Themabewertung:
  • 0 Bewertung(en) - 0 im Durchschnitt
  • 1
  • 2
  • 3
  • 4
  • 5
Wie bringt Ihr das Verweisen bei?
@ andi

vielleicht hast du zu früh das futter an den gegenständen abgebaut.
der hund hatte den lernprozess vielleicht noch nicht vollständig abgeschlossen.
Zitat:vielleicht hast du zu früh das futter an den gegenständen abgebaut.

Das vermute ich auch. Wenn man so arbeitet, ist es immer wichtig, intermittierende Verstärkung einzusetzen, wie oben beschrieben, d.h. auch mal kein Leckerli auf den Gegenstand legen, neue Gegenstände nehmen ohne Futtergeruch etc.
Natürlich ist Clickern auch eine Super-Methode dafür. Damit keine Mißverständnisse auftreten: Das wollte ich nicht in Abrede stellen!

Helmut Dillmann
http://www.schaeferhunde-von-mordor.de
Hallo,

Zitat:Original von Helmut
Das wollte ich nicht in Abrede stellen!

das habe ich auch so nicht aufgefasst.

Kann natürlich sein das ich nicht konsequent bzw. nicht geduldig genug mit der Methode war.
Jetzt ist mein Hund auch nicht einer der für Futter alles macht.Aus diesem Grund habe ich mit dem Clicker angefangen.Nach dem schnellen verweisen kommt dann Click und Beute.

Gruss, Andreas
@ andi

und wie hast du das "click-beute" verweisen aufgebaut?
auf der fährte?
ohne fährte ?
Ich habe von einem Bekannten gehört, der diese Fotodosen vergräbt...Wie immer man das macht (hat ja nicht jeder einen Spaten zur Hand). Ich persönlich würde das Verweisen außerhalb der Fährte üben und dann auf die Fährte übertragen. LG
Hallo,

ich habe das verweisen der Gegenstände und absuchen der Fährte getrennt.
Angefangen habe ich mit den Gegenständen im Garten.Habe sie einfach wahllos verteilt und den Hund umherlaufen lassen.Jedesmal wenn der Hund mit der Nase zum Gegenstand kam habe ich das HZ Platz gegeben. Wenn er sich ablegte habe ich geclickt und er durfte sich bei mir seine Beute holen.

Das Suchen selbst habe ich ihm von Welpe an wie viele andere auch mit Futter am Ansatz und in jedem Fußtritt beigebracht.
Mit zunehmenden Alter merkte ich aber, dass die Motivation über das Futter nicht ausreichend war.
Dann begann ich damit kurze Fährten ohne Futter zu legen und als Triebziel die Gegenstände und das anschließende Beutespiel zu nehmen.
Ein wenig schwierig war es nur bis der Hund verknüpft hatte, dass es auch nach dem ersten Gegenstand noch weiter geht.Auch wenn kein Beutespiel erfolgt.
Sicherlich ist das so kein Allheilmittel, aber auf meinen Hund hat es halt gepasst.

Gruss, Andreas
@ andi

vielen dank, dass werde ich auch mal testen. kann man ja bestimmt auch mit futter anstatt dem ball machen. hauptsache er hat seine bestätigung.
Hallo,

@T.O.
das sehe ich auch so. Na denn, viel Erfolg.

Gruss, Andreas
@ andi

danke, den können wir brauchen Smile
Hey

Ich habe meine letzten Hunde nach Dildei in der Fährte ausgebildet und habe nie Probleme gehabt.

Im moment habe ich einen Hund in Ausbildung, den ich nur ein bis zweimal in der Woche arbeiten kann.
Bei Ihm habe ich das Verweisen mit dem Clicker begonnen und ich bin sehr zufrieden damit.

Gruss
Murdock

Gehe zu:

Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 2 Gast/Gäste