Themabewertung:
  • 0 Bewertung(en) - 0 im Durchschnitt
  • 1
  • 2
  • 3
  • 4
  • 5
Prüfungsangst ?
lusna,'index.php?page=Thread&postID=152397#post152397' schrieb:liebe barbara,

wir arbeiten monate-, teilweise jahrelang konzentriert an unserem hund. aber an uns selber zu arbeiten soll zu anstrengend sein?

was ist daran so schwierig dafür zu sorgen, daß man konzentriert ist? ich verlange es doch von meinem hund auch?
was ist daran so schwierig dafür zu sorgen, daß ich den prüfungsablauf selber perfekt beherrsche?
was ist daran so schwierig ein paar kleine mental-techniken zu lernen, um ruhiger zu werden? vom hund verlange ich eine ganze anzahl übungen zu lernen und ich selber finde es für mich zu schwierig zu lernen, wie ich mir den prüfungsablauf optimal visualisiere?

mensch sind sehr unterschiedlich. und manche neigen selbst bei perfekt vorbereitetem hund zu grosser nervosität.
das ändert man aber nicht am hund sondern nur an sich selber.

warum soll der hund es ausbaden, wenn ich nicht bereit bin mich selber zu entwickeln?

lg l.
:appl: :appl: :appl: :appl: super Beitrag.
Sehe ich genauso.

LG
Kahtrin
Hunde haben alle guten Eigenschaften der Menschen, ohne gleichzeitig ihre Fehler zu besitzen. Friedrich der Grosse.
Hallo Leute,
vielen Dank für eure sehr guten Tips.
Werde mal na mir und dem Hund arbeiten.

nochmals Danke

Gruss
Toto
Kathrin,'index.php?page=Thread&postID=152399#post152399' schrieb:wir arbeiten monate-, teilweise jahrelang konzentriert an unserem hund. aber an uns selber zu arbeiten soll zu anstrengend sein?

Habe ich das irgendwo gesagt? Huh
[img]%5BIMG%5Dhttp://i43.tinypic.com/2ept36b.jpg%5B/IMG%5D[/img]
Liebe Grüße,
Barbara
"Auch Schöne können Leistung bringen!"
hallo barbara,

dann habe ich wohl diese deine bemerkung falsch verstanden:
Barbara,'index.php?page=Thread&postID=152394#post152394' schrieb:Ist sicher richtig, lusna, aber meist noch schwieriger, alks den Hund abzusichern. Big Grin

denn genau darauf bezog mein kommentar:
lusna,'index.php?page=Thread&postID=152397#post152397' schrieb:wir arbeiten monate-, teilweise jahrelang konzentriert an unserem hund. aber an uns selber zu arbeiten soll zu anstrengend sein?

lg l.
Ja, so war´s gemeint!
:thumbup:
[img]%5BIMG%5Dhttp://i43.tinypic.com/2ept36b.jpg%5B/IMG%5D[/img]
Liebe Grüße,
Barbara
"Auch Schöne können Leistung bringen!"
@redtool: Ich finde deine Anregungen auch sehr interessant. Werde ich mir für meinen nächsten Hund auf jeden Fall im Hinterkopf behalten.

Da ich diese Anregung gerne mit zu mir auf den Hundeplatz nehmen möchte, habe ich noch die ein oder andere Frage:

- Hab ich dich richtig verstanden, das du auf dem Platz selbst nie bestätigst? Sondern nur draußen vor dem Platz?

- Machst du das schon mit einem jungen Hund, oder baust du deine Bestätigung nach und nach ab, bis du an dem Punkt bist, nur noch draußen zu bestätigen?

- Wir arbeiten alle beim SD gerne mit dem Ball als Bestätigung für die Fußpassagen - hier kann ich mir erst mal nicht vorstellen, wie ich den Hund mitten im SD vom Platz nehme, um ihm draußen seinen Ball zu geben - wird im SD anders gearbeitet und wenn ja, wie?

Wie gesagt, ich finde deine Ansätze sehr gut und logisch - aber bei der praktischen Umsetzung habe ich noch kein klares Bild vor Augen :hallo:
Viele Grüße
Christina

Jeder Tag, an dem du nicht lächelst, ist ein verlorener Tag!
Hallo Chrissi,

ich denke, dass man den Hund schon auch direkt nach der erfüllten Übung bestätigen sollte / muss- wie sonst soll der Hund die entsprechende Verknüpfung herstellen ?

