Themabewertung:
  • 0 Bewertung(en) - 0 im Durchschnitt
  • 1
  • 2
  • 3
  • 4
  • 5
Welpenfutter
Kröte,'index.php?page=Thread&postID=160958#post160958' schrieb:
Antje,'index.php?page=Thread&postID=160950#post160950' schrieb:Im übrigen: Wer ist der Hund von Kröte???
MeinerWink

@Heraklit: Offenbar hast Du es nötig, andere Leute anzugreifen, wenn Dir die Argumente ausgehen. Zumal ich Deinen verfehlten Angriff als Kompliment auffasse, denn so und nicht anders soll m.E. ein sportlicher Junghund im Wachstum ausschauen, rank und schlank Wink

Vielleicht steht unser Philosoph ja eher auf fette Hunde... Dein Hund jedenfalls schaut gut aus.

Ich war gestern mit meinem 10,5 Wochen alten Welpen bei meiner TÄ und lt. dieser schaut er absolut perfekt aus. Bisher hat er max. 1 kg FeFutter in seinem Leben gefressen, und das auch nur weil wir eine Mahlzeit pro Tag verclickern. Und mit seiner fast 12-jährigen Oma war sie ebenfalls sehr zufrieden. Die geht auch noch nicht am Stock obwohl sie von Jugend an überwiegend frisch ernährt wurde.
"Ich kann mir die Welt ohne Idioten und Gauner nicht vorstellen."

Mark Twain
Liebe Kröte,

mir gehen sicher nicht die Argumente aus, Du warst diejenige, die sich nicht entblödet hat, einfach nur das Substantiv "Blödsinn" als Kommentar zu meinem Erfahrungsbericht hinzuzusetzen.

Insofern bleibt bei Dir selbst.

Ansonsten möchte ich gerne ein Photo von den jeweiligen Kritikerinnen sehen, die wie gesagt, ja selbst sehr unsachlich vorgehen. Wenn mir deshalb auch die unsachliche Bemerkung gestattet sei: wer von Euch durch Selbstgekochtes nicht übergewichtig ist, melde sich.

Ich sehe durch Eiweiß-Shakes auf jeden Fall gar nicht so schlecht aus.

Doch nun zur Sache selbst: ich finde Arden Grange Junior Large Breed nicht schlecht und kann es empfehlen.

Möglicherweise gelingt es der ein oder anderen Dame, diese Empfehlung an sich stehen zu lassen, ohne einen abwertenden Kommentar hinzuzufügen. Denn ich war nicht der erste, Danke.
Lieber Heraklit,

Du hast nicht nur eine Empfehlung gegeben, Du hast explizit von etwas abgeraten:

Von dem sogenannten "barfen", füher hat man Fleisch und Knochen roh gegeben, rate ich Dir ab. Denn in der Regel, selbst bei vielseitigster Fütterung, verfehlt man eine ideale Zusammensetzung. Verständlich, dass in einer Zeit, in der jeder meint, er hat einen Wolf (zumindest vom Magen-Darm-Trakt) im Haus, dazu neigt ein Stück Wild vorschmeißen zu wollen.

Es gibt keinen Beleg für Deine Behauptung, dass man in jedem Falle die ideale Zusammensetzung verfehlt. Das hat nun wiederum mit Sachlichkeit wenig bis nichts zu tun. Ich dagegen spreche aus alltäglicher, reichlicher Erfahrung, wenn ich sage, dass frische Ernährung (und nicht nur für den Hund) das beste ist. Denn sogar in der Humanmedizin zum Beispiel beginnt es sich herum zu sprechen, dass synthetische Vitamine anders aufgebaut sind als natürliche und auch nicht so verstoffwechselt werden können. Dies nur als Beispiel. Außerdem belasten Konservierungs- und Geschmacksstoffe den Körper zusätzlich. Ganz abgesehen davon, dass wohl sogar die Trockenfutterhersteller sich über die "ideale Zusammensetzung" nicht ganz einig zu sein scheinen, da sich diese von Futter zu Futter zu ändern scheint...

LG

Bine
Hallo Heraklit,
Übergewichtig ist man wenn man mehr Kaloriem zu sich nimmt als man verbraucht.
Wenn Du entsprechende Mengen Eiweissshakes zu dir nimmst wirst Du auch nicht mehr schlank sein.
Pauschal zu unterstellen, dass Barf Hunde dick macht und Fefu sie schlank hält ist schlicht und ergreifend falsch.
Die größte Leistung besteht darin, nicht andere, sondern sich selbst zu übertreffen
Offensichtlich gehört lesen nicht zu Eurer Stärke:

1) "in der Regel" bedeutet etwas anderes als "in jedem Fall", das eine bezeichnet den Existenz-, das andere den Allquantor.

2) wo habe ich unterstellt, Rohfütterung mache fett, auch das habe ich nicht geschrieben und entspricht nicht meiner Aussage.
Es wurde mir aus dem Nichts unterstellt, ich würde fette Hunde lieber mögen. Dies schloß eine Teilnehmerin aus meiner Bemerkung über Krötes Dobermann. Ich halte Dobermänner für überzüchtet, auch das ist nichts Neues; eine eventuelle Mangelernährung trägt dann eben auch nicht zur Gesundheit eines solchen armen Wesens bei.

