Themabewertung:
  • 0 Bewertung(en) - 0 im Durchschnitt
  • 1
  • 2
  • 3
  • 4
  • 5
Degenerative Myelopathie - Appell an Züchter
Unser Rüde hatte es auch. Erst durch CT festgestellt und Cortison bekommen, ging eine Zeit gut aber er hat durch das Medi echt Fressflash bekommen, Socken, Nylonstrumpfhose, halbe Warnweste alles ging durch bis auf meine halbe Jogginghose die er erwischt hatte nicht mehr. Enddarmverletzung, 2 Tage dachten wir es geht durch aber dann kam das Blut....haben ihn dann mit 10 Jahren zuhause erlöst...an sich ist es keine Schmerzhafte Krankheit ABER dennoch ist sie schlimm und wenn man was dagegen tun kann sollte man auch alles ausschöpfen!
Ich lese schon längere zeit sehr viel über DM und habe noch nichts gefunden dass ein DM erkrankte hund dass ergebnis N/N hatte oder träger war. Es stimmt dass noch vieles untersucht werden muss. Und dass Labor dass dadrunter setzt ist auch irgendwie klar und macht sie mit jeden gentest. Kann ich auch irgendwie verstehen. So kann mann die keinste weisse darauf ansprechen wenn wass nicht stimmt. Und fehler werden gemacht da wo leute arbeiten...
Tur mir leid für schreibfehler komme aus Holland. Confusedorry:
tux,'index.php?page=Thread&postID=152643#post152643' schrieb:
Welfen,'index.php?page=Thread&postID=152640#post152640' schrieb:Man sollte allerdings die Hunde nicht nur auf ihr DM-Risiko reduzieren.

Absolut! Ich kenne im meinem Umfeld DSH die unter Allergien, CES u.s.w. leiden, aber keinen DM Hund. Schön, wenn man bei etwas scheinbar so einfach Sicherheit haben kann, aber man darf natürlich die anderen Probleme nicht aus den Augen verlieren...

Hartmut, ich hatte das nicht auf andere mögliche Krankheiten bezogen, sondern auf die Leistungseigenschaften, die ich mir bei einer Wurfplanung vorstelle. Wenn also ein Hund, der mir als Zuchtpartner sehr gut gefällt den Status DM/N hat und meine Hündin N/N, dann spricht für mich nichts dagegen, diesen Hund auch in der Zucht einzusetzen. Ich muss lediglich bei der Weiterzucht wieder den jeweiligen DM-Status berücksichtigen. Sich jetzt nur auf N/N-Hunde zu focusieren halte ich für übertrieben.
Gruß, Welfen

Ich bin nur dafür verantwortlich was ich sage, nicht dafür was Du verstehst.
@ Welfen, darum geht es in dem Antrag auch gar nicht.

Wenn man selbst eine N/N Hündin hat, ist es ja egal, wie bzw. ob der Rüde getestet ist.

Wenn die eigene Hündin - aus welchen Gründen auch immer - aktuell nicht getestet ist, würde sich die Verwendung eines N/N-Rüden empfehlen.

Selbstverständlich ist der Test auf DM nur ein weiteres Puzzleteil, auf das man achten kann / sollte.
Die größte Leistung besteht darin, nicht andere, sondern sich selbst zu übertreffen
Es sind ja jetzt auch noch genugend N/N hunde da sodass mann auch träger und erkrankte hunde einsetzen kann. Wenn mann es mit verstand macht. Wenn mann jetzt noch Jahre so weiter züchtet wurde dass immer swieriger werden.
Welfen,index.php?page=Thread&postID=152658#post152658' schrieb:
tux,'index.php?page=Thread&postID=152643#post152643' schrieb:
Welfen,'index.php?page=Thread&postID=152640#post152640' schrieb:Man sollte allerdings die Hunde nicht nur auf ihr DM-Risiko reduzieren.

