Themabewertung:
  • 0 Bewertung(en) - 0 im Durchschnitt
  • 1
  • 2
  • 3
  • 4
  • 5
Trainieren ohne TIG
tangor

wenn Du mal von Deiner verknöcherten Position ein wenig Abstand nehmen würdes, könnte es sein, dass Du etwas lesen kannst und das verstehst, was andere schreiben, und nicht das verstehst was Du verstehen willst
Erstmal was zu Deinem Angang, der IPO Süport ist im Visier.....
Sorry aber wie weit hinten hängst Du eigentlich mit Deinen Gedankengängen???

Ich bin nicht gegen IPO ........solange die Hunde die dort gearbeitet werden fair behandelt und ausgebildet werden.
Willst Du ernsthaft behaupten, dass Tierquälerei, die in der Tat noch immer passiert ( nicht nur im Bereich IPO) auch nur entfernt mit dem Begriff TIG zu tun hat?????
Und da liegt das Problem mit der teilweise verbreiteten Abneigung gegen IPO

Ich schrieb es vorher schon ...da wo ein Hund eine Schippe auf den Kopf bekommt oder den Hals Wund hat von Einsatz von Halsbändern usw. da passiert doch die Quälerei.
Was ist denn da ein TIG?? Ja Du hast Recht ..ein Hilfsmittel, welche je nach Bauart auch dem Hund Schmerzen bereiten kann.

Dann ist es mir in der Tat wesentlich lieber, dass die Menschen die Hilfsmittel einsetzen den sachgemässen Umgang damit beherrschen.

Man kann normal denkenden Menschen meistens relativ einfach die Wirkungsweise oder Funktion von Dingen erklären, die Sie nicht kennen.

Aber leider liest Du nur das was Du lesen willst oder verstehst nur das was Du verstehen willst.

Ich denke persönlich,dass Du sehr gut verstehst was ich sage, aber hier und jetzt auf Deiner eingeschlagenen Route bleiben wirst/musst.

Noch eins...............mir persönlich wäre es im betreffenden Fall wesentlich lieber und fairer dem Hund gegenüber einen Sachkundenachweiss einzuführen und die Besitzer oder Benutzer von solchen Geräten zu schulen, als das das Ding verboten ist, aber eben trotzdem von jedem der denkt das es ein Allheilmittel ist unkundig eingesetzt wird.

Wenn der Gesetzgeber hier das Verbot doch wirklich und nachdrücklich durchsetzen wollte, dann wäre das in Verkehr bringen der Geräte, der Handel mit den Geräten, und der Besitz der Geräte verboten.
Der Einsatz ist verboten.....aber ganz viele besitzen eins.
Die liegen alle im Wohnzimmerschrank und stauben ein.

Danke
Überheblichkeit ist die erste Leitersprosse auf dem Weg nach unten.
ach ja tangor

Dein Herz hängt am IPO Sport...hm

Und Dein Hund wurde komplett ohne Zwang und ohne Leine ausgebildet..

Respekt

Grüsse
Ralf
Überheblichkeit ist die erste Leitersprosse auf dem Weg nach unten.
India,index.php?page=Thread&postID=150711#post150711' schrieb:Und Dein Hund wurde komplett ohne Zwang und ohne Leine ausgebildet..

Quatsch, das habe ich ja auch gar nicht behauptet, wie du weisst, wenn du meine Beiträge liest.
Mein Hund wurde ohne E-Gerät ausgebildet. Das stimmt.
Was ich nicht verstehe, wenn einem die Hunde am Herzen liegen, wenn einem IPO Sport am Herzen liegt, warum dann nicht an anderer Stelle die Energie investieren, die hier investiert wird, warum nicht ganz praktische Tipps zum stressfreien Aufbau von Übungen, zu der gesamten Führigkeit im SD, wie man die Transporte aufbaut, wie man das Rausrufen vom Versteck aufbauen kann usw., oder was tun, wenn der Hund nicht trennt, ausser den HF darauf hinzuweisen, dass er da wohl was falsch gemacht hat...
Das ist zwar für viele alles nicht mehr neu und auch klar, aber wie man lesen kann, für einige eben doch und genau da sollte man doch eher ansetzen, wenn man was zum positiven verändern will....manchen Hundesportlern ist gar nicht bewusst, dass man den Hunden durch einen klaren Aufbau, durch Technik in niedrigem Trieblevel erlernen, viel Stress ersparen kann...auch in der Umsetzung von Zwängen, wenn sie denn notwendig sind.
Wer so vehement für etwas ein- und auftritt, kann das doch an der Stelle auch machen und das möglichst ohne gehobenen Zeigefinger.

