Themabewertung:
  • 0 Bewertung(en) - 0 im Durchschnitt
  • 1
  • 2
  • 3
  • 4
  • 5
Trainieren ohne TIG
Das Fazit der Doktorarbeit ist doch mit der Verbotsbegründung des Oberverwaltungsgerichts einhergehend.
In der Hand einer Person, die nicht mit dem E-Gerät umgehen kann, kann es zu Fehlverknüpfungen und weiteren Problemen kommen, welche tierschutzrelevant sein könnten.
Es liegt an der Gesetzgebung dafür Sorge zu tragen, dass das E-Gerät nur von Personen angewandt wird, welche eine entsprechende Fachkenntnis aufweisen können.
Es fehlt nun aber die Festlegung, wer hat die Qualifikation für das E-Gerät.
Ich habe bisher in keiner Facharbeit gelesen, dass das TIG von sich aus jedem Hund einen Schaden oder Leiden zufügt. Es ist auch hier immer nur die unsachgemäße Anwendung. Hier muss jedoch gesehen werden, dass bei unsachgemäßer Anwendung der Schaden des Tieres durch die Stromeinwirkung immens sein kann. Deshalb ist es auch im TierschutzG explizit aufgeführt.
Giuseppe,'index.php?page=Thread&postID=150693#post150693' schrieb:Es fehlt nun aber die Festlegung, wer hat die Qualifikation für das E-Gerät.
Ich habe bisher in keiner Facharbeit gelesen, dass das TIG von sich aus jedem Hund einen Schaden oder Leiden zufügt. Es ist auch hier immer nur die unsachgemäße Anwendung.
Es hat m.E. schon malSachkundelehrgänge in Bayern gegebn, wo veterinäre der Behörden mit integriert waren. Bafrt belon hat in der Vergangenheit auch mal Lehrgänge durchgeführt.
Denkbar wäre doch auf der Grundlage eines Sachkundenachweises eine zusätzliche Qualifikation.
Ottomar
Dieter Nuhr: Wenn man keine Ahnung hat, einfach mal Fresse halten!
moin uwe

wenn du nicht weißt worüber du dich da gerade ausläßt nimm doch einfach mal die Option schnautze halten.

im übrigen geht es hier um Ausbildung ohne gerät aber dazu hast du wohl nicht viel zu sagen.

erwin Big Grin
Ascan,index.php?page=Thread&postID=150694#post150694' schrieb:Denkbar wäre doch auf der Grundlage eines Sachkundenachweises eine zusätzliche Qualifikation.
Ottomar

Realistisch ist das alles nicht mehr denkbar.
Wer auch nur halbwegs ein Gespür für die öffentlichen und politischen Mehrheitsmeinungen hat, hat längst verstanden, dass der Zug abgefahren ist. Es hat schon einmal jemand das Gespür nicht gehabt und mit seiner juristischen Initiative dann ungewollt das Aus für das E-Gerät bewirkt.

Jede Massnahme der Verbände in Richtung öffentliche Diskussion darüber, ob das E-Gerät nicht doch unter bestimmten Voraussetzungen im Hundesport legal eingesetzt werden sollte, schädigt das Ansehen von IPO und stellt uns als Unverbesserliche dar, die glauben, sie könnten die Mehrheit der Menschheit wirklich noch überzeugen, wo ihnen das doch in den letzten Jahrzehnten auch nicht gelungen ist.

Ohne Massnahmen der Verbände jetzt ernsthaft den Einsatz von E-Geräten in ihren Ortsvereinen zu unterbinden kann das Ansehen von IPO nicht verbessert werden. Im Gegenteil, schon das passive Aussitzen und jeder Versuch, die Sache im Sande verlaufen zu lassen, wäre schädlich und eine Steilvorlage für weitere Aktionen von Peta und Massenmedien.
tangor

ich denke Du siehst da etwas total falsch

Du hast insofern Recht, dass im Moment die breite Masse dem TIG und dessen Einsatz negativ gegenüber eingestellt ist..
Der Grund dafür ist aber leider zu mindestens 70% die unsachliche negative Propagandamache von den millitanten Gegnern.
Leider sind diese millitanten Gegner sehr oft in der gleichen Situation wie die breite Öffentlichkeit.
Sie haben einfach keine wirkliche Ahnung vom und über den sachgemässen Umgang mit einen modernen TIG.
Mittlerweile wird doch von vielen Tierschutzorganisationen jegliches Ausbildungshilfsmittel als reines Folter und Quälwerkzeug verkauft.
In die Ausbildung von Tieren generell und hier auch und gerade bei Hunden gehört immer eine gewissen emotionale Festigkeit des Menschen.
Wenn das nicht gegeben ist, ist das Tier immer der Verlierer.
Und dabei ist es dann Scheissegal ob der Ausbilder ein TIG einen Stachel oder einen Wattebausch oder lediglich seine Stimme einsetzt.
Ich kenne zum Glück viele die auch blinden und tauben sehr gut und anschaulich erklären können wie man Hilfsmittel vernünftig einsetzt.
Und es gibt dann nur noch ganz wenige Menchen die das nicht begreifen.
Es sei denn Sie kommen aus bestimmten Lagern und haben Ihre Meinung festgemeisselt im Kopf.

