Themabewertung:
  • 0 Bewertung(en) - 0 im Durchschnitt
  • 1
  • 2
  • 3
  • 4
  • 5
klare Worte eines TA zum Thema Wurmkur
Hi,
hat mich nachdenklich gemacht, erinnere mich das ich meinen Ersten Hund das erste Jahr 4 mal entwurmt habe und dann mindestens 2 mal im Jahr...puh da hab ich nur auf die TA gehört und war beruhigt...brrrrrrrr doofe blonde Frau ich war.

Nun tendiere ich zur Wurmkur wenn ich einen Befund habe, ansonsten gibt gelbe Rüben und Apfelessig,...das Sauerkraut werd ich noch mitaufnehmen. Unsere fressen allerdings keine Mäuse oder Mist.

Antjie,
bei uns in den Pferdeställen wird überwiegend mit Ivomec entwurmt.

Hm ,...vielleicht sollte man die alten Hausmittel einerseits, und Kotproben und chemische Wurmkur bei den Mäusefressern kombinieren übers Jahr versteilt!?

Claudia
Hey,

sind schon gute Anregungen dabei, aber so ganz habe ich das Mittel der Wahl noch nicht gefunden.

Meine fressen viel Karotten von den Pferden, ausserdem bekommen sie von Olewo Karotten- und rote Bete Chips (eingeweicht) Trotzdem hatte einer meiner Hunde neulich Spulwürmer. Ich habe mich tierisch erschrocken und sogleich entwurmt. Nach 1 Tag war der Spuk vorbei. Superekelig!!! Von den Folgen mal ganz abgesehen.

Hat noch jemand was gutes anzubieten?

Picci
Conny, Acanto und Mrs. Twixel für immer im Herzen!!
Karotten am Stück, bewirken nichts, da der Hund sie unverdaut ausscheidet. Muss schon püriert sein, oder als Saft ginge auch.
moin, moin.... Smile

Wie oft gebt ihr Ihnen z.B. Karotten püriert oder als Saft?
Und welche Menge bei ca. 40 kg Hund?

Sauerkraut, gibt's da keine Durchfallgefahr bei den Hunden?

Finde die Option des "nicht chemischen Entwurmens" sehr interessant.
Viele Grüße aus Bremen...

Carola und Prinz
Jeden Hund hat Würmer, wass ganz normal ist. Warten bis die raus kommen und sichtbar sind bedeutet dass die ihnen kein platz mehr haben und schon richtig schaden angerichtet haben. Habe so ein hund hier und die schaden ist gross und will mann nicht erleben.

Kotuntersuchungen sind nicht sinnvoll ob mann muste wirklich von mehere tagen sameln. Aber dass macht keine. Wurmer haben eine cyclus und scheiden nicht immer eier usw aus. So kann ein hund negativ sein aber voll würmer sein. Passiert leider ofters und ist viel schädlicher als ein wurmkur

Auch draussen, am hundeplatze, im wald usw hollen die sic wurmeier.

Hier bekommen die alle 3 Monate genau ein wurmkur und dein en gutes mittel und kein billigwar oder tabletten die gleich sein sollten an die teurere marken.
Tur mir leid für schreibfehler komme aus Holland. Confusedorry:
Hallo Draco,

wer sich wirklich mit dem Thema beschäftigt, weiß, Kotproben von mindestens drei Tagen, besser mehr.

Eine Wurmkur ist nicht vorbeugend, also nur sinnvoll bei Wurmbefall. Warum den Hund mit etwas belasten, wenn er keine Würmer hat? Macht nur die Darmflora kaputt und einiges mehr.

Ob Karotten, Kürbiskerne, Kokosöl und so weiter hilfreich sind? Weiß ich nicht. Ist mir auch egal. Bekommen sie täglich oder immer mal wieder.

Ich kenne Hunde, die über viele Jahre hinweg nie eine Wurmkur bekommen haben. Nur Kotproben. Denen würden schon lange die Würmer aus den Ohren kommen. Sorry.

Ich habe bisher auch regelmäßig chemisch entwurmt, aber diese Zeiten sind vorbei!

Gruß
Christiane
Wir sind nicht auf der Welt, um so zu sein, wie ihr es gerne hättet.
Beltain,'index.php?page=Thread&postID=142131#post142131' schrieb:Wie oft gebt ihr Ihnen z.B. Karotten püriert oder als Saft?

Wenn es eine wurmprophylaktische Wirkung haben soll, dann solltest Du mind. einmal pro Woche eine gute Portion frisch pürierter Karotten geben. Besser zweimal. Gewogen hab ich das noch nie. Ich gebe zwei vernünftig große Karotten (dürften so 250 bis 300 g sein).

Beltain,'index.php?page=Thread&postID=142131#post142131' schrieb:Sauerkraut, gibt's da keine Durchfallgefahr bei den Hunden?

Daß Sauerkraut eine Wirkung gegen Würmer haben soll habe ich noch nicht gehört. Aber als Mittel gegen Durchfall ist rohes Sauerkraut prima. Und da es Vitamin C-haltig ist, ist es ein wertvoller Futterzusatz. Gekocht hat es allerdings eine abführende Wirkung.
"Ich kann mir die Welt ohne Idioten und Gauner nicht vorstellen."

Mark Twain
Draco,'index.php?page=Thread&postID=142134#post142134' schrieb:Kotuntersuchungen sind nicht sinnvoll ob mann muste wirklich von mehere tagen sameln. Aber dass macht keine.

Wieso macht das keiner???

Draco,'index.php?page=Thread&postID=142134#post142134' schrieb:Wurmer haben eine cyclus und scheiden nicht immer eier usw aus. So kann ein hund negativ sein aber voll würmer sein. Passiert leider ofters und ist viel schädlicher als ein wurmkur

Das ist alles relativ. Wirklich sicher ist nix! Ich habe mal einen Junghund übernommen, dem alle 3 Wochen Drontal Plus reingepfiffen worden ist. Eine Kotuntersuchung eine Woche nach der Übernahme ergab daß der Hund trotzdem total verwurmt war, und am Tag der Kotuntersuchung hat er dann auch noch einen Knäul Spulwürmer auf die Fußmatte gekotzt.

Wenn ein erwachsener Hund zu Spulwurmbefall neigt, würde ich ihn sehr genau durchchecken lassen weil dann vermutlich irgend etwas mit ihm nicht stimmt. Dito bei Giardien.

Mark Twain
Mal eine Frage an die Züchter unter Euch (besonders an die Gegner von Entwurmungen):
Wie haltet ihr es bei den Welpen? Werden die entwurmt vor der Abgabe?

LG
Ich bin kein Gegener von Entwurmungen. Ich bin nur ein Gegener davon blind mit Schrot zu schießen auf etwas, von dem man gar nicht weiß ob es da ist...

Relevant bei Welpen in den ersten Lebenswochen ist der Spulwurmbefall. Dagegen kann sehr gut mit Kokosöl entwurmt werden. Ansonsten verwende ich ein Humanpräparat mit nur einem Wirkstoff, welches sehr gut verträglich ist. Oder eine Kombination aus zwei Wirkstoffen gegen Spul- und Hakenwürmer.

Mark Twain

Gehe zu:

Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 2 Gast/Gäste