Mein lieber Andreas,du traust mir dann doch zuviel zu,als das ich das "Weltbild" wieder in Ordnung bringe.
Helmut kann ganz sicher für sich alleine einstehen,der braucht meine Hilfe nicht,und ganz sicher geht es mir nicht darum,etwas zu beschönigen,was mich hier in diesem Forum nervt,ist die Vorverurteilung durch Überschriften wie die deiner Bekannten,die damit impliziert,das da etwas schreckliches zu sehen ist.
Nun,das Video ist raus,jetzt kann jeder den Raum mit seinen eigenen Horrorszenarien füllen.
Das dir das gesehene nicht gefallen hat,bitte sehr,das sollte jeder kundtun,nur,sich darüber auszulassen,was keiner mehr selbst beurteilen kann,ob das wirklich ok ist...muß auch jeder alleine Entscheiden.
Vor ca. einem Jahr habe ich mal den Link zu einem SD Video bekommen,wo ein Hund gehetzt wurde,um mir die Arbeit zu zeigen.
Ich habe dem User sofort geschrieben,das Video besser rauszunehmen,nicht,das da etwas schlimmes zu sehen wäre,aber es entsprach nicht dem,was grade so akzeptiert wurde.
Zu spät,es wurden per PN üble Hetzkampagnen gegen ....gestartet,es wurde gar nicht kritisiert,es wurde einfach nur beleidigt,soviel zu Video im Netz.
Zurück zum Thema,damit der ein oder andere versteht,warum ich da meinen Einwand machte,wenn ich dann so etwas wie einen klaren menschenverstand habe,so sagt der mir doch,warum ohne Grund ich einen Hund so arbeite,wenn der doch ein brauchbares Suchverhalten zeigt?
Ein Helmut sollte schon in der Lage sein,das zu erkennen.Reagiert der aber anderes,so kann man doch davon ausgehen,das irgend etwas nicht so war,das er es akzeptieren wollte.
Und da von uns keiner dabei war,fängt hier die kaffeesatzleserei an,für die der Name Raiser immer gut ist.
Frage bleibt,reicht etwas auf Video gesehenes aus,um Leute zu beschuldigen und ist das rausnehmen eines solchen Videos schon ein "Schuldeingeständnis"?
Soll jeder für sich entscheiden.
LG,dein lieber Heinz
Das Hirn ist keine Seife - es wird nicht weniger, wenn man es benutzt!
(Hinweis: Die Signatur ist wie eine Visitenkarte: Sie dient der selbstdarstellenden Information über den Autor - nicht der Beurteilung des Lesers)
Heinz.S,'index.php?page=Thread&postID=151756#post151756' schrieb:tinka,'index.php?page=Thread&postID=151754#post151754' schrieb:aber wahrscheinlich kann das mal wieder gar keiner richtig beurteilen. Hi Reinhard,
da ich nun das eine oder andere Mal Helmuts Fährtenseminare gesehen habe,sage ich dir,das das,was wir beide wohl nicht gesehen haben,sicher nicht der Kern seiner Philosophie ist.
Das Problem,was ich dann bei solchen überflüssigen Diskussionen mal wieder habe ist,das niemand die Hintergründe kennt.
Wer außer den Beteiligten weiß denn,um welche Aufgabenstellung es hier ging?
Ich weiß es nicht,und nur auf Grund eines Videos hier wieder Klischees zu bedienen,...ist inzwischen Usus geworden in diesem Forum.
Ich hatte dir mal geschrieben,was ich von dieser unsäglichen Videoflut halte......nämlich gar nichts,sie schadet mehr,als sie hilft.
Ich weiß auch nicht,ob es nur noch Erleuchtete hier gibt,die sich für alles Elend der Welt verantwortlich fühlen,ich für meinen Teil beziehe zwar Meinung,aber mit Verurteilung halte ich mich doch lieber zurück,wenn ich die Gründe nicht kenne.
