Themabewertung:
  • 0 Bewertung(en) - 0 im Durchschnitt
  • 1
  • 2
  • 3
  • 4
  • 5
Universalsieger wie geht´s???
@nickel

Du sprichst mir aus dem Herzen.
Zitat:Original von nickel
Hallo zusammen,
wie wäre es denn, wenn man den Gedanken nicht gleich auf die ganz große Ebene umlegt, sondern die Sache mal so angeht, einen LZ-Hund für eine Schau richtig vorzubereiten und andersherum den HZ-hund in ruhe für eine prüfung zu arbeiten.

bei der HZ weiß man, dass die hunde ruck zuck über die prüfungen gezogen werden, damit es mit dem schaulaufen losgehen kann...

Hallo Nickel,

der Grundgedanke ist hervorragend.

Jetzt kommt der Satz mit ABER...

Weißt du was dir viele Schauleute auf dieses Angebot sagen werden, "das geht nicht"

Warum?

Sie bringen dir dann das Argument vor, ... wenn ich mit dem Hund zweimal die Woche UO arbeite, dann kann der sich am Wochenende nicht präsentieren...

ODER
... der Bewegungsablauf in einer UO ist ein anderer als bei der Schau, dann läuft der nicht mehr richtig...

Viele sind mit ihrem "Züchter V" 70 - 70 - 80 zufrieden.

Schöne Grüße vom Niederrhein
Reiner
ja, reiner und umgekehrt eben viele LZ-leute mit ihrem "G".
finde ich persönlich schade, denn wie es ist, wenn LZ für eine schau trainiert werden und umgekehrt habe ich erst letztes jahr erlebt.
und man glaubt es kaum - es geht.
klar muss der hund dann schon gut sein und ehrlich: ich habe gleichzeitig für schau und prüfung geübt, da hat die familie schon etwas gelitten... :pf:

ich meine ja auch nur, dass man eben aus dem hund das beste rausholen sollte - auch in der sparte "der anderen seite" (klingt das blöd...)

nickel
Nein Nickel das klingt absolut nicht blöd!!!

Ich denke jedoch, dass die Schere mitlerweile sehr weit auseinander klafft.

Die einen werden verteufelt weil sie angeblich soviel Geld an der Sache Hund verdienen. (Von den Leistungsbezogenen)

Die anderen belächelt weil sie einen "viereckigen" Hund am Strick haben.
(Von den Schaubezogenen)

Gehen tut das bestimmt, weil wie du schon in einem vorigen Beitrag geschrieben hast, gibt es auch Hunde aus LZ die ein V Gebäude haben.

Ebenso gibt es Schauhunde die die nötige triebliche Veranlagung hätten um mindestens ein SG in einer Prüfung zu gehen.

Nur wie will man die beiden "Lager" zusammenbringen, wenn der eine den anderen "Naserümpfend" betrachtet?

Im Grunde genommen bleibt der DSH dabei auf der Strecke.

Reiner
Hallo,

wenn ich mir die Beiträge hier so durchlese, dann schlage ich vor, daß unser Thema am 1. Wochenende in Hannover bei Dürken + Uwe vielleicht

"Das große Fragezeichen beim Universalgedanken ?"

heißen sollte.

Gruß
maggie
GRAU ist NICHT GRAUsam Smile
@ Hänschen,

wenn Du mal beide Populationen des DSH (die es ja laut Hauptverein nicht gibt) betrachtest:
Bei welcher der beiden Gruppen würde bei alleiniger Weiterzucht innerhalb dieser Gruppe der DSH, wie er von Stephanitz angedacht war, wohl eher auf der Strecke bleiben:

Bei der, die diesen Gedanken noch tatsächlich versucht umzusetzen, oder bei der, die es nur in ihrem Standard stehen hat, sich ansonsten sowohl gebäude- als auch leistungsmäßig einen Deubel drum schert??

