Themabewertung:
  • 0 Bewertung(en) - 0 im Durchschnitt
  • 1
  • 2
  • 3
  • 4
  • 5
ED/HD - und immer wieder die gleiche Schuldzuweisung
Bernhard Ratstanne,'index.php?page=Thread&postID=147877#post147877' schrieb:Wozu wurde der genomische ZW denn entwickelt, doch wohl für die Schäferhundzüchter, die überwiegend im SV organisiert sind.

Also eingebildet bist Du ja gar nicht... :i_ Wenn Du mal über den SV-Tellerrand gucken würdest, dann wüsstest Du dass auch andere Zuchtverbände an entsprechenden Studien mitgearbeitet und den genomischen Zuchtwert inzwischen teilweise bereits in ihr Zuchtprogramm aufgenommen haben.
"Ich kann mir die Welt ohne Idioten und Gauner nicht vorstellen."

Mark Twain
Also dann besser: Wozu wurde der genomische ZW denn entwickelt, doch wohl auch für die Schäferhundzüchter, die überwiegend im SV organisiert sind.

Und entwickelt wurde er zuerst schon nur am und für den Schäferhund, die Übertragung auf andere Rassen wahr wohl der zweite Schritt.

Um so bedauerlicher, dass andere Rassen ihn bereits im Zuchtprogramm haben, während der SV eine neue Gelenkstudie in Auftrag gibt und sich um den vorhandenen genomischen ZW wenig zu scheren scheint.
Man kann seine Zeit verplempern sich darüber aufzuregen. Man kann seine Zeit aber auch nutzen um sich Informationen, die man für wichtig erachtet, selbst zu besorgen.

"God, grant me the serenity to accept the things I cannot change,
Courage to change the things I can,
And wisdom to know the difference."

(Reinhold Niebuhr)

Mark Twain
Wenn Du schon so weise bist, zu erkennen, dass Du beim SV nichts mehr ändern kannst - gut für Dich.
Ich habe noch den Mut (und die Hoffnung) etwas verändern zu können.
Wenn ich so weit bin wie Du, trete ich aus.
Bernhard, dann tu das! Ich für meinen Teil versuche zu ändern, was ich ändern kann. In der Zeit, die ich neben Beruf, Familie, Hunde, Haushalt mit allem drum und dran und Zucht noch habe. Und das, was dafür an Zeit übrig bleibt, ist bei mir persönlich knapp bemessen. Hier habe die Tage nur 24 Stunden, vielleicht ist das bei Dir anders. Möglich auch dass Du viel mehr Zeit hast einfach dadurch dass Du gar nicht züchtest.

Für mich persönlich ist das ganze lediglich ein Hobby und kein Kriegsspielplatz. Stress habe ich im Beruf genug, aber dafür werde ich wenigstens bezahlt. Von daher unterteile ich dann für mich in meinem Hobby in "wichtig" oder "weniger wichtig", wenn es darum geht mich über irgend etwas aufzuregen. Und bevor ich mich hinsetze wie manch andere und einen unausgegorenen Antrag nach dem anderen schreibe, gehe ich lieber eine Runde mit den Hunden raus. Und wenn ich versuche irgend etwas zu beeinflussen, dann muss ich mich doch sowieso erst intensiv im Vorfeld über externe Quellen informieren. Dann kann ich's auch gleich tun und den Zwischenschritt mit dem "künstlich darüber aufregen" überspringen. In Bezug auf meine Fragen bezüglich des genomischen HD-Zuchtwertes konnten mir LG- ud Bundeszuchtwart keine zufriedenstellenden Antworten geben. Also hole ich mir meine Informationen anders wo her. Mich hinzusetzen und darüber zu lamentieren dass es ist wie es ist verschafft mir in so einem Moment nämlich nicht die gewünschten Informationen. Und im übrigen erhalte ich letztere sowieso lieber, wenn sie nicht durch irgendwelche SV-Funktionäre gefiltert wird.

Und ganz ehrlich? Würde ich nicht züchten, dann wäre ich schon längst kein SV-Mitglied mehr. Dann würde mir meine Mitgliedschaft bei den "Gebrauchshunden" voll und ganz ausreichen um ein bisschen Hundesport zu betreiben.

Mark Twain

Gehe zu:

Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 1 Gast/Gäste