Seit meiner Zeit in Hirtenbrunnen habe ich reixchlich Hunde gesehen,die von Helmut überhaupt wieder in die Spur gebracht wurden,da regt sich niemand über die HF auf,die es schaffen,gut veranlagte Hunde zu Irren werden zu lassen,...positiv verstärkt in Richtung Abgrund............
Diskussion ist ok,aber bitte über das,was man weiß und nicht vermutet.
LG Heinz
Videos sind den Untergang der Hundesportwelt
Life, z.B. Hundesport, is really simple but we insist on making it complicated
Heinz.S,'index.php?page=Thread&postID=151771#post151771' schrieb:Zurück zum Thema,damit der ein oder andere versteht,warum ich da meinen Einwand machte,wenn ich dann so etwas wie einen klaren menschenverstand habe,so sagt der mir doch,warum ohne Grund ich einen Hund so arbeite,wenn der doch ein brauchbares Suchverhalten zeigt?
Ein Helmut sollte schon in der Lage sein,das zu erkennen.Reagiert der aber anderes,so kann man doch davon ausgehen,das irgend etwas nicht so war,das er es akzeptieren wollte. Heinz, so wenig ich auch Deine ständigen Beschönigungen der "guten, alten Ausbildung" mag, so sehr schätze ich Deine Beiträge, die sehr oft von viel Fachkenntnis geprägt sind.
Der oben stehende Satz regt mich aber schon auf und er unterstreicht wieder meinen Eindruck von einer "ewig gestrigen" Ausbildungsmethode........
Ich habe das Video nicht gesehen, ich frage mich nur: was erwartet man von einem 4 Monate alten Hund (war er zu diesem Zeitpunkt überhaupt schon 4 Monate alt??) auf der Fährte? Was ist ein brauchbares Suchverhalten in diesem Alter und welches Fehlverhalten rechtfertigt eine solche Korrektur?
Jede Wahrheit braucht einen Mutigen, der sie ausspricht
Sassenach,'index.php?page=Thread&postID=151772#post151772' schrieb:Videos sind den Untergang der Hundesportwelt Angst essen Seele auf.....
"Ein Helmut ... ... irgendetwas war nicht so, daß er es akzeptieren wollte"
Genau. Ein Helmut will kein Verhalten akzeptieren das nicht passt, ich habe ihn im kleinen Rahmen im "freien Training" nach einem Seminar mal Unterordnung arbeiten sehen und echt, wie der Hund zusammengefaltet wurde damit er funktioniert, nein danke! Dann lieber keinen "Hundesport". Man sieht´s dem Hund ja auch an.
Bart und Helmut sind die einzigen, die ehrlich sagen, ohne negative Einwirkung geht es nicht?
Manche denken, schon ein "nein" oder ein Abbruch oder ein böser Blick oder oder oder ... wären eine negative Einwirkung? Und wieder... man sieht´s den Hunden an an der Prüfung.
Heinz.S,'index.php?page=Thread&postID=151763#post151763' schrieb:Bart hat im letzten Seminar klar gesagt,Helmut und ich sind die einzigen,die euch sagen,das es ohne negative Einwirkungen nicht geht,....die anderen Verarschen euch alle........
Heinz,
es ist für mich ein Riesenunterschied ob man Bestrafung als Option ansieht oder zum Prinzip erhebt.
Ich glaube auch, dass es bei der Hundeerziehung Situationen gibt, die ich nicht nur durch positive Verstärkung lösen kann.
Das heisst aber im Umkehrschluss nicht, dass Hundeerziehung nur über Vermeidungslernen führt.
Das führt die Entwicklung der letzten Jahre ad absurdum.
Die Triebtheorie ist schon lange überholt und Trieb, Zwang, Trieb funktioniert nicht bei allen Hunden, nach fest kommt lose oder ab.
Raiser ist ein Idol einer vergangenen Ära, er hat seine Anhänger und Verdienste, ist aber outdatet.