Und da soll man sich diese ja auf anscheinend unerklärliche Art und Weise entstandene Mutation eines DSH auch noch in die Linie holen??
Wozu?? :?:

Sabine Jüdes
Ein guter Hund ist immer auch ein schöner Hund....!!
Hallo Sabine,

ich denke der Grundgedanke, den glaube ich der damalige Präsidend P. Meßler, der auch den Universalsieger ins Leben gerufen hatte, war hier den einzelnen Hund zu zeigen der beides irgendwie vereinigt, "Schönheit" und "Leistung". Nicht um unbedingt hieraus die große Nachkommenzucht entstehen zu lassen.

Weil das ist doch wohl Fakt ein Rüde z.B. auf Platz > V50 auf der SHZS ist für das gro der Schauzüchter/Aussteller gar kein Thema.

Genauso wie ein Rüde auf der BSP mit einer Bew. ab mittlerem SG abwärts für den Leistungsbezogenen Züchter kein Thema ist.

In diesen Bereichen sind die Universalsieger glaube ich einzuordnen.

Ausnahmen bestätigen in beiden Fällen die Regel.

Mir ist aber auch nicht bekannt, ob von den Universalsieger der letzten Jahre, egal ob Pl. 1 bis Pl. 3 sehr stark in das Gesamtzuchtgeschen eingegriffen worden ist.

Welche der beiden Populationen sich durchsetzen würden, gemessen an den Vorgaben des Herrn Stephanitz, ich glaube darüber brauchen wir wohl nicht zu diskutieren.

Auch bin ich der Meinung, es muss sich niemand "Zitat:...entstandene Mutation eines DSH" in seine Zuchtlinie rein holen.

Frei nach dem Motte "Schuster bleib bei deinen Leisten"

In diesem Sinne

Reiner
Hi,
und Du glaubst wirklich, der Universalgedanke wurde aus dem altruistischen Motiv geboren, mal einen Hund zu sehen, der beides in sich vereingt, nur um ihn dann bewundernd anzusehen?

Es ging schon auch darum, den DSH wieder einem breiten Publikum schmackhaft zu machen, einem Klientel, das mit dem leistungsstarken DSH überfordert ist, den "schönen" aber offensichtlich auch nicht so würdigte, wie angedacht....

Und sich dadurch neue Märkte zu erschließen.....

Für die ganz Unbelehrbaren gibt es dann ja immer noch die Ewiggestriegen in beiden Lagern......die einen, die meinen, ein Gebrauchshund sollte auch zu gebrauchen sein, und die anderen, die der Ansicht sind, es reiche, wenn ein Hund vorne Stechtrab und hinten Froschgang praktiziert, im Übrigen lieb und umgänglich ist, nicht zuviel Temperament und schon gar keine Triebe mehr hat.

Sabine Jüdes
Ein guter Hund ist immer auch ein schöner Hund....!!
Die Hunde, die am Universalwettbewerb teilnehmen, sind in der Regel doch Hunde aus LZ-Linien..... mir fallen hier spontan Quaste von Ankenrütt ( BHZS 2000 V85, BSP 1999 Pl.8, 2000 Pl.106, 2001 Pl.18 und 2002 Viezesiegerin, Wusv-WM-TN) ein und Danny v. Lesimo (2005 BHZS V139 und BSP Pl.50) - und was spricht dagegen, wenn man einen anatomisch ansehnlichen Hund hat und entsprechend Lust und Zeit, ihn auch auf der BHZS auszustellen ?
Die größte Leistung besteht darin, nicht andere, sondern sich selbst zu übertreffen
Zitat:Original von maggie
Hallo,

wenn ich mir die Beiträge hier so durchlese, dann schlage ich vor, daß unser Thema am 1. Wochenende in Hannover bei Dürken + Uwe vielleicht

"Das große Fragezeichen beim Universalgedanken ?"

heißen sollte.

Gruß
maggie

das ist eine sehr gute idee........ zn
freunde sind menschen die dich mögen.....obwohl sie dich kennen https://de.working-dog.com/dogs-details/...von-Arlett

Gehe zu:

Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 1 Gast/Gäste