Grüß Dich,
ich kann Dir aus Erfahrung Arden Grange empfehlen. Füttert auch z. B. eine Züchterin von den Pixners u.a. Schäferhundler.
Ich würde auch empfehlen es einzuweichen, ggf. es mit Nassfutter zu ergänzen. Ggf. kannst Du auch Pansen in geringen Mengen roh darin vermengen.
Orijen habe ich einmal probiert und zwar bei diversen Hunden, Malinois und DSHs, aber leider haben alle Hunde nach einer Zeit das Futter verweigert.
Von dem sogenannten "barfen", füher hat man Fleisch und Knochen roh gegeben, rate ich Dir ab. Denn in der Regel, selbst bei vielseitigster Fütterung, verfehlt man eine ideale Zusammensetzung. Verständlich, dass in einer Zeit, in der jeder meint, er hat einen Wolf (zumindest vom Magen-Darm-Trakt) im Haus, dazu neigt ein Stück Wild vorschmeißen zu wollen.
Tatsächlich kann ich Dir aber sagen, dass wir lange zwei Wölfe im Gehege hatten und beide vorwiegend mit Hill's Science Plan 16 bzw. 14 Jahre alt wurden. So ein bis zweimal im Monat gab es Kaninchen oder überfahrenes Wild. Dazu Melonen, Birnen, Äpfel.
Also, ich finde ein gutes Trockfutter, vorsichtigt ergänzt durch gekochtes, Dosen und Rohes, eine brauchbare Diät.
Heraklit,'index.php?page=Thread&postID=160905#post160905' schrieb:Denn in der Regel, selbst bei vielseitigster Fütterung, verfehlt man eine ideale Zusammensetzung. So ein Blödsinn..
Heraklit,'index.php?page=Thread&postID=160905#post160905' schrieb:Grüß Dich,
ich kann Dir aus Erfahrung Arden Grange empfehlen. Füttert auch z. B. eine Züchterin von den Pixners u.a. Schäferhundler.
Ich würde auch empfehlen es einzuweichen, ggf. es mit Nassfutter zu ergänzen. Ggf. kannst Du auch Pansen in geringen Mengen roh darin vermengen.
Orijen habe ich einmal probiert und zwar bei diversen Hunden, Malinois und DSHs, aber leider haben alle Hunde nach einer Zeit das Futter verweigert.
Von dem sogenannten "barfen", füher hat man Fleisch und Knochen roh gegeben, rate ich Dir ab. Denn in der Regel, selbst bei vielseitigster Fütterung, verfehlt man eine ideale Zusammensetzung. Verständlich, dass in einer Zeit, in der jeder meint, er hat einen Wolf (zumindest vom Magen-Darm-Trakt) im Haus, dazu neigt ein Stück Wild vorschmeißen zu wollen.
Tatsächlich kann ich Dir aber sagen, dass wir lange zwei Wölfe im Gehege hatten und beide vorwiegend mit Hill's Science Plan 16 bzw. 14 Jahre alt wurden. So ein bis zweimal im Monat gab es Kaninchen oder überfahrenes Wild. Dazu Melonen, Birnen, Äpfel.
Also, ich finde ein gutes Trockfutter, vorsichtigt ergänzt durch gekochtes, Dosen und Rohes, eine brauchbare Diät.
Na, woher hast Du denn die Weisheiten??? Warum füttern dann Zoos kein Trockenfutter mehr??
LG
Bine
Blödsinn hin, Blödsinn her: Wenn Du möchtest, dass Dein Hund wie der von Kröte aussieht, dann gib ihm die sogenannte "B.A.R.F.-Ration". Wenn Dir das ad hominem Argument, dass Tierärzte alle mit der Futtermittelindustrie unter einem Hut stecken ausreicht, um mit Deinem Welpen Experimente anzustellen - Tierärzte, die Rationsberechnungen anstellen, verdienen im Übrigen mehr in Bezug auf Hundeernährung -, dann sieh zu, was Du aus Deinem Welpen machst.
Ich persönlich finde, dass ein gutes Trockenfutter, ergänzt durch Nassfutter und Fleisch, jedoch vorsichtig und mit bedacht, eine sinnvolle Ernährung des Hundes darstellt.
Und "Blödsinn" ist auch kein Argument, auf das ich bauen würde.