Ist wie im Fußball Sepp Herberger, war 1954 top heute würde er keinen Blumentopf mehr gewinnen.
Es gibt heute bessere Ausbilder, man kann ja leicht sehen, wer heute in der Fährte dominiert und in der UO und im SD.
Gruß Uwe
Nun ja,seht es doch mal so: "Auch Götter machen Fehler" :i_
Big Ben,'index.php?page=Thread&postID=151782#post151782' schrieb:Die Triebtheorie ist schon lange überholt und Trieb, Zwang, Trieb funktioniert nicht bei allen Hunden, nach fest kommt lose oder ab. Stimmt, jetzt nennt man es Motivation. Ich könnte es aber auch ganz modern veganes Lernverhalten oder auch Spargelsuppe nennen.
Was ein Fortschritt!!!
Big Ben,'index.php?page=Thread&postID=151782#post151782' schrieb:Raiser ist ein Idol einer vergangenen Ära, er hat seine Anhänger und Verdienste, ist aber outdatet. Genau, jetzt sind die Neuen da.
Es lebe die Ära der Schreibtischalleskönner, also unsere Couchpatatos die mit Chipstüte vorm PC sitzen und alles besser können.
Ich sehe zwar diese neue Ära nicht, wenn ich mich so umschaue sind Raiser, Huber etc. noch immer Menschen die mitreden wollen und vor allen Dingen "können".
Ob Sie mir jetzt als Menschen passen oder nicht.
Sie als outdatet zu bezeichnen ist doch ziemlich weit hergeholt.
Gruß
Dirk
Nen Kotlett kann man einfach nicht hart kloppen!
Dirk.H.,'index.php?page=Thread&postID=151784#post151784' schrieb:Big Ben,'index.php?page=Thread&postID=151782#post151782' schrieb:Raiser ist ein Idol einer vergangenen Ära, er hat seine Anhänger und Verdienste, ist aber outdatet. Genau, jetzt sind die Neuen da.
Es lebe die Ära der Schreibtischalleskönner, also unsere Couchpatatos die mit Chipstüte vorm PC sitzen und alles besser können.
Ich sehe zwar diese neue Ära nicht, wenn ich mich so umschaue sind Raiser, Huber etc. noch immer Menschen die mitreden wollen und vor allen Dingen "können".
Ob Sie mir jetzt als Menschen passen oder nicht.
Sie als outdatet zu bezeichnen ist doch ziemlich weit hergeholt.
Gruß
Dirk
ja vorallem welche koryphäen des hundesportes sich solche sprüche anmassen ist schon hammer !!!
aber das ist halt das zeitalter des www.`s, da werden theoretische weisheiten gespuckt wie der zahnlose drachen, aber die praxis hinkt meilenweit hinterher. etwas was man raiser zumindestens als ehemaligem bundessieger nicht nachsagen kann.......
Wenn dein Hund dein Flüstern respektiert DANN hat er verstanden !!!
Sheldon,'index.php?page=Thread&postID=151781#post151781' schrieb:Bart und Helmut sind die einzigen, die ehrlich sagen, ohne negative Einwirkung geht es nicht?
Jupp. Aber die Frage ist in welchen Situationen es nicht "ohne" geht. Ich denke mal Du wirst Dich einem 3-jährigen Kind gegenüber ganz anders durchsetzen als einem pubertierendem 16-Jährigen oder einem 35-Jährigem.
Wobei hier jetzt wieder das Problem auftaucht dass ich das Video nicht gesehen habe. Ein Welpe kann auf den Buckel fliegen weil ich ihn in dem Moment brutal an der Leine zurückgerissen habe. Er kann aber auch auf den Buckel fliegen weil er wie ein Flummy in die Leine springt und ich die Leine nur festhalte. Insofern erübrigt sich die Beurteilung des Geschehens auf dem Video für mich, weil ich die Ausgangssituation überhaupt nicht kenne.
"Ich kann mir die Welt ohne Idioten und Gauner nicht vorstellen."
Mark Twain
|