Themabewertung:
  • 0 Bewertung(en) - 0 im Durchschnitt
  • 1
  • 2
  • 3
  • 4
  • 5
Trainieren ohne TIG
Moin,

ich würde sagen, da der Hund der geborene Teamarbeiter ist, macht ihm das Arbeiten mit mir Spaß - erst Recht, wenn wir Erfolg haben. Von klein auf lernt er, wenn er mit mir arbeitet, lohnt es sich. Natürlich muss ICH das als Respektsperson glaubhaft rüberbringen. Wozu brauch ich da ein E-Gerät oder Helfer an der Leine? Macht der Hund nicht mit, wird aus der ganzen Chose nix. Treibt er extra quer, gibt's nen derben Rüffel. ICH verlange was und ICH muss es durchsetzen. Ein E-Gerät wird nicht mit mir in Verbindung gebracht und wenn ich zulasse, dass dritte meinen Teamkollegen an der Leine führen wollen, mach ich mich in den Augen des Hundes unglaubwürdig. Genauso wenn ich mich von Helfern im Training auf dem Platz "Herumkommandieren" lasse - was soll mein Hund da von mir halten?

Vor den Übungsstunden immer zwei Schritte weiterdenken: Wie wird sich mein Hund verhalten wenn er in die-und-die Situation gebracht wird - was tue ich dann - und wie verhält sich der Hund nach meiner Reaktion? Erreiche ich auf die Weise wie ich sie mir vorstelle, und heut in die Praxis umsetzen will, ein gewünschtes Verhalten meins Hundes?

Alle Übungen, die man für IPO braucht werden so früh es geht in ruhiger Stimmung angelernt. Zuerst natürlich die UO. Wenn ein Hund nicht bei mir laufen kann, kein Sitz oder AUS, was soll ich den hochjubeln damit er beißt wie ein Stier? Und gegen ihn arbeiten statt mit ihm, damit wir Erfolge haben?

Natürlich fehlt es letztendlich öfters an einer Absicherung - aber das passiert den "elektrischen" auch. Natürlich sieht es besser aus, wenn ein Hund richtig auf dem Platz "aus sich rausgeht" und Trieb macht. Ehrlicherweise muss ich sagen, dass ich mich nicht so traue, höhere Triebbereiche zu nutzen, weil ich meinen Hund noch führen können will. (Übrigens auch außerhalb des HuPla)

Aber ausbilden kann man auch ohne Strom und ich würde nicht sagen, dass es länger dauert. Nur mehr Gedanken müsste man sich machen...

VG

Cristine
Wer blind ist für die eigenen Fehler - ist auch taub für gute Ratschläge, ( Hans-Jürgen Quadbeck-Seeger )
wer ohne E-Gerät nicht ausbilden kann, der kann es auch nicht mit .....

Gedanken muss / sollte man sich generell in der Hundeausbildung machen, da jeder Hund anders ist u "Schema F" unter Umständen nicht passt.

Einen guten u erfolgreichen Hundeausbilder zeichnet nicht zuletzt Fantasie aus - und der Mut, Neues auszuprobieren.

Viele Hf bevorzugen einen gewissen Typ Hund, weil sie mit dem umgehen können - heißt, weil ihre Art der Ausbildung auf diesen Hund passt u sie nicht fähig sind, neue - zu dem anderen Typ Hund passende - Wege zu gehen.

Das sind dann diejenigen, die einen ständigen Hundewechsel haben ..........
Die größte Leistung besteht darin, nicht andere, sondern sich selbst zu übertreffen
Hallo,

ich habe meinen Jungen auch komplett ohne Tig oder Stachel ausgebildet und aufgebaut. Als Welpe hat er schon das richtig falsch von mir gezeigt bekommen. Will jetzt nicht alles hier nieder schreiben! Aber es geht ohne solche dinge! Egal ob das TIG gut oder schlecht verwendet werden kann es ist nun mal Verboten deshalb benutzt es bei uns niemand. Man muss eben auch mal den Kopf benutzen um ein Problem zu lösen.
Was mir nur immer wieder auf fällt ist das man wenn man "Alternativ" arbeitet von den Nutzern der Geräte oft belächelt wird! Wenn man dann mal zusammen Trainiert z.B. bei der Vorbereitung auf eine Meisterschaft. Bekommt man dann schon mal Kommentare wie, na der hat ja gar kein Gerät an geniest der Heute seinen freien Tag! Aber das ist mir egal!

Gruß Jens
Das mir der Hund viel lieber sei sagst du, oh Mensch sei sünde.
Der Hund bleibt mir im Sturme treu der Mensch nicht mal im Winde.
Trine,'index.php?page=Thread&postID=150522#post150522' schrieb:wer ohne E-Gerät nicht ausbilden kann, der kann es auch nicht mit .....

das stimmt leider so nicht, meines Wissens gibt es Leute die nur mit Tele ausbilden können und allen glauben machen wollen, das das die einzige Methode ist um erfolgreich zu sein.
Gewalt beginnt dort, wo Wissen aufhört
und wo Verzweiflung ihren Anfang nimmt!
Uwe,'index.php?page=Thread&postID=150530#post150530' schrieb:[quote='Trine','index.php?page=Thread&postID=150522#post150522']wer ohne E-Gerät nicht ausbilden kann, der kann es auch nicht mit .....

