamen. Habe zur Zeit 2 Hündinnen hier, eine 11 die andere 10 welche aussehen und sich bewegen wie 4 jährige!
Woran liegt es?
Eigene Zucht? Möglich, denn ich meide seit Jahrzehnten einige Blutlinien mit "Knochenproblemen". Auch wenn diese leistungsmäßig stark sind und den Welpenabsatz vermeindlich fördern :hut
kein Dauerstress? Möglich! Meine Hunde werden hart gearbeitet, Stress in der Ausbildung wird aber nur relativ kurz gehalten und nicht jede Übungsstunde angewendet. Hier ist die "moderne" Ausbildung scheinbar ein wenig im Nachteil, gegenüber anderen "antiquierten" Methoden gegenüber (kommt mir jedenfalls so vor, wenn ich manche Trainingspartner beobachte  )  . Außerdem gibt es auch Phases der Erholung, speziell außerhalb der Saison
Ideales Training für Kreislauf und Muskulatur? sehr warscheinlich
Meine Hunde laufen, solange ihre Knochen mitspielen (meist jenseits von 12), vom Frühjahr bis Herbst 3 - 4 x pro Woche am Rad, gehen schwimmen. Im Winter gibt es das Laufband für die Bewegung! Dazu gibt es auch Beschäftigung für den Kopf, das hält jung!
Wer bewegt heute noch ideal seinen Hund???
beste Grüße
Uwe
Ich kanns echt nicht mehr hören. Immer dieses geschrei macht die Hürde kleiner damit der alte Hund nochmal über Prüfung gejagt werden kann.??? Nee Hund schafft den meter nicht mehr aber nochmal über Prüfung jagen. Ganz toll super Klasse und das dann von Leuten die ganz laut hier schreien wenn es um Diskussionen wie Stachel geht.Bei denen die Benutzer gaaanz böse Menschen. Aber den alten Hund nochmal Prüfung laufen lassen. Super ganz helle. Und warum ?? Weil man glaubt nur mit UO und SD kann man Hund ganz im Kopf auslasten........... _w_ _w_ _w_ _w_
LG Alex
Mann kann auch ohne Hund leben aber es lohnt sich nicht.!!! Heinz Rühmann
|