Themabewertung:
  • 0 Bewertung(en) - 0 im Durchschnitt
  • 1
  • 2
  • 3
  • 4
  • 5
Zinkmangel .. wie und was füttern
Da musste ich auch grad an Demodex denken. Lass das lieber abklären (kann wohl auch nicht jeder TA so richtig, Bekannte hatte da auch einen Marathon hinter sich) und auch, um welche Form es sich genau handelt.

http://www.tierklinik-birkenfeld.de/de/kat.php?k=30

was ich so in verschiedenen Foren darüber gelesen habe, soll Barf den Hund da auch am besten helfen, sodass es nicht wieder auftritt. Meine Bekannte hat das Futter auch umgestellt und seitdem kams nie wieder.
hm.. Demodex ist mir gar nicht in den Sinn gekommen, da es nur um die Augen auftritt dieser Haarausfall.
Ich hatte Demodex mal bei meinem Rüden, und der hatte überall am Körper Stellen.
Werde aber zum TA fahren und das klären lassen. Bin grade am rätseln wie das Mittel hieß welches er damals bekommen hat.. Advantix? Diese Mittel sind doch aber noch nicht für Junghunde oder? .. die kleine ist knapp 3,5 Monate..

Gruß
Gruß Steffi ...
In dem Alter würde ich bei einem fitten Hund mit nur leichter Brillenbildung nur wenig tun.

Tierarzt zum Abklären natürlich, man muss schließlich wissen, was da rumort oder eben auch nicht.
Ansonsten würde ich eher sehr ausgewogen füttern und das Immunsystem unterstützen.
In dem Alter ist selten die bei fast allen Hunden vorhandene Milbe "schuld", es ist eher das unreife und "leicht überforderte" Immunsystem.
Ich würde nach dem Abklären erstmal genau beobachten, unterstützen und hoffen, dass es sich "verwächst".
Massiv eingreifen kann man immer noch später. Diese Ansicht dürften die Spezialisten aus dem Link teilen.
ursus.. sehe ich auch so, ich will da auf gar keinen Fall mit großartig Chemie ran.
Ich denke auch dass sie einfach jetzt mit der beginnenden Zahnung und dem Fellwechsel zu tun hat.. da macht das Immunsystem bestimmt mal etwas die grätsche...
Gruß Steffi ...
Sieht für mich auch sehr sehr nach Demodex aus. Grad bei Junghunden sieht das dann ganz oft so aus.

Übrigens: Wenn das mit dem Zinkmangel nicht abgesichert ist, wäre ich da ganz ganz vorsichtig mit einfach so füttern. Zink ist der Gegenspieler zu Kupfer, also je mehr Zink du fütterst, desto weniger Kupfer wird aufgenommen und umgekehrt. Und wenn eins oder beide nicht im richtigen Verhältnis zueinander stehen, tragen sie sehr stark zur Bildung von OCD und Gelenkchips bei. Also im Wachstum echt vorsichtig damit.

Gehe zu:

Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 2 Gast/Gäste