Langfristig ist die Arbeit wie von redtool beschrieben sicher ein interessanter Denkansatz ....
Die größte Leistung besteht darin, nicht andere, sondern sich selbst zu übertreffen
Hallo Lusna und alle anderen,

bei uns im Verein sind auch einige zu Prüfungen extrem aufgeregte Menschen, die schon auch im Training teilweise auch Probleme mit der Konzentration haben. Auch wenn etwas nicht so läuft wie erwartet, sind sie völlig überfordert.
Würde gerne helfen es zu verbessern, denke ganz weg bekommt man sowas wohl nicht. Aber kann ja auch nicht sagen das wird nichts mit Hundesport. Sie wollen ja nicht zu Meisterschaften, aber OG Prüfungen sollen sein.
Was meinst Du für Mentaltraining? Wie kann man diese Leute optimal unterstützen. Wie bekommt man sie konzentrierter?
Ich muß dazu sagen, sie haben zum Teil Hunde die ganz weit über dem Durchschnitt veranlagt sind, was natürlich sehr schade ist.

LG Fine
hallo fine,

ich arbeite für mich mit visualisierung und leitsätzen.
und ... bei wichtigen prüfungen "organisiere" ich mir meist jemanden, der dafür sorgt, daß ich vor der prüfung das für den hund optimale timing einhalte. (z. b. hund nicht zu früh rausholen ... etc. pp. )

empfehlen kann ich dieses buch: http://www.amazon.de/Mentaltraining-f%C3...3938071249

soweit ich weiss gibt es mittlerweile auch seminare.

lg l.
Chrissi16,'index.php?page=Thread&postID=154187#post154187' schrieb:@redtool: Ich finde deine Anregungen auch sehr interessant. Werde ich mir für meinen nächsten Hund auf jeden Fall im Hinterkopf behalten.

Da ich diese Anregung gerne mit zu mir auf den Hundeplatz nehmen möchte, habe ich noch die ein oder andere Frage:

- Hab ich dich richtig verstanden, das du auf dem Platz selbst nie bestätigst? Sondern nur draußen vor dem Platz?
in der prüfungsvorbereitung dann JA ! allerdings mache ich dann auch nur ganz, ganz, ganz selten den kompletten ablauf...
wenn ich z.b. die freifolge weglassen will mache ich nur die gruppe und gehe sofort zum sitz über....
wenn ich z.b. sitz oder platz weglassen will setze ich den hund hin gehe weg, wieder hin und nächste übung.... beim platz genauso.... unsw....

- Machst du das schon mit einem jungen Hund, oder baust du deine Bestätigung nach und nach ab, bis du an dem Punkt bist, nur noch draußen zu bestätigen?
voraussetzung ist erstmal das der hund ALLE übungen mit bestätigung so kann wie ich es mir vorstelle....
dann bestätige ich auf dem platz nur mal jede zweite oder dritte übung...
erst dann fange ich an nur noch draußen zu bestätigen. allerdings anfangs nur für eine übung (wahlweise)...
später für zwei, drei, unsw...
ich bleibe aber variabel, erhöhe nicht ständig anzahl der übungen, sondern mache mal für zwei, dann für fünf, wieder nur für eine, unsw....

- Wir arbeiten alle beim SD gerne mit dem Ball als Bestätigung für die Fußpassagen - hier kann ich mir erst mal nicht vorstellen, wie ich den Hund mitten im SD vom Platz nehme, um ihm draußen seinen Ball zu geben - wird im SD anders gearbeitet und wenn ja, wie?
im sd wenden wir dieses prinzip nicht an, weil die anbisse die bestätigung sind ! wir machen auch die gehorsams-passagen mit ball, aber wenn dieser dann mal wegfällt ersetzt der anbiss den ball !
bsp: abrufen am zelt (ohne verbellen), ablegen, kurze flucht bestätigung für den gehorsam davor....
Wenn dein Hund dein Flüstern respektiert DANN hat er verstanden !!!

Gehe zu:

Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 1 Gast/Gäste