Lieber Heraklit,
das Zusammenstellen von selbstgestalteten Futterrationen ist genau so kompliziert bzw. unkompliziert wie in unserer eigenen menschlichen Ernährung. Solltest Du letzteres nicht hin bekommen, dann hoffe ich dass Du nicht nur Deine Hunde, sondern auch Deine Kinder mit Fertigfutter ernährst. Normale Menschen aber sind zu beidem fähig (= Hunde und Kinder gesund zu ernähren ohne auf Fertigprodukte zurück greifen zu müssen). Sofern sie Lust dazu haben sich mit der Materie zu beschäftigen. Was zugegebenermassen nicht jedem liegt. Manch einer kippt halt lieber Industrienahrung in die Näpfe seiner Hunde und die Teller seiner Kinder. Wohl bekommt's...
Im übrigen: Wer ist der Hund von Kröte???
"Ich kann mir die Welt ohne Idioten und Gauner nicht vorstellen."
Mark Twain
Danke Antje, toll geschrieben :appl:
Ich barfe seid gut zwei Jahren und will nichts anderes mehr :nope: Und wenn der Welpe schon gebarft ist, gibt nix besseres, allerdings wäre es nicht schlecht gewesen, dass eben, die Züchterin teil gebarft hätte.
Ich habe einen Tierarzt, der ist sogar begeistert vom BARF  bei dem findet man auch keine Futterproben von bestimmten Fertigfutter
Und wenn man sich mal die Zusammensetzung bei vielen Trockenfuttern durchliest, kann einem echt schlecht werden. Vor allem das ganze Mais und Weizen haben in nem Trockenfutter nix zu suchen und noch vieles mehr
In einen tollen Hund gehört auch nur was gutes rein
Aber jeder soll das machen was er für richtig haltet :thumbup:
Grüßle
grauer Zottel
Antje,'index.php?page=Thread&postID=160950#post160950' schrieb:Im übrigen: Wer ist der Hund von Kröte??? Meiner
@Heraklit: Offenbar hast Du es nötig, andere Leute anzugreifen, wenn Dir die Argumente ausgehen. Zumal ich Deinen verfehlten Angriff als Kompliment auffasse, denn so und nicht anders soll m.E. ein sportlicher Junghund im Wachstum ausschauen, rank und schlank
Hallo Kröte,wenn der Dobi auf dem Bild Deiner ist dann sieht Dein Hund toll aus ! :thumbup:
Ich barfe seit ca.einem halben Jahr.Fütterte vorher immer teueres Premiumfutter.Dann plagte mich mein Gewissen.(Inhalt des Fertigfutters)
Meine Hunde 12,2mal 7 Jahre und ein junger Spund mit 7 Monaten vertragen die Rohfütterung ausgezeichnet und ich weiß was ich ihnen gebe. quint:
Doch jeder muss selber wissen wie er gesund sein Tier füttern möchte.
ERNIE
Heraklit,'index.php?page=Thread&postID=160942#post160942' schrieb:Blödsinn hin, Blödsinn her: Wenn Du möchtest, dass Dein Hund wie der von Kröte aussieht, dann gib ihm die sogenannte "B.A.R.F.-Ration". Wenn Dir das ad hominem Argument, dass Tierärzte alle mit der Futtermittelindustrie unter einem Hut stecken ausreicht, um mit Deinem Welpen Experimente anzustellen - Tierärzte, die Rationsberechnungen anstellen, verdienen im Übrigen mehr in Bezug auf Hundeernährung -, dann sieh zu, was Du aus Deinem Welpen machst.
Ich persönlich finde, dass ein gutes Trockenfutter, ergänzt durch Nassfutter und Fleisch, jedoch vorsichtig und mit bedacht, eine sinnvolle Ernährung des Hundes darstellt.
Und "Blödsinn" ist auch kein Argument, auf das ich bauen würde.
Also zunächst mal finde ich, dass der Hund von "Kröte" ziemlich gut aussieht, sofern es der auf dem Avatar ist...
Und dann kann ich mich Antje nur anschließen - ich hoffe, dass Deine Ernährung aus Tütensuppen und Astronautenkost, vorsichtig und mit Bedacht ergänzt durch einen Apfel pro Woche (natürlich gedünstet) und vielleicht ein paar Gramm Fleisch nicht nur Deine Geschmackspapillen befriedigt, sondern Dich auch gesund erhält  .
Ich füttere seit vielen Jahren frisch und habe eigenartigerweise seither gesunde, fitte Hunde und Katzen.
Aber jedem Tierchen sein Pläsirchen, wie man so schön sagt.
LG
Bine
|