Themabewertung:
  • 0 Bewertung(en) - 0 im Durchschnitt
  • 1
  • 2
  • 3
  • 4
  • 5
Degenerative Myelopathie - Appell an Züchter
tux,'index.php?page=Thread&postID=155668#post155668' schrieb:Ja das kannst Du sehen... Aber gut dann teste doch einfach deine Hunde auf DM, verlang das von deinen Deckpartnern und alles ist super!

Ich verlange aber mehr. Nämlich das mein Zuchtverband sich wirklich bemüht, die Zucht erbkranker Hunde nach bestem Wissen und Gewissen zu vermeiden! Und diesen Anschein nicht nur alibimässig vor sich her trägt.

tux,'index.php?page=Thread&postID=155668#post155668' schrieb:Bleiben nur noch die HF, die durch ihre Ausbildungsfehler die tollen Hunde versauen, aber damit muss man halt leben, man weiß ja auf was es eigentlich ankommt. Smile

Und noch einmal: Was hat das jetzt bitteschön damit zu tun dass man versucht den Anteil an genetisch bedingt erkrankten Hunden innerhalb einer Rassepopulation zu vermindern?
"Ich kann mir die Welt ohne Idioten und Gauner nicht vorstellen."

Mark Twain
Antje keine Ahnung was die Ausbildungsfehler damit zu tun haben, Du hast damit angefangen... Für mich wäre es OK, wenn es im ermessen des Züchters bleibt, ob er testet oder nicht. Meine Hündin ist auch getestet und sämtliche Auswertungen und Ergebnisse stehen jedem in WD zur Verfügung und bei mir würde auch ein DM/N oder DM/DM drin stehen, weil ich es nicht zu Werbezwecken gemacht habe.
:dafuer: :appl:
Tut mir Leid für deinen Hund, aber du hast vollkommen recht.
Ich persönlich würde mir keinen DSH mehr zulegen, den ich nicht selbst habe testen lassen. Wenn man das einmal mitgemacht hat, dann möchte man das nicht noch einmal erleben. Ebenso wenig würde ich einen Hund von einem Züchter kaufen, der versucht mir zu erklären, wie überflüssig das doch alles ist. Heute stehen den Menschen durch das Internet eine Flut von Informationen zur Verfügung. Irgendwann wird jeder Welpenkäufer nach dem Test fragen, ganz gleich, ob Züchter den für sinnvoll halten oder nicht. Dann können ja die Experten unter den Züchtern ihre ungetesteten Hunde an die Experten unter den Hundefüherern abgeben, die den Test für blödsinnig halten.
Beim Araberzuchtverband müssen die Testergebnisse auf CA und SKID dem Zuchtverband gemeldet wedem
Ich habe hier Niemanden gelesen, der den Test für sinnlos hält, oder ihn nicht machen würde, bevor er den Hund in der Zucht einsetzt.
Und warum dann Euer Gemecker darüber?
"Ich kann mir die Welt ohne Idioten und Gauner nicht vorstellen."

Mark Twain
Anke, hatte nicht den Eindruck, dass jemand über den Test selber "gemeckert" hat.
Viel mehr ist es einigen anderen und auch mir aufgefallen, dass die Testung der Hunde auf DM primär zu "Werbezwecken" benutzt wird, zumindest erscheint mir das so.
Wird einfach ein furchtbarer Hype darum gemacht. Und das ist M.E. übertrieben und letztlich nicht sachdienlich, zumal es eben noch reichlich andere genetisch determinierte Erkrankungen gibt.
[img]%5BIMG%5Dhttp://i43.tinypic.com/2ept36b.jpg%5B/IMG%5D[/img]
Liebe Grüße,
Barbara
"Auch Schöne können Leistung bringen!"
Hallo Barbara,dass der DM Test "Werbegründe" hat, kann ich nicht feststellen. Ich kenne etliche Hunde, die getestet sind, aber gar nicht im Zuchteinsatz sind. Und wenn ein Züchter diesen Test in der Wurfanzeige erwähnt, finde ich das völlig ok. Andere Fakten wie HD werden auch genannt - für mich ist das Information, nicht Werbung
Die größte Leistung besteht darin, nicht andere, sondern sich selbst zu übertreffen
Ich gründe meinen Eindruck auch nicht auf die Postings hier im Forum, sondern auf unzählige Postings bei FB.
Empfindet aber möglicherweise jeder anders. Confusedquint:
[img]%5BIMG%5Dhttp://i43.tinypic.com/2ept36b.jpg%5B/IMG%5D[/img]
Liebe Grüße,
Barbara
"Auch Schöne können Leistung bringen!"
Also wenn schon Interessenten absagen, weil der Welpe nicht getestet ist, obwohl nur N/DM oder N/N dabei sein können - was ist das anderes als Hype....?
Wer blind ist für die eigenen Fehler - ist auch taub für gute Ratschläge, ( Hans-Jürgen Quadbeck-Seeger )

Gehe zu:

Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 7 Gast/Gäste