Themabewertung:
  • 0 Bewertung(en) - 0 im Durchschnitt
  • 1
  • 2
  • 3
  • 4
  • 5
Degenerative Myelopathie - Appell an Züchter
Das ist kein Hype, sondern Unkenntnis . Oder jemand möchte partout einen N/N Welpen haben - das finde ich aber ok, es gibt auch Interessenten, die absagen, weil ihnen die Farbe nicht passt. Und die ist wesentlich unwichtiger als die Gesundheit.
Die größte Leistung besteht darin, nicht andere, sondern sich selbst zu übertreffen
Stimmt Trine das ist ein Argument, wenn der Welpe eh schon nach unwichtigen Kriterien gekauft wird, dann ist das auch voll egal... Smile
Ich weiss nicht auf die DM gruppe auf FB wass damit zu tun hat. Die ist nicht als werbung gedacht aber um ein deckpartner oder Welpe zu finden wenn mann kein N/DM will oder DM/DM.

Ich sehe DM nicht als Werbung aber genau so wie HD/Ed usw. Ich weiss nicht ob die Gruppe damit gemeint war aber ist nicht gedacht als Werbung aber als Hilfe fur Zuchter und welpenkaufer die auf DM achten möchten.
Tur mir leid für schreibfehler komme aus Holland. Confusedorry:
Leute, Ihr habt Probleme... Es gibt auch Leute die z.B. nur einen Hund mit A-Hüfte kaufen wollen, obwohl auch Hunde mit B- und C-Hüften mit aller Wahrscheinlichkeit genaus so wenig Probleme mit ihrer Hüfte bekommen werden wie der durchschnittliche "A-Hund". Ja und? Sollen sie doch! Wenn sie mal einen Hund mit Hüftproblem hatten (und es gibt durchaus Menschen, die dann mit ihrem Hund mit leiden, auch wenn die in Hundesportlerkreisen doch eher unterrepräsentiert sind... :wink2: ), dann wollen die halt 100%ig auf Nummer Sicher gehen. Das ist doch ihr gutes Recht. Und die freuen sich dann wenn sie entsprechende Informationen erhalten. Ebsenso ist es völlig legitim dass sich jemand einen Hund in der Farbe kauft, die er persönlich schön findet. Und wer einmal einen Hund gehabt hat, der an DM erkrankt ist, der möchte so ein Drama bestimmt nie wieder mit erleben, und ja, dem gestehe ich zu dass er jegliches kalkulierbares Risiko durch den Kauf eine N/N-Welpen künftig ausschliessen möchte.

Und im übrigen finde ich es ehrlich gesagt auch gut, wenn solch ein sinnvoller Test noch nicht für die Zuchtzulassung vorgeschrieben ist, dass Hündinnenhalter und Welpekäufer die Züchter bevorzugen, die ihre Deckrüden und Zuchthündinnen freiwillig diesem Test unterziehen und deren Ergebnisse veröffentlichen. Auch als "Verbraucher" hat man eine entsprechende Macht, und mit meinem "Konsumverhalten" unterstütze ich auch immer die Ideologie der "Hersteller" der von mir "verkonsumierten Waren". Egal ob das Kaffeebohnen sind, Bananen oder Hunde.

Die Angabe zum DM-Genotyp von Elterntieren oder Deckrüden gehört für mich künftig genau so zur allgemeinen Information wie die Angaben über HD/ED-Befunde, Grösse, Gewicht, Prüfungen, Farbe etc. Wünschenswert wären noch weitere Informationen, z.B. ob und welcher Grad an Übergangswirbeln vor liegt (das könnte man heute bereits lt. Aussage von Dr. Tellhelm ohne grossen Aufwand bei der HD-Auswertung mit erledigen). Und sollte es in Zukunft weitere Möglichkeitern geben, um Defektgenträger so einfach erkennen zu können (um sie so weit wie möglich in der Zucht einsetzen zu können, ohne klinisch betroffene Nachzucht durch sie zu erzeugen) wie in Bezug auf die SOD1-Mutation bei der DM, dann sollten wir diese Chancen auch nutzen.
"Ich kann mir die Welt ohne Idioten und Gauner nicht vorstellen."

Mark Twain
Ich gehe mal davon aus, dass ausser mir keinen den Antrag bei der LG-Tagung gestellt hat. Meiner wurde von DR. Lauber abgeschmiert.
Die Krankheit ist kein Problem beim DSV! Nur beim Amerikanischen Schäferhund. Der Test soll in den USA auch eingestellt worden sein.
Der DM-Antrag wurde auch in der LG 01 gestellt. Dort war auch heute LG-Tagung. Der Antrag wurde mehrheitlich angenommen und geht zur BV. Das ist doch mal ein Erfolg!

http://www.svlg1.de. Siehe unter "Aktuell"

Habe ich hier ergänzt:

http://www.initiativgruppe-sv.de/attachm...202014.pdf
Antje,'index.php?page=Thread&postID=155598#post155598' schrieb:
Sandra.K,'index.php?page=Thread&postID=155595#post155595' schrieb:
Barbara,'index.php?page=Thread&postID=155587#post155587' schrieb:Super Tip, Sandra.
Werden wohl eine Menge User hier jetzt das Serum nach Amerika schicken. _w_
Was soll das denn jetzt?

DDC schickt dir ein Kit, du nimmst einen Swab und schickst es im Rueckumschlag zurueck. Bekommst die Ergebnisse innerhalb von 10 Tagen zuerst via Email und dann das offizielle schreiben via Brief.

