ehrlich mir würde es Spaß machen - und es muss auch nicht die ganze IPO sein, sondern ELEMENTE davon. Aber ok wenn man mich missverstehen will, dann tut das. Ich muss mich nicht profilieren und ganz sicher werde ich keinen Hund in irgendein Korsett zwingen oder nicht sein Rentnerdasein genießen lassen.
Klar mache ich noch Übungseinheiten nur Just for Fun, aber mein Derry ist vom Kopf her nicht ausgelastet und daher würde ich mir halt wünschen hier vielleicht auch mal mehr was für die "Rentner" zu tun. Man will schließlich oft schon mit 8 Jahren ein Hund nicht mehr unbedingt Hürdenarbeit zumuten oder extreme Gelenksbelastung auch wenn er TOPFIT sein sollte ...
Aber es stimmt - es muss hier nichts in die PO rein - es war nur ein Vorschlag, dass man die Hunde wenn aus dem IPO-Sport (aus welchen Gründen auch immer) rausnimmt, trotzdem noch die Möglichkeit hat in diesem Bereich was zu machen, vor allen Dingen wenn der Hund Freude dran hat und auch vom Kopf her ausgelastet sein will.
Mir ging es auch darum, dass man nicht immer die "Alten" auf die Fährte abschiebt ...
Angelika
Ich finde den Gedanken gar nicht übel und dachte auch schon oft, eigentlich schade, das man die Rentner nicht auch noch führen kann. Eine IPO VO oder die BH ist keine Alternative. Bei Schauen gibt es auch Veteranenklassen und die ab 8 Jahre, die sind fast besser in Schuss als die Offene- oder Gebrauchshund-Klasse. Die IPO VO ist so über, wie ein duftendes Toilettenpapier. Da könnte man wirklich eine IPO AD machen und zeigen, das die Oldies noch Spaß haben, z.B. auch ohne Sprünge.
LG
Nora
Naomi,'index.php?page=Thread&postID=161865#post161865' schrieb:Selbst auf dem Dorfturnier reite ich vor den Richtertisch und Grüße ordentlich, sprich rechte Hand zur Seite und je nach Sportart ziehe ich den Zylinder bzw, senke den Kopf zum Gruß.
So ist das, und die Richter heben den Hut und grüßen zurück.
Im Reitsport gibt es auch eine Kleiderordnung, das gab es im Hundesport auch mal, ist leider verloren gegangen.
Sören,'index.php?page=Thread&postID=161902#post161902' schrieb:Ja, ich habe da auch meine Fragezeichen....
Entweder der Hund ist körperlich noch topfit, dann kann er auch eine reguläre IPO machen... oder er ist körperlich nicht mehr fit, dann sollte er seine Rente genießen und nur noch "just for fun" am Training teilnehmen, ohne Leistungsdruck bei einer Prüfung.
Für alles andere habe ich wenig Verständnis.
Viele Grüße
Sören
:appl: so ist es !!!
und wer unbedingt eine prüfung machen will dem steht der fährtenbereich jederzeit offen wo altersbeschränkungen nicht so gravierend sind.
uo und sd ist nunmal auch fitness, hat er, hat er nicht, punkt.
wir haben dieses jahr 2 hunde mit etwas über 6 jahren in die sportrente geschickt weil uns ihre triebbeständigkeit nicht ausreichte. war auch keine leichte entscheidung und hätten gerne noch weitere prüfungen mit ihnen gemacht ;(
und beides hunde die schonmal bissl was erreicht hatten, beide landesmeisterschaft, einer lga...
deshalb schreien wir nicht nach einer prüfung für weniger triebbeständige hunde :whistling:
schnelligkeit, agilität, impulsivität gehören zum ipo wie die butter aufs brot. entweder man kann mit abstrichen im ergebniss leben oder muß seinen hund raus nehmen, alternativen betreiben............
Wenn dein Hund dein Flüstern respektiert DANN hat er verstanden !!!
redtool,index.php?page=Thread&postID=161928#post161928' schrieb:und wer unbedingt eine prüfung machen will dem steht der fährtenbereich jederzeit offen wo altersbeschränkungen nicht so gravierend sind.
uo und sd ist nunmal auch fitness, hat er, hat er nicht, punkt. Fährte ist auch Fittness, Punkt.