Man könnte den Satz auch umdrehen: wer es mit TIG kann, kann es noch lange nicht ohne!!!
Und da liegt für mich der Hase im Pfeffer...wer kann verschiedene Hunde mit -für den einzelnen Hund- passender Methode ausbilden statt nur per Fernbedienung auf eine Schiene zu stellen von der der Hund lediglich Angst hat, herunter zu rutschen?
DAS macht für mich den wirklich guten HF aus!!!
wenn ich die letzten beiträge so lese kommt mir die vermutung das alle hf die ganz oben mit e führen (und das sind nicht gerade wenige) noch viel, viel lernen müssen :whistling:

und andererseits scheint hier eine ganze generation hf heranzuwachsen die demnächst zur bsp fahren werden und das treppchen dort erobern werden, und das alles per fantasie, vorausdenken und ähnlichem....

drücke euch die daumen und klink mich aus dem thema aus ! lg thommy
Wenn dein Hund dein Flüstern respektiert DANN hat er verstanden !!!
angieblau,'index.php?page=Thread&postID=150515#post150515' schrieb:Aber dieses ich will jetzt immer höher, weiter, besser, tötet JEDEN Sport! Auch bin ich der Meinung, das hier erst mal in den OGs wieder klarer auf der BASIC gearbeitet werden sollte und meiner Meinung nach. Unten in der Basis muss angesetzt werden. Denn es gibt nun mal HF die eben bestenfalls auf dem OG Niveau arbeiten können und auch sollen. Steigt das OG Niveau, können wir auch über LGA oder BSP nachdenken.

:appl: :appl: :appl:

Dem kann ich mich nur voll und ganz anschließen.
Es geht auch in dieser Diskussion nicht nur um HF, die auf überregionaler Ebene führen. Diese HF finden leider zur Zeit in den OG nur wenig Beachtung. Aber gerade hier müssen wir- auch vereinspolitisch gedacht- ansetzen.
Der Verein kann alleine durch die "Leistungsträger" nicht bestehen, OG´en leben üblicherweise von den Mitgliedern, die weder Zeit, noch Geld, noch Interesse, oder auch nicht die Fähigkeiten oder den Hund haben, überregional zu führen.
Zudem sind das meist diejenigen, die die anfallenden Arbeiten in den OG´en verrichten und dann aber oft hinten an stehen, sobald die "Leistungsträger" den Platz für sich beanspruchen.
Diese Leute müssen gestärkt werden- in der OG selbst, aber auch von den Verbänden und nicht zuletzt durch talentierte HF, die ihr Wissen und Können in den eigenen OG´en und nicht auf teuren Seminaren weitergeben.
Je größer die Basis ist, um so sicherer ist der Verein und um so besser können wir nach außen argumentieren. ....und das werden wir in der nächsten Zeit leider verstärkt tun müssen.
[img]%5BIMG%5Dhttp://i43.tinypic.com/2ept36b.jpg%5B/IMG%5D[/img]
Liebe Grüße,
Barbara
"Auch Schöne können Leistung bringen!"
Jetzt geht das hier schon wieder los.

Detlef wollte wissen, wie man ohne TIG gut ausbilden kann, und nicht, dass alle, die auf überegionalen Prüfungen führen, nur mit TIG ausbilden, damit sie da führen können.

Merkt ihr denn nicht selber, dass das keine passende Antwort ist, ja sich sogar eher widerspricht, wenn ihr immer wieder betont, dass die Teilnehmer der BSP nur deshalb auf der BSP sind, weil ...

Es ist einfach eine unumstösliche Tatsache, dass die überwiegende Mehrzahl der Hunde artgerecht ausgebildet wird, in welcher Sportart auch immer.

Von daher wäre es viel sinnvoller, die wirklichen Tierquäler und Tierkiller, z.B. Peta, zur Strecke zu bringen, als sich über eine unverschämte Kampagne dieser Killer aufzuregen.

Servus Walter
Meine Hunde blieben mir im Sturme treu
@Tommy, das sind echt ganz falsche Paltitüden die Du hier von Dir gibst. Die Dinge differenzierter zu sehen ist hier deutlich angebracht! Ja ich habe durchaus Abbitionen auch mal da "oben" zu führen. ABER da muss der Hund passen und das potential haben und ich als HF muss da auch ne ganze Menge investieren. Und NEIN ich bin KEIN Schwätzer bwz. Schwätzerin. Ich habe mich sehr wohl mit Ausbildung und mit den dazu gehörenden HIlfsmitteln auseinander gesetzt.

Wir sind hier in einem Leistungshundeforum und ich gehe mal davon aus, dass die meisten HIER keine Schwätzer bzw. Schwätzerinen sind sondern schon auch was von Hundeausbildung verstehen sollten. Wer einen Hund ausbildet und sich nicht damit auseinander setzt sollte schleunigst den Sport wechseln ...

Angelika
Walter Schmidt,'index.php?page=Thread&postID=150536#post150536' schrieb:Jetzt geht das hier schon wieder los.

Detlef wollte wissen, wie man ohne TIG gut ausbilden kann, und nicht, dass alle, die auf überegionalen Prüfungen führen, nur mit TIG ausbilden, damit sie da führen können.

Merkt ihr denn nicht selber, dass das keine passende Antwort ist, ja sich sogar eher widerspricht, wenn ihr immer wieder betont, dass die Teilnehmer der BSP nur deshalb auf der BSP sind, weil ...

Es ist einfach eine unumstösliche Tatsache, dass die überwiegende Mehrzahl der Hunde artgerecht ausgebildet wird, in welcher Sportart auch immer.

Von daher wäre es viel sinnvoller, die wirklichen Tierquäler und Tierkiller, z.B. Peta, zur Strecke zu bringen, als sich über eine unverschämte Kampagne dieser Killer aufzuregen.

Servus Walter :thumbup:

wobei ich aber der Meinung bin, dass dieses Thema momentan, wie Heinz und Bine auch schrieben momentan mehr Unheil anrichten könnte als uns lieb ist.

Gehe zu:

Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 1 Gast/Gäste