@jutta wenn man die Möglichkeit hat ist es natürlich die beste Variante bei diesen Temperaturen
das Problem ist nur, wenn man demnächst Prüfung machen möchte (z.B. LGA), kommt man nicht umhin, auch MAL bei diesen Temperaturen - auch mittags - zu trainieren.....
allerdings sollte man sich an entsprechender Stelle mal überlegen, ob Hundesportprüfungen ab einer gewissen Temperatur - z.Zt. haben wir 36 Grad im Schatten - durchgeführt werden sollten.....
vor allem die Dauerablage in praller Sonne finde ich gesundheitlich mehr als bedenklich - hier sollte mit Sonnensegeln o.ä. gearbeitet werden .....
Die größte Leistung besteht darin, nicht andere, sondern sich selbst zu übertreffen
also ehrlich, bei den Temperaturen mache ich nix (36°). Ich würde auch gerne in Kürze eine Prüfung machen. Aber üben bei den Temperaturen, neeee? Die Idee mir der Gießkanne, die war allerdings klasse. Probiere ich gleich aus.
Andreas Hartmann
Unregistered
Also, wir trainieren bei jedem Wetter, auch bei diesem. Natürlich suchen wir uns einzelne Sequenzen raus die geübt werden und orgeln nicht z.B. eine komplette UO. Längere Pausen zwischen den Sequenzen machen wir auch, aber gemieden wird die Hitze nicht. In drei Wochen ist bei uns LGA da kann man sich das Wetter auch nicht aussuchen. Allerdings machen wir das nur mit den Hunden die Prüfung laufen sollen. Die "jungen" und die "älteren" dürfen entspannt im Schatten od. in einer Wanne mit Wasser liegen.
Ich mache gar nichts bei den Temperaturen.
Meine Hunde machen durch Trieb auch nicht wett, wenn der Körper schlapp macht, das ist da vielleicht ein Vorteil -so komme ich gar nicht in Versuchung.
Mal ne Prüfung bei höheren temperaturen schaffen wir dennoch, da ich im Sommer aber eh keine laufe war es da noch nie über 30 Grad...
Gruß Bettina
"Wer etwas erreichen will, sucht Wege. Wer entschuldigen will, sucht Gründe."
Wir bereiten uns ja fleißig auf eine Prüfung vor, dennoch laufe ich bei diesen Temperaturen keine komplette Unterordnung. Vor der Arbeit mache ich meine Hunde nass...das hilft ganz gut. Am Tage trainieren wir eigentlich gar nicht. Das Flutlicht wird im Moment mehr gebraucht als im Winter, Trainingsbeginne ist erst 20 Uhr.