Zumindestens dann, wenn ich mich nicht im FPr Bereich aufhalte, PO-gerecht gelegt wird und ich gute Ergebnisse erzielen will.
Dieter Nuhr: Wenn man keine Ahnung hat, einfach mal Fresse halten!
Hallo Angelika,
es gibt doch so viele Möglichkeiten! Der SV bietet seit diesem Jahr die BGH 1-3 an, da sind alle Unterordnungselemente drin außer großen Sprüngen. Mein alter Rüde stöbert, und da ich den Eindruck habe, das er sich ohne Prüfungsstress nicht richtig ernst genommen fühlt, hat er inzwischen mehrmals die StPr3. Wir trainieren einmal die Woche und machen bei jeder Prüfung mit, wo ein Platz frei ist. Nach einer Stöbereinheit ist er total fertig (für ca 5 Minuten) und total glücklich. Er ist jetzt fast 10 jahre alt und nach einer Sportverletzung nicht mehr in der Lage zu springen (bzw zu landen) oder Konditionstraining am Fahrrad zu machen, was für anspruchsvolle Fährtenarbeit nötig wäre. Beim Stöbern teilt er sich seine Kraft selber ein.
Gruß
Barbara
Purzel,'index.php?page=Thread&postID=161933#post161933' schrieb:Der SV bietet seit diesem Jahr die BGH 1-3 an, da sind alle Unterordnungselemente drin außer großen Sprüngen. Angelika weiß das, hat doch so eine BGH letztes Wochenende in ihrer og stattgefunden.
aber auch hier werden Leistungen beurteilt und das so ist mein eindruck will man ja nicht.
irgendwann ist es eben soweit,als leidenschaftlicher fußballer habe ich vor 2jahren aufgehört zu kicken.heute trifft man sich einmal Monat schiebt sich den ball hin und her oder mach 3x im jahr ein Spielchen gegen eine andere ü60.wo ist das prob.
es geht nach wie vor um die PO und aus ihrem Vorwort geht eindeutig hervor das sie der Selektion von gebrauchshunden dient.
Ich trainiere mit meinem 8,5 Jahre alten Hund gerade auch auf die BGH 3.
Habe mich erkundigt ob ich gleich die 3 machen kann , weil er ja schon die IPO 3 mehrfach hat.
Und ich kann Euch sagen , diese BGH3 ist gar nicht so einfach. Es ist nur schade, dass man sie nur beim SV machen kann, denn ich trainiere bei einem swhv-Verein.
Die Farbe beißt nicht
Ich wollte damit nur zum Ausdruck bringen, das es m.E. keine Notwendigkeit gibt, irgendwelche Änderungen für ältere Hunde einzuführen. Die Möglichkeiten sind vielfältig, und wer IPO machen will, muß nunmal auch einen (physisch und psychisch) tauglichen Hund haben.
Gruß
Barbara
hallo Erwin
kannst Du mal diesen Satz ausführen? Das verstehe ich nämlich überhaupt nicht:
aber auch hier werden Leistungen beurteilt und das so ist mein eindruck will man ja nicht.
Da mein Derry jetzt über 10 Jahre ist, werde ich außer wenn er wirklich FIT sein sollte die FH2 keine Prüfung mehr ablegen. Es ging mir auch nicht jetzt konkret nur um MEINEN Hund, sondern allgemein um unsere "Senioren".
Ist nicht gerade auch FÜR die Zucht förderlich, wenn gezeigt wird, dass auch noch ein "Alter" oder gerade ein "Alter" immer noch GUT in Schuss ist - man aber wie schon erwähnt aus Gelenksgründen eben NICHT mehr die ganz IPO machen möchte.
Eine Veteranenklasse könnte doch ebenfalls für die Zucht von Bedeutung werden. Denn es zeigt sich ja oft erst später ob ein Hund tatsächlich GESUND ist bis ins HOHE Alter.
Aber lassen wir dass. Finde es halt schade und es ging ja darum VORSCHLÄGE für eine Änderung der PO zu machen.
Angelika
|