LG-Nadin
India, Stell dir vor, du könntest den Kurs in einem grossen Verband bestimmen.

Würdest du dann wirklich jetzt Bild und Stern TV Interviews geben, wo du die Verstösse gegen das E-Geräte Verbot rechtfertigst und für diese Geräte als gutes Ausbildungsmittel plädierst?

Oder würdest du, um die Angriffe auf IPO insgesamt zu parieren, dich von Betrügern distanzieren und öffentlich und vereinsintern für einen Hundesport ohne E-Geräte kämpfen?

Es wäre sehr schlimm, wenn die Verbandschefs beschönigen, vertuschen und nichtstun, darauf spekulierend, dass die Leistungsleute mit ihren E-Geräten weiter ins offene Messer laufen und sich so selbst abschaffen. Es gibt Vorsitzende, die liebend gerne auf IPO verzichten würden und nur noch auf Schau machen würden, und deshalb jetzt lieber nicht hart durchgreifen und keine Wettkampfsperren erteilen.

Nadin, das eine schliesst das andere ja nicht aus.
Richtig Nadin,

und das geschieht ja auch hier in diesem Forum oftmals.

Aber dann kommt jemand daher, mischt sich ein und sagt, dass das ohne TIG im überregionalen Bereich nicht geht, man deshalb die Hunde quält, aber so aus bilden muss, dass es ohne TIG geht, und dass man dann fair auf der BSP führen kann und alle anderen, die ihre Hunde mit TIG ausbilden, auch wenn sie nicht quälen, härter bestraft werden müssen, damit das mit dem TIG und dem Quälen aufhört, weil sonst IPO aufhört, weil das in der Öffentlichkeit, die sich gar nicht für unseren Sport interessiert, nicht gut ankommt und darum weise ich jetzt einmal darauf hin, dass der Einsatz vom TIG verboten ist, weil das bei der BSP unfair ist ............usw. usw. usw., bis man gar nichts mehr versteht.

Und so geht das dann seitenlang in jedem Thread, ob du das lesen willst oder nicht, ob sich der Thread mit etwas ganz anderem befasst oder nicht, ob es richtig oder falsch ist, was da gesagt wird.

Das sind ständige Störmanöver, die häufig massiv von dem ablenken, was du oben forderst. Diese Störmanöver sind reine Stimmungsmache und zielen einzig darauf ab, die User - Hundeführer - in diesem Forum gegen einander auszuspielen, Unruhe zu stiften und dem Hundesport sein Grab zu schaufeln.
Meine Hunde blieben mir im Sturme treu
Mein "Traum" zum Thema TIG:
eine legale Nutzung innerhalb der OGen, die mindestens eine dafür geschulte Person ihr Mitglied nennen können. Nur unter Anleitung derer darf damit gearbeitet werden!
Schulungen über den entsprechenden Verband!
Und dass TIG, Stachel und Co wieder zu dem werden, was sie sein sollten: HILFSmittel und NICHT Grundausbildungsmittel!!
Nach dem Motto: so wenig die möglich und so viel wie nötig!