Absolut! Ich kenne im meinem Umfeld DSH die unter Allergien, CES u.s.w. leiden, aber keinen DM Hund. Schön, wenn man bei etwas scheinbar so einfach Sicherheit haben kann, aber man darf natürlich die anderen Probleme nicht aus den Augen verlieren...

Hartmut, ich hatte das nicht auf andere mögliche Krankheiten bezogen, sondern auf die Leistungseigenschaften, die ich mir bei einer Wurfplanung vorstelle. Wenn also ein Hund, der mir als Zuchtpartner sehr gut gefällt den Status DM/N hat und meine Hündin N/N, dann spricht für mich nichts dagegen, diesen Hund auch in der Zucht einzusetzen. Ich muss lediglich bei der Weiterzucht wieder den jeweiligen DM-Status berücksichtigen. Sich jetzt nur auf N/N-Hunde zu focusieren halte ich für übertrieben.

Na klar Heidi, Gesundheit-Leistung! Man muss mit dem Thema einfach seriös und in der richtigen Priorisierung umgehen. Ein N/N macht aus einem Hund nicht automatisch einen perfekten Zuchthund und einen guten wegen DM/N, oder DM/DM auszzuschließen wäre fatal, vor allem da man ja mit einem N/N gleich wieder auf der sicheren Seite ist. Ich habe meine Hündin auch testen lassen und habe mich na klar über das N/N gefreut, aber wenn man teilweise sieht wie manche mit dem Thema umgehen und man sich für ein N/N gegenseitig beglückwünscht, als hätte man es sich hart erarbeitet... Aber das Thema wird eh nicht lange so "modern" sein, dann wird man sehen, wer nachhaltig und vernünftig damit umgeht.
@ tux,

es ist doch eigentlich nicht schwer zu verstehen : es geht nicht darum, DM/N oder DM/DM Hunde auszuschließen, sondern darum, 1. durch die Verpflichtung auf Feststellung des DM-Status denjenigen, die keinen N/N-Hund haben, einen Pool mit N/N-Hunden zur Verpaarung an zu bieten und 2. die Züchtung von Hunden mit DM/DM zu vermeiden.
Die größte Leistung besteht darin, nicht andere, sondern sich selbst zu übertreffen
Ja Trine, schreibe ich etwas anderes, oder unterstelle ich etwas anderes? Ich habe das sehr gut verstanden. Sorry, wenn sich jetzt noch jemand grundsätzlich mit dem Thema beschäftigt und nicht nur dem möglichen Antrag applaudiert...
Warum soll mann leute nicht begluckwunschen wenn ein Hund DM frei ist? Ich habe mich bei meine sehr gefreut da es mir wichtig ist. Mann möchte gesunde hunde zuchten und haben und dass ergebnis hatte auch genau so gut DM/DM sein können.
Nein es ist nicht schlimm, ich habe mich selber ja auch gefreut. Aber was ist der Umkehrschluss, herzliches Beileid zu deinem DM/N? Smile

Ich selber finde den Antrag an sich ja nicht schlecht, ich bin generell über jede Maßnahme erfreut, die zur Verbesserung der Gesundheit beim DSH führt. Aber ich habe auch leicht reden, ich züchte nicht und meine Hündin ist eh N/N. Man muss sich aber eben auch überlegen, was bei dieser Diskussion, bei den nicht so "informierten" und "eingelesenen" Welpenkäufer ankommt. Wie nehmen diese Leute jetzt Zuchten auf, die jetzt eben noch nicht getestet sind. Wie wird über Zuchten gesprochen die schon gefallen sind und bei denen im Nachhinein eine DM/N x DM/N Verpaarung festgestellt wird? Gesundheit ist ein sehr belastetes Thema, gerade beim DSH. Und leider gibt es da auch sehr viele Vorurteile und Fehlinformationen, die immer wieder zu Verwirrung und lästigen Diskussionen führen.

Und mal ganz ehrlich, die meisten die sich jetzt um ihr N/N feiern lassen, wären bei einem anderen Ergebnis sehr viel ruhiger... Wink

Gehe zu:

Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 7 Gast/Gäste