In sehr vielen Fällen, das war meine Ansicht, ist Rohfütterung nicht ausgewogen und führt dauerhaft zu Mangelzuständen, insbesondere bei Welpen halte ich alleinige Rohfütterung für unangebracht. Diese Ansicht ist durchaus auf wissenschaftlichen Erkenntnissen und aus der Praxis gestützt und ich vertrete sie mit einem guten Gewissen. Dabei kann ich, wie geschrieben, eben insbesondere Arden Grange gut empfehlen. Soweit zur Sache selbst.

Und was passiert, schon schreibt irgendeine Person, die offenbar lediglich durch Emotionalität gesteuert zu sein scheint, dies sei Blödsinn - nicht mehr. Dann teilt man auf so eine Dreistigkeit, die noch dazu von einem gewissen Mangel an Erziehung zeugt, ein paar noch feinfühlige rhetorische "Watschen" aus. Selbst Schuld.

Wie geschrieben, meinen sachlichen Beitrag auf die Frage habe ich eingestellt, damit ist es gut. Auf weitere unsachliche Kommentare, die aus einem Mangel an kognitiven Fähigkeiten heraus geschrieben wurden, despektierlich sind und auch ansonsten nicht gerade für die Person des Schreibers sprechen antworte ich nicht.

Eine vernünftige Entgegnung auf meine Ansicht wäre zum Beispiel die Beweisführung, wie sich jemand, der "barft" sicher sein kann, dass er seinen Welpen optimal mit Nährstoffen versorgt, wie führt er den tatsächlichen Nachweis? Rationsprüfung, etwa bei der LMU. Wenn Ihr dann eine tolle Ration habt, warum stellt Ihr das dann nicht ein? - Samt den Untersuchungsergebnissen.

Abschließend waage ich die Wette, dass der Dobermann auf dem Bild keine sechs Jahre alt wird. Der optimale Gebrauchshund. Ein Augenfang, der jeden Schäferhundfreund vor Neid erblassen lässt.

Guten Tag
Der Dobermann bleibt ein Dobermann ob er nun Frisch oder Trocken gefüttert wird. Mit Trockenfutter würde er also älter als 6 Jahre werden? Nebenbei sieht der Hund top aus was den Ernährungszustand betrifft, das wünscht man sich doch für jeden Hund unabhängig von der Rasse.

Ich bezweifle auch, dass Barf Hunde "in der Regel" unterversorgt sind. Das sind wohl eher Ausnahmen, wo dann halt an der Zusammensetzung etwas nicht passt.
Auch Welpen kann man problemlos roh füttern. Barfen ist keine Zauberei.
Hunde die mit Trockenfutter gefüttert werden stehen in der Rangliste der Magendrehungen weit vor denen die gebarft oder mit Essensresten ernährt werden.

Zu guter letzt, auch ich füttere meinen Hund Trocken (momentan Orijen, aber auch Acana, Taste of the Wild, Real Nature Wilderness), ergänzt durch teilweise Frischfleisch. Trockenfutter wird vorher eingeweicht um die Gefahr des Aufgasens zu verringern. Komplett barfen ist momentan nicht möglich auf Grund mangelnder Kühlmöglichkeiten. Aber ich kann das wettern gegen das barfen einfach nicht mehr ertragen.
Ich habe mir gerade mal die Zusammensetzung des Arden Grange angeschaut. Es enthält Mais, und somit würde ICH es nicht füttern. Dann schon eher das aus dem gleichen Hause stammende Farrado. Ist komplett getreidefrei und hat auch einen höheren Fleischanteil.
ei ei, da scheint sich ja wer unermesslich an dem "Blödsinn" angekratzt zu fühlen. Was die Argumentation angeht, so haben die anderen Schreiberlinge hier meine Meinung genügend vertreten, sodass ich mich dem anschließe.

Anbei noch ein recht interessanter Link zum Thema "Industriefutter": http://www.transanimal-editor.de/index_d_jahrt.htm

@Snille: Schön wärs, wenn die Ernährung das Alter dieser krankenden Rasse zu längerer Lebenserwartung führte. Aber ich fürchte, da hilft nachwievor nur die sorgfältige Ahnenrecherche bei der Suche nach vitalen Welpen und nicht zuletzt eine Menge Glück
@ Heraklit,
Wie kannst Du sicher sein, dass das Trofu, dass Du fütterst, genau die für Deinen Hund richtige Zusammensetzung enthält ?
Es gibt diverse Sorten, mit sehr unterschiedlichen Inhaltsstoffen, welches ist das Richtige ?
Und wer bestimmt, was eine optimale Zusammensetzung ist ?
Die größte Leistung besteht darin, nicht andere, sondern sich selbst zu übertreffen
Genau so sieht es aus Trine. Jedes Futter ist anders, was für den einen richtig ist, kann für den anderen falsch sein, obwohl es vielleicht ein super Futter ist.
Deswegen wechsel ich nach jedem Sack zwischen den von mir genannten Herstellern. Wenn das eine Futter nicht optimal ist wird das durch das andere ausgeglichen.
Zu Orijen finde ich diesen Bericht interessant:

http://desertwindhounds.com/2010/11/23/a...reak-them/

Gehe zu:

Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 3 Gast/Gäste