Und dass die LR ihren Teil der Mitschuld daran zurück schrauben, dass Hunde heute wie Zirkuspferde "funktionieren" müssen...beim Sitz darf die arme Kreatur nicht einmal auf einer BSP mit dem entsprechenden Umfeld (viele Zuschauer, Unruhe, Nervosität usw.) während des Sitzens nach links oder rechts schauen...in der Ablage nicht einmal etwas anderes fixieren wie das HF-Versteck...bitte eng und schnell um die Verstecke revieren, aber AUCH dabei tief hineinsehen...
Sorry, da machen sich die LR mitschuldig, dass ein Hund heute einer Marionette gleich laufen soll. Ohne Bindung zum HF, darauf trainiert nach der gewissen Vorbereitung nichts mehr wahrzunehmen um sich herum...und um absolut KEINEN Preis ansatzweise auch nur für Sekunden den HF aus den zu Augen lassen.
Da fängt für mich das Thema eigentlich an...
Das kuriose für mich ist, dass man völlig legal Schusswaffen besitzen darf, diese bei der Polizei zur Grundausrüstung gehören, aber wenn jemand mit einem TIG-Sender gesehen wird, manche sich so verhalten, als würde derjenige den Fernzünder für eine Atombombe in der Hand halten.

Alles vollkommen überzogen und unverständlich.
nickel,'index.php?page=Thread&postID=150718#post150718' schrieb:Und dass die LR ihren Teil der Mitschuld daran zurück schrauben, dass Hunde heute wie Zirkuspferde "funktionieren" müssen...beim Sitz darf die arme Kreatur nicht einmal auf einer BSP mit dem entsprechenden Umfeld (viele Zuschauer, Unruhe, Nervosität usw.) während des Sitzens nach links oder rechts schauen...in der Ablage nicht einmal etwas anderes fixieren wie das HF-Versteck...bitte eng und schnell um die Verstecke revieren, aber AUCH dabei tief hineinsehen...
Sorry, da machen sich die LR mitschuldig, dass ein Hund heute einer Marionette gleich laufen soll. Ohne Bindung zum HF, darauf trainiert nach der gewissen Vorbereitung nichts mehr wahrzunehmen um sich herum...und um absolut KEINEN Preis ansatzweise auch nur für Sekunden den HF aus den zu Augen lassen.
soso........... _w_

Nur mal so zur Info: die LR machen die PO nicht, sie müssen sich nur genauso an ihr orientieren und nach ihr arbeiten wie die Hundeführer auch. Oder ist es besser, wenn jeder LR seine eigene PO mitbringt und wir so auf gar keinen Fall jemals einen gemeinsamen Nenner für eine einheitliche Bewertung der Hunde finden??
Jede Wahrheit braucht einen Mutigen, der sie ausspricht
Für die, die nicht sich einfach was aus den Fingern saugen und wirklich verstehen wollen, nochmal richtiggestellt:

es geht ohne E-Gerät auch bis zur BSP

auch ohne Quälerei ist das E-Gerät am Hund verboten und rückt IPO in ein schlechtes Licht

man muss laut Sportordnung ohne E-Gerät ausbilden

wer gegen die Sportordnung verstösst, muss vom Verein bestraft werden

die Öffentlichkeit interessiert sich dann sehr für IPO, wenn dieser durch illegale E-Geräteanwendung in die Schlagzeilen kommt und wirft dann automatisch die Existenzberechtigung von IPO auf...

Eine Diskussion über die Berechtigung oder Sinnhaftigkeit des E-Geräte Verbotes macht nur dann jetzt Sinn, wenn man wirklich glaubt, dass man jetzt eine erfolgversprechende Inititative für die Aufhebung des bestehenden Verbotes und die Neugestaltung der Verordnung starten kann und soll. Ich halte das für absolut aussichtslos angesichts der allgemeinen Wetterlage und kontraproduktiv, weil man nur eine zusätzliche Aufmerksamkeit schafft für die IPO Gegner. Manchmal ist es einfach klüger mit dem Status Quo zu leben!!!!!!!

Nadin, für mich ist Ausbildung ohne E-Gerät und ohne Stachel selbstverständlich. Moderne Methoden sind im Netz und auf Seminaren tausendfach erklärt worden. Ich habe einfach keine Lust das zu wiederholen und denke auch, dass die, die daran echtes Interesse haben, sich schon längst schlau gemacht haben. Habe aber nichts gegen weitere Aufklärung. Wenn mir noch was zu konkreten Übungen neu einfällt, schreibe ich das.

Gehe zu:

Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 7 Gast/Gäste