Themabewertung:
  • 0 Bewertung(en) - 0 im Durchschnitt
  • 1
  • 2
  • 3
  • 4
  • 5
Gegenstände Verweisen
Hallöchen!
Hab da ein kleines Problem beim Verweisen der Gegenstände! Seitdem ich ihn bei jedem Gegenstand mit Leckerli verwöhne würde er mir sogar ne Stecknadel verweisen! Und zwar legt sich mein Hund schräg bei den Gegenständen ab und schaut zur mir nach hinten! --------------\- und wartet auf seine Bestätigung. -w- Möchte ihn eigentlich weiterhin bestätigen wenn er die Gegenstände verweist aber wie bekomme ich ihn dazu das er sich gerade auf der Fährte ablegt?
hi du,

ich habe mit gegenständen gearbeitet die ich befüllen konnte.. so ist die bestätigung "vorne" und ich komme nur um sie ihr zugänglich zu machen.

bei deinem problem würde ich die gegenstände schon ausserhalb der fährte zeigen, damit er garnicht mehr auf die idee kommt sich umzudrehen.
LG Janina
Hallo Dixi,

das machen wohl die meisten Hunde.
Ich ändere das so:
Dreht der hund sich nach rechts bekommt er das Futter von links. Dreht er nach links dann kommt es von rechts. Dabei lernen sie nach meinenr Erfahrung
sehr schnell gerade zu liegen.
Das Futter lege ich erst auf den Gegenstand, wenn der Hund gerade liegt.
Ich übe das Verweisen übrigens zu Anfang zu Hause, dann beim Spazierengehen.Erst wenn der Hund dabei sicher ist, kommt die Fährte dran.
Bei Bestätigung durch Clicker klappt das Ganze noch besser.

Gruss
Schnusi Smile
Nicht die Überlegung - wie bestrafe ich meinen Hund - sondern - wie belohne ich meinen Hund-
zeichnet einen guten Hundeführer aus !
das zu dir umdrehen , macht er das wenn du links und oder rechts gehst ?

Ich habe es bei meinem Hund so gemacht , sehr ich das er sich rechts legt , geh ich links , und vise versa... dann sage nein Falsch , lege ihn richtig hin. Gehe so einen schritt am hund vorbei , und komme mit der belohnung von vorne... bei meinem Hund hat das so geklappt....

liegt jetzt immer gerade , und schaut nach vorne , denn da kommt ja die Wurst... 8)

aber es kommen bestimmt noch viele andere gute ideen.

@ Schnusi

Clicker mach ich hier nicht , kann er ganz schnell mit Ball in verbindung bringen....und dann liegt er nicht mehr ruhig.

Viel glueck.
Have a nice Day.
hmm! Also mit der Futter im Gegenstand Methode kann ich mich nicht anfreunden! Da der Hund das Futter im Gegenstand riechen kann und so evtl. normale Prüfungsgegenstände einfach nicht annimmt weil diese ja nicht nach Futter riechen!
Den Hund nun von der anderen Seite belohnen leuchtet mir ein! :i: Werd ich beim nächsten mal gleich austesten!
Doch wie war das mit dem "von vorne bestätigen" gemeint?
Müsste ich da nicht auf der noch nicht ausgearbeiteten Fährte rumtrampeln? :?:
Danke für die fixen Antworten!
Hallo Dixi,

Der Gegenstand soll ja nicht nach Futter riechen.Genau! Aus diesem Grund lege ich das Futter erst auf den Gegenstand, wenn der Hund schon
liegt.Und er lernt dabei auch noch,daß das Futter von vorn kommt.

Gruss
Schnusi
Nicht die Überlegung - wie bestrafe ich meinen Hund - sondern - wie belohne ich meinen Hund-
zeichnet einen guten Hundeführer aus !
Am besten in Döschen verpacken...

Habe meiner Hündin das fährten auch mit "Besenstiel-Löchern" in der Fährte so beigebracht, so suchte sie ruhiger und vor allem konzentriert.

Als das Verweisen dran kam, wurden die Döschen in diese Löcher gestopft und der Gegenstand drauf...

Hatte Glück, das Joy das genau so verknüpft hat, wie ich das wollte...wenn Gegenstand kommt, gibbet was, was Frauchen auspacken wird, deswegen starrt sie den Gegenstand auch schön an!
Zitat:Original von schnusi
Hallo Dixi,

Der Gegenstand soll ja nicht nach Futter riechen.Genau! Aus diesem Grund lege ich das Futter erst auf den Gegenstand, wenn der Hund schon
liegt.Und er lernt dabei auch noch,daß das Futter von vorn kommt.

Gruss
Schnusi

...dann riechen aber die GG bei der nächten Benutzung nach Futter, oder ?? Ich persönlich achte penibel darauf, dass meine GG keinen Futterkontakt bekommen. Das Verweisen bringe ich dem Hund außerhalb der Fährte bei - an GG heranführen, schnuppern lassen, auf HZ Platz gerade hinlegen, loben (verbal und taktil), weiter zum nächsten GG. Das übe ich solange ohne Fährte bis es 100%ig klappt. Das Futter als Belohnung baue ich später ein, wenn das gerade Verweisen gefestigt ist. Ich arbeite am GG primär mit verbalem Lob - d.h. in dem Moment, in dem der Hund verweist lobe ich......dann trete ich an den Hund, nehme den GG auf, stecke ihn in Ruhe ein und dann gibt es ein Leckerchen. Ich hatte noch nie Probleme mit Umdrehen oder schräg verweisen.
Die größte Leistung besteht darin, nicht andere, sondern sich selbst zu übertreffen
Hallo,

mit meinem Rüden arbeite ich beim Verweisen mit verschiedenen Arten der Belohnung. Bei richtig gut verwiesenen Gegenständen gibt es ein verbales Lob in Verbindung mit Futter, bei leicht schräg verwiesenen Gegenständen gibt es nur ein verbales Lob. Richtig schräg verwiesene Gegenstände werden kommentarlos aufgehoben und es geht weiter. Sie unterscheiden da schon sehr schnell.

Zusätzlich beobachte ich den Hund beim Verweisen und entscheide dabei von welcher Seite ich an den Hund rantrete.

Gruß
Nicole
Hallo dixi,
Ich gehe beim Üben immer unregelmäßig abwechselnd links oder rechts an den Hund ran beim Verweisen - wie es auch schon von Anderen beschrieben wurde.
Das Futter bekommt er dann vom Gegenstand, der noch vor ihm liegt.
Hin und wieder natürlich auch erst nach dem Hochheben des Gegenstandes.

Ob der Gegenstand dann nach einiger Zeit nach Futter riecht, ist mir zumindest erst Mal egal. Das Ganze ist eh schon problematisch, wenn man beim Legen mit Futter und Gegenständen hantiert.
Ich erneuere meine Gegenstände oder wasche sie hin und wieder.
Meine Hund muß lernen, alle Gegenstände zu verweisen, egal nach was sie (neben dem Verwitterungsgeruch) riechen.
Nicht daß der Hund bei Mal bei ner Prüfung (auf der es ein Fährtenleger "gut" meint), falls es dort Futter getränkte Gegenstände gibt, diese erst in Ruhe überprüft vor dem Verweisen oder auffrisst Big Grin

Gruß
Wolfi
Wie ein Hund aussieht ist egal, er könnte von mir aus sogar Grün sein - nur arbeiten muß er wollen!!

www.hsv-groebenzell.de

Gehe zu:

Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 1 Gast/Gäste