OFFA ist auch eine gute Addresse, die speichern die Resultate in der Online Datenbank, welche jederzeit, online, abrufbar sind.

Und woher weiss man dass die Identität des Hundes stimmt? Zudem spart man sich die ganze Hin- und Herschickerei wenn man den Test über den SV in Auftrag gibt. Die DNA von jedem Hund, der zuchtfähig (noch tätowiert) oder gechippt ist, liegt dem SV-Vertragslabor doch bereits vor. Du schickst nur 'ne Mail ans Zuchtbuchamt, und innerhalb einer Woche hast Du das Ergebnis vom SV im Briefkasten.

Und wenn ich das Porto von Deutschland in die USA mit berechne komme ich selbst bei dem Vorzugspreis nicht günstiger weg. Vom regulären Preis mal gar nicht zu reden, der liegt ja schon ohne Porto über dem was mich die Auswertung bei Generatio kostet.

Ganz abgesehen davon dass die Befunde anderer Labore bestimmt nicht vom SV anerkannt werden, sollte ein Zuchtplan für die Bekämpfung der DM in die Zuchtorndung aufgenommen werden. Weil die Identität der Hunde nicht gesichert ist, wenn der Hundehalter selbst die Proben nimmt.
Ehrlich gesagt wusste ich nicht das man ueber den SV testen lassen kann. Mein Wurf ist ja leider kein SV Wurf sondern wird ueber den AKC registriert werden und der DM Test ist optional. Ich hab mich mit anderen Leuten und Zuechtern ueber den DM Test beraten und da wurden eben DDC und OFFA angegeben.

DDC hab ich gewaehlt weil es am schnellsten war und ich werd die beiden Welpen auch direkt ueber DDC testen lassen.

Hier laeuft vieles auf freiwilliger Basis und persoenlich, wuerd mir im Traum nicht einfallen einen Test zu verfaelschen. Klar, weis dein Gegenueber nicht ob du ehrlich bist, aber wenn von vorne herein keine Vertrauensbasis zwischen Zuechter und Kaeufer besteht, wuerd ich auch nicht kaufen oder verkaufen.

SZ Nummer und Chipnummer wird angegeben und ich denke schon, wenn die DNA beim SV und AKC hinterlegt ist, das man testen kann ob das auch der gleiche Hund ist der da getestet wurdde. Fuer mich ist es nicht wichtig ob das beim SV eingetragen wird oder nicht, da meine Wuerfe AKC Wuerfe sein werden und da wird die DNA von auslaendischen Hunden ja ebenfalls hinterlegt.
Der Hauptgrund ist, das ich fuer mich selbst wissen will ob die Hunde frei sind oder nicht. Der Test steht zur verfuegung, also spricht ja nix dagegen.
Dietmar,'index.php?page=Thread&postID=155741#post155741' schrieb:Ich gehe mal davon aus, dass ausser mir keinen den Antrag bei der LG-Tagung gestellt hat. Meiner wurde von DR. Lauber abgeschmiert.

Ich hab's von mehreren Personen erzählt bekommen, da ich leider aus gesundheitlichen Gründen nicht nach Korbach fahren konnte. Das muss auf ziemlich niedrigem Niveau abgelaufen sein in Bezug auf den Antrag. Aber wir wurden ja bereits im letzten Jahr auf der selben Veranstaltung schon belehrt dass es ja eigentlich keine gesundheitlichen Probleme beim DSH gibt. Jeder, der 'nen kanken DSH hat, bildet sich das vermutlich nur ein... :geist:
"Ich kann mir die Welt ohne Idioten und Gauner nicht vorstellen."

Mark Twain
Ist ja wie in meiner Landesgruppe. Unsere OG hatte den Antrag auf freiwillig Eintragung von Gesundheitsergebnissen z.Bsp., DM, MDR1 usw. beantragt und da kam auch, dass der Schäferhund sowas nicht hätte und man doch schon die meisten Gesundheitsuntersuchungen von allen Rassehunden tätigen würde. Da merkt man erst einmal, dass einige wirklich nur bis zum eigen Hund sehen. Und natürlich gings auch wieder ums Geld.

Mal sehen was die BV so bringt. Dorthin sind einige interessante Anträge unterwegs.

Silvana
Gruß Silvana
Ich frag mich wieso die Leute so vehement dagegen sind. Ich will schon wissen ob meine Hunde gesund sind oder nicht, und ob ich DM frei zuechte oder nicht.

Von wegen der Schaeferhund ist gesund. Ich hab eine Huendin die hat Analfisteln (wuerd im Leben nicht mit ihr Zuechten) und hab einen jungen Rueden (Vollbruder zur Huendin mit Analfisteln) einschlaefern muessen. Hab in den USA zu genuege gesehen was DM anrichtet und hatte einen Pflegehund mit DM der ebenfalls eingeschlaefert werden musste.

Wenn es einen Test gibt, der mir sagt ob ein Hund DM hat oder nicht, dann zahl ich das gerne aus eigener Tasche. Der Test kostet ja nicht die Welt.
Wer einmal gesehen hat was DM bei einem Hund anrichtet und die Hunde immer noch nicht testen laesst, der ist Blind und hat nicht mehr alle Tassen im Schrank. :nope:

Und wers noch nicht gesehen hat.

http://www.youtube.com/watch?v=TZ0E_mq72qQ
[url='http://www.youtube.com/watch?v=TZ0E_mq72qQ'][/url]

Gehe zu:

Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 5 Gast/Gäste