Themabewertung:
  • 0 Bewertung(en) - 0 im Durchschnitt
  • 1
  • 2
  • 3
  • 4
  • 5
mein hund hat schorf an den lefzen
Mein deutscher schaeferhund rüde (13 monate) hat sehr trockene lefzen. >Ich frage mich woher das kommt und wollte mal wissen ob jemand eine möglichkeit weiß wie ich das behandel???
Versuchs mal mit Vaseline, Melkfett, oder Ringelblumensalbe.

Wenn das nicht hilft, TA evt. Pilz oder Ekzem.

Schöne Grüße vom Niederrhein
Reiner
Und erstmal KEIN Schutzdienst, denn es könnte u.U. (wahrscheinlich) ansteckend sein. Ich vermute eher, daß es ein Lefzenekzem ist - das kriegen viele vom Stöckchen-Kauen...
Claudia
Niggie, Hexe, Crazy Girl, Manto, Gianna und Eyra
schmier da mal Bepanthen drauf - ;-) - es gibt Hunde, die sind an den Lefzen empfindlicher als andere

Gruß Dürken
Honig pur, oder Quark mit Honig vermischt hilft auch.
Super auch bei trockener Nase !

Gruß Aida
Hallo Burger,

egal für welche Salbe Du Dich entscheidest, solltest Du darauf achten, dass diese nicht wasser- sondern fetthaltig ist aufgrund der Außentemperaturen. Es schadet sonst dem Hund mehr als es nützt. Honig enthält ein natürliches Anitbiotikum und wirkt außerdem fungizid. Melkfett hält auch bei Kälte geschmeidig - eine Mischung davon ist sicher hilfreich. Bitte nur auftupfen und nicht zu dick auftragen damit nicht zu viele Speisereste und andere Fremdkörper festkleben und eine Heilung verzögern.

L.G. Elke
Der beste Teil meiner Persönlichkeit hat vier Pfoten
Hi,

anderer Gedanke: könnte ein Hinweis auf Zinkmangel sein. Entweder, weil es im Futter zu wenig enthalten ist oder eine Aufnahmestörung besteht. Trockene Haut und Schorf/borkige Ablagerungen sind ein typisches Symptom.

Grüße von Susanne
Vielen dank für eure hilfe werde mich mit euren ratschlägen mal an den hund machen und sehen was es für besserungen mit sich bringt!!!

gruss an alle hilfsbereiten Hundler
Hallo Burger,

wenn die Lefzen nicht nur trocken sondern auch "offen" sein sollten, ohne dass äußere Einwirkungen (z. B. kauen von Tannenzapfen, Stöcken mit rauher Rinde o.ä.) gegeben sind, handelt es sich sehr oft um eine Mangelerscheinung des Hundes.

Dies tritt oft bei einseitiger Ernährung (nur billigste Fleischabfälle o.ä.) durch Vitamin C-Mangel auf. Ohne Vitamin C kann der Körper nämlich kein Eisen aufnehmen. Das sieht man auch häufig bei lackschwarzen Hunden, die dann dadurch einen Rotstich im Fell haben.

Abhilfe schaffen Vitaminpräparate, z. B. CaniImmun von Anivital, die das Immunsystem nachhaltig stärken.

Wenn es nicht rasch wieder weggeht, solltest Du aber auf jeden Fall einen guten Tierarzt aufsuchen.

Ansonsten vie Erfolg.

Gehe zu:

Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 1 Gast/Gäste