Wer seinen Hund ungerecht behandelt, der wird es mit TIG tun der wird es ohne TIG tun.
Wenn die Hundeausbildungsgegner anfangen das zu begreifen werden Sie hoffentlich auch kapieren, dass ein Verbot des TIG, des Stachels, oder der Stimme da wenig bewirkt.
Ottomars Gedanke ist da einer in die richtige Richtung.
Hier müssten nur mal langsam alle Verbände und deren Mitglieder geschlossen auftreten

Grüsse
Ralf
Überheblichkeit ist die erste Leitersprosse auf dem Weg nach unten.
India,index.php?page=Thread&postID=150697#post150697' schrieb:tangor

ich denke Du siehst da etwas total falsch

Wir würden es beide noch erleben, was passiert, wenn die Verbände so realitätsblind sind, eine Initiative pro E-Gerät (meinetwegen unter bestimmten Bedingungen und Auflagen) im Hundesport zu starten.

Wir würden auch ein Aussitzen, Beschwichtigen und Leugen erleben in der Wirkung auf die Öffentlichkeit.

Wir würden auch erleben, was passiert im öffentlichen Ansehen von IPO, wenn sie sich glaubhaft vom E-Gerät grundsätzlich distanzieren im Sport und echte Massnahmen gegen Verstösse in den eigenen Reihen ergreifen.

Ich bin sehr gespannt.
Es wäre wünschenswert, wenn Du beim zitieren nichts aus Zusammenhängen rausreissen würdest.

Vielen Dank auch
Überheblichkeit ist die erste Leitersprosse auf dem Weg nach unten.
tangor,'index.php?page=Thread&postID=150696#post150696' schrieb:Wer auch nur halbwegs ein Gespür für die öffentlichen und politischen Mehrheitsmeinungen hat,
Ah ja, und Du meinst, Du hättest das?
Und warum nennst Du dann den Einsatz von E-Geräten immer ausschließlich im Zusammenhang mit IPO-Sport?
Hast Du eigentlich eine Vorstellung davon, wieviele E-Geräte sich in den Händen von ganz "normalen", privaten Hundehaltern befinden, die - ohne jegliches Wissen über hundliches Verhalten und Lernen - glauben, ihren Hund damit "fernsteuern" zu können?

In einer Zeit, in der es ja für fast alles Fernbedienungen und Fernsteuerungen gibt, während die Entfremdung zu Tier und Natur wächst, kann das auch nicht wirklich verwundern... Hinzu kommt die Preisentwicklung von den Geräten: kaum ein Privathundehalter hätte zu früheren Zeiten mehrere Tausend DM für solch ein Gerät ausgegeben - aber heute bei z.T. unter 200 Euro... Das ist ja dann noch günstiger als die Hundeschule um die Ecke...

Jedenfalls gehen mir immer wieder die Haare hoch, wenn mir mal wieder völlig unbedarfte Hundehalter erzählen, was sie schon alles ausprobiert haben bei ihren Hunden und "was alles nichts gebracht hat" - völlig klar bei dilettantischer Anwendung... Im besten Fall schlummern die Geräte dann anschließend in der Schublade, im schlechtesten Fall werden sie an den nächsten - unbedarften - Hundehalter weitergereicht...
India,index.php?page=Thread&postID=150697#post150697' schrieb:Ottomars Gedanke ist da einer in die richtige Richtung.
Hier müssten nur mal langsam alle Verbände und deren Mitglieder geschlossen auftreten

Um dem Rest der Menschheit endlich klarzumachen, welch segensreiche Sache so ein E-Gerät mit Sachkundenachweis im Hundesport ist? Das ist doch nicht dein Ernst, dass so eine Idee heute und in Zukunft auch nur im Ansatz mehrheitsfähig ist. Im Gegenteil, jeder der die beiden Worte "Hundessport" und "E-Gerät" in einen positiven Zusammenhang bringt, hat sofort verschissen. So sind die Zeiten.

Wenn die Verbände und deren Mitglieder nicht endlich geschlossen auftreten, um die Verstösse gegen Verbandsregeln und Gesetz aufzudecken und zu verhindern, werden es andere tun und dabei die Existenzberechtigung von IPO insgesamt gleich mit ins Visier nehmen.
Jojo,index.php?page=Thread&postID=150706#post150706' schrieb:
tangor,'index.php?page=Thread&postID=150696#post150696' schrieb:Wer auch nur halbwegs ein Gespür für die öffentlichen und politischen Mehrheitsmeinungen hat,
Ah ja, und Du meinst, Du hättest das?

IPO ohne E-Gerät lässt sich in der Öffentlichkeit besser verkaufen als IPO mit E-Gerät.

Mein Herz hängt an IPO und nicht am E-Gerät.

Gehe zu:

Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 5